beneblack
Goto Top

Wie kann ich auf Befehlszeile einen verwalteten Computer (GUID oder UUID) in SVR2008 bereitstellen?

Hi, ich arbeite mich seit kurzem in Windows Server zu Übungszwecken ein. Ich habe jetzt eine ZT-Installation bzw. 1-Click Installation mit WDS, PXE und unattend.xml von einer Masterinstallation auf die Beine gestellt. Funktioniert super. Wobei ich noch nicht weiß, wie ich das neben Win7 noch gleichzeitig für XP und Server machen kann...
Jedenfalls wurde mir bei meinem letzten Problem (Server-Core und DHCP in VMWare) hier so schnell, freundlich und kompetent geholfen, dass ich mich nicht scheue eine neue Frage hier zu eröffnen.

Damit nicht jeder Computer in meinem Fantasie-Firmen-Netzwerk sich ein Image ziehen kann, habe ich den WDS so eingestellt, dass er PXE-Anfragen nur bekannten Computern beantwortet. Das in der Klicki-Bunti-GUI einzustellen ist auch kein Problem.

Aber gesetzt den Fall ich habe viele PCs (>50), möchte ich das nicht unbedingt den ganzen Tag von Hand machen. Neu PCs über die Befehlszeile sind mit eine Batch-Datei schnell angelegt:

C:\Users\Administrator>dsadd computer cn=testpc01,cn=computers,dc=contoso,dc=com
dsadd war erfolgreich:cn=testpc01,cn=computers,dc=contoso,dc=com

Doch das sind keine verwalteten Computer. Der Reiter Remoteinstallation fehlt in den Eigenschaftetn.

Nach einiger Recherche stieß ich auf admod freeware. Aus der Admod-Usage versuchte ich die GUID-Attribut-Einstellungen zu adaptieren:

C:\Users\Administrator>admod -b cn=testpc01,cn=computers,dc=contoso,dc=com guid##guidattr::{00000000-0000-0000-0000-000C2952E251}

AdMod V01.17.00cpp Joe Richards (joe@joeware.net) March 2011

DN Count: 1
Using server: testsrv01.contoso.com:389
Directory: Windows Server 2008

Modifying specified objects...
DN: cn=testpc01,cn=computers,dc=contoso,dc=com...: [testsrv01.contoso.com] Error
0x10 (16) - Attribut nicht vorhanden


ERROR: Too many errors encountered, terminating...

The command did not complete successfully


C:\Users\Administrator>

Nicht sehr erfolgreich, wie man sieht.

Habe ich einen Denkfehler oder mich irgendwo vertippt? Welchen Weg würdet ihr beschreiten, um dieses Problem zu lösen? ollte ich mich dazu vielleicht lieber mit MDT auseinandersetzen? Damit könnte ich vielleicht auch das Problem lösen, wie ich mehr als eine unattend-OS zum Laufen bekomme...

Content-Key: 168507

Url: https://administrator.de/contentid/168507

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 22, 2011 at 20:20:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du die AD-DS und AD LDS-Tools aus den Remoteserververwaltungstools (Feature) installiert?

Gruß
MiniStrator

//edit: schau dir auch mal wdsutil.exe an
Member: beneblack
beneblack Jun 22, 2011 at 21:18:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe zur Zeit nur AD DS installiert - kein AD LDS.
Von den Tools zur Remoteserververwaltung sind zur Zeit
- Tools für AD DC
- DHCP-Servertools
- DNS-Servertools
- Tools für WDS
installiert.

Du bist mein Held!

"Führen Sie WDSUTIL /Add-Device /Device:<Name> /ID:<ID> aus, wobei die ID die GUID oder MAC-Adresse des Computers ist, der vorab bereitgestellt werden soll."

Das ist die Lösung! Danke!

P.S.: Hab ich nicht vergessen, dass du es auch warst, der mir meine erste Frage hier zu Server-Core und DHCP in VMWare super beantwortet hat face-wink