1586
Goto Top

Beispiel für ein Sicherungskonzept

Hallo,
ich bin dabei eine Datensicherung für eine Verwaltung zu planen. Hat jemand ein Besipiel für mich wo so etwas in z.B. einer ExcelTabelle mal dargestellt ist? Oder Visio vielleicht!
Ich sammele momentan Ideen für die Umsetzung... Übersichtlichkeit usw....!

Danke für Hilfe,
Adminifighter

Content-Key: 21203

Url: https://administrator.de/contentid/21203

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: FaBMiN
FaBMiN Dec 08, 2005 at 09:26:37 (UTC)
Goto Top
Mit sicherheit ;)
Ich würde einfach (Symantec.com)VERITAS BACKUPEXEC 10 (öfters mal Fehler beim Sichern) oder (ca.com)ArcServ (Stressige Installation) verwenden. So kannst Du alle Daten, am besten auf Netzwerkfestplatten (also keine Netzlaufwerke sonder Festplatten), da mit Bandlaufwerke des öfteren mal Sicherungsfehler gibt...also die Erfahrung hab ich gemacht.
Mitglied: 1586
1586 Dec 08, 2005 at 09:45:47 (UTC)
Goto Top
Ganau diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Bei den heutigen Festplattenpreisen ist das auch unumstritten. Sicherungen auf exteren Festplatten sind einfach besser!

Ich sichere mit dem Mitgelieferten Sicherungstool von Windows Server 2003. Jedoch will ich die Sicheung auch mal auf einem DIN A4 Zettel darstellen, damit auch mein Chef, der ja NIX von EDV versteht nen Einblick bekommt, wie gesichert wird! Welcher Zeitraum, welche Tage, usw. usw.

Ne Vorlage wäre da interessant für mich. Vielleicht hat jemant ne klasse Idee in Visio oder in Excel zur Darstellung.
Member: Atti58
Atti58 Dec 08, 2005 at 12:36:07 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, was es da zu planen gibt, Veritas Backup Exec z.B. hilft Dir bei der Erstellung einer Backupstrategie, legt alle benötigen Jobs und Mediensätze mit einem Tutor an ... man muss eigentlich nur noch "verstehen", wie eine professionelle Sicherung aussieht. Festplatten sind schön und gut, aber eine saubere Großvater -, Vater -, Sohn - Strategie ist damit nur schwer hinzubekommen,

Gruß

Atti.
Mitglied: 1586
1586 Dec 08, 2005 at 12:52:47 (UTC)
Goto Top
Anhaltspunkte hab ich schon gefunden:
http://www.bsi.de/gshb/deutsch/baust/03004.html

Zitat: "Für eine ordnungsgemäße und funktionierende Datensicherung ist eine Dokumentation erforderlich."
Ich dachte nun das mir jemand so ein ECHT-Beispiel mal zur Verfügung stellt. Hab sowas ja noch nie gesehen!

Habt ihr so etwas nicht? Bei den vielen Anwendung die wir jetzt am laufen haben verliere ich den Überblick wenn das nicht mal ordentlich aufgeschrieben wird... face-wink
Member: Atti58
Atti58 Dec 08, 2005 at 12:54:28 (UTC)
Goto Top
Na, ich will mal nicht so sein face-wink


Gruß

Atti
Mitglied: 1586
1586 Dec 08, 2005 at 13:09:46 (UTC)
Goto Top
Ja das ist doch mal ne Hausnummer für mich!!! Da weiß ja wo ich mal landen kann!
Für wietere Vorschläge bin ich immer dankbar...
Thx