gelöst Beitritt in offene Gruppe in O365 Apps for Business

Mitglied: Doskias

Doskias (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2020 um 08:48 Uhr, 292 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten morgen liebe Kollegen,

ich bin grade geistig nicht in der Lage die passende Google-Suchabfrage zu erstellen also müsst ihr jetzt einmal her. Ich bin mir sicher, dass es eine Kleinigkeit ist. Vorweg zur Umgebung: Office 365 Apps for Busines mit einem Exchange Server 2016 CU14 der im Nachbarraum steht.

Der Grund: Bei uns wird regelmäßig Essen bestellt und je nachdem wer die Idee hat werden unterschiedliche Leute angeschrieben. Es werden immer mal wieder Leute vergessen, die dann traurig sind.

Die Lösung. Ich habe im Exchange eine Verteilergruppe hinzugefügt in der sich jeder selbst ein- und austragen können soll. Die sieht wie folgt aus:
01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das Problem: Ich kann dieser Gruppe selbst nicht beitreten. Ich dachte es sei so einfach wie unter diesem Link beschrieben aber mir fehlt der in dem Link beschriebene Button "beitreten". Gruppenbesitzer ist der Administrator.

Bei der Suche nach einer Lösung für den fehlenden Beitreten Button gelange ich immer wieder nur zu der Beschreibung wie man der Gruppe beitritt, wenn die gruppe fehlt, aber nicht woran es liegt, wenn der Beitreten-Button fehlt.

Beim schreiben dieses Eintrages ist mir der Gedanke gekommen, dass die aktuelle Version von Office 365 Apps for Business ggf. mit dem CU14 nicht sauber arbeitet, da es ja schon Exchange Server 2016 ku18 gibt. Dies kann ich allerdings ausschließen, da auch Office 2013 welches grade abgelöst wird nicht über die Funktion verfügt. Wenn ich die Gruppe öffne (über das Adressbuch, Eigenschaften) und mich selbst manuell hinzufügen möchte, dann bekomme ich die Nachricht, dass ich nicht berechtigt bin die Mitgliedschaft in dieser öffentlichen Gruppe zu ändern. Jetzt die Frage an euch:

1. Kennt jemand das Problem und hab ich die Gruppe vielleicht irgendwo falsch angelegt?
2. Kann jemand meinen Verdacht mit dem CU14/ku18 bestätigen?

Gruß
Doskias
Mitglied: satosan
29.09.2020, aktualisiert um 10:22 Uhr
1. Ich hoffe Du bist als Administrator nicht mit einem Email-Account unterwegs.
2. Erstelle die Gruppe als von Dir getrennter User. Wir haben nur einen separaten User der alle Gruppen besitzt. Mitarbeiter sollten mit Ihren normalen User-Accounts keine Gruppen besitzen. Das ist aus Sicht des Arbeitgebers nach GDPR sehr nachteilig.
3. Trete dann mit Deinem Non-Admin (User) Account der Gruppe bei.

Als Admin kannst Du fuer Dich selbst keine 'Permission"-Aenderungen machen. Das kann nur ein 'anderer' Admin. Aus Security-Gesichtspunkten solltes Du aber als Admin nie Funktionen eines Users ausfuehren, geschweige denn eine Mailbox haben. Das ist ein No-Go 1. Klasse.

VG Sato

PS: Mehrmals editiert. Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
29.09.2020 um 10:34 Uhr
Hallo Satosan

Zitat von satosan:

1. Ich hoffe Du bist als Administrator nicht mit einem Email-Account unterwegs.

Nein natürlich nicht. ich arbeite mit normalen Benutzerrechten ohne Administratorrechten. Wenn ich Administratorrechte brauche authentifiziere ich mich stets mit dem Domänen-Admin (oder meinen pers. Adminaccount). In dem Fall habe ich mich als Dom-Admin auf dem Exchange angemeldet und dort die offene Gruppen erstellt.

2. Erstelle die Gruppe als von Dir getrennter User. Wir haben nur einen separaten User der alle Gruppen besitzt. Mitarbeiter sollten mit Ihren normalen User-Accounts keine Gruppen besitzen. Das ist aus Sicht des Arbeitgebers nach GDPR sehr nachteilig.

Stimme ich dir zu. Wie oben beschreiben: Gruppenbesitzer ist der Domänen-Admin unter dem die Gruppe in der Exchange-Konsole erstellt wurde. Es ist nicht der User mit dem ich die E-Mails sende und empfangen möchte. Gruppe ist also von meinem User getrennt .

3. Trete dann mit Deinem Non-Admin (User) Account der Gruppe bei.

Genau das ist ja der Punkt der nicht geht, da der Button nicht existiert.

Als Admin kannst Du fuer Dich selbst keine 'Permission"-Aenderungen machen. Das kann nur ein 'anderer' Admin. Aus Security-Gesichtspunkten solltes Du aber als Admin nie Funktionen eines Users ausfuehren, geschweige denn eine Mailbox haben. Das ist ein No-Go 1. Klasse.

Wie schon beschrieben: Ich habe mit dem Benutzer bei dem es nicht klappt keine Adminrechte, daher führe ich als Admin auch keine User-Funktion aus. ich führe als User (der das Admin-Kennwort und einen separaten Account hat) die gleiche Aktion aus, die die User die das Admin-Kennwort nicht kennen auch ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: satosan
29.09.2020 um 13:40 Uhr
Mir las es sich so als wenn Du als Admin beitreten wolltest.

Zitat von Doskias:
Gruppenbesitzer ist der Administrator.

Wenn ich die Gruppe öffne (über das Adressbuch, Eigenschaften) und mich selbst manuell hinzufügen möchte, dann bekomme ich die Nachricht, dass ich nicht berechtigt bin die Mitgliedschaft in dieser öffentlichen Gruppe zu ändern. Jetzt die Frage an euch:


Zitat von Doskias:
Genau das ist ja der Punkt der nicht geht, da der Button nicht existiert.

Also mir sieht das so aus als wenn das eine Gruppe nur mit Einladung ist. Natuerlich kannst Du die Berechtigungen nicht aendern wenn Du nicht der Gruppenbesitzer bist und kannst nicht beitreten wenn er Dich nicht explizit 'eingeladen' hat. So stehts ja auch in Deinem Link und so kenne ich es auch nur.

Muss mal doof fragen >> Versuchst Du denn aus Outlook Desktop heraus beizutreten?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
29.09.2020 um 16:01 Uhr
Also mir sieht das so aus als wenn das eine Gruppe nur mit Einladung ist. Natuerlich kannst Du die Berechtigungen nicht aendern wenn Du nicht der Gruppenbesitzer bist und kannst nicht beitreten wenn er Dich nicht explizit 'eingeladen' hat. So stehts ja auch in Deinem Link und so kenne ich es auch nur.

Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, sollte bei einer offenen Gruppe jeder ohne Zustimmung des Besitzers rein oder raus können.

Muss mal doof fragen >> Versuchst Du denn aus Outlook Desktop heraus beizutreten?
ja, deswegen heißt es hier auch O365 App für Business und nicht Office-Web oder Office-Mobile.

Ich habe jetzt noch einmal etwas anderes probiert. Ob das zur Lösung beiträgt, sehe ich dann morgen früh.
Bitte warten ..
Mitglied: satosan
LÖSUNG 29.09.2020 um 16:17 Uhr
Zitat von Doskias:

.... und mich selbst manuell hinzufügen möchte, dann bekomme ich die Nachricht, dass ich nicht berechtigt bin die Mitgliedschaft in dieser öffentlichen Gruppe zu ändern ...

Das mag ja alles sein was Du sagst, aber ich gehe halt von dieser "Fehlermeldung' aus ... Und dann passt was Du hier schreibst nicht zu dem was bei Dir als Gruppe hinterlegt ist. Ausserdem habe ich, wenn ich in der Englisch-sprachigen Version Gruppen anlege, nur 2 Optionen zu Auswahl ... Public or Private.

Vielleicht is es bei Dir wirklich ein Versions-Problem. Da klinke ich mich dann aber raus.

Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
02.10.2020, aktualisiert 05.10.2020
Hab es jetzt wie folgt gelöst:

- Kleines PS zum An- und Abmelden für die User erstellt
- kleines PS-Skript zur Pflege der Gruppe je nachdem ob An- oder Abmelden geklickt wurde

Dadurch für die User mit einem Klick händelbar
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliQuestionWindows Server26 Comments

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01QuestionExchange Server12 Comments

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
solved predator66QuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Peripherals
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
solved GrueneSosseMitSpeckQuestionPeripherals10 Comments

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Notebook & Accessories
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicQuestionNotebook & Accessories10 Comments

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Security
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netTickerSecurity9 Comments

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

O365 Power APPs - Lizenzierung SQL Connector

RR-StefanFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Guten Tag, es wurden zwei Office 365 PowerApps erstellt, die einem bestimmten Benutzerkreis zur Verfügung stehen. Das klappt soweit. ...

Microsoft Office

Ansichtseinstellungen Outlook 2016 (o365 Business) fehlen

gelöst takvorianFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, heute Morgen habe ich noch mit Outlook 2016 Version 1709 (Build 8528.2147) unter Windows 7 gearbeitet. Heute ...

Cloud-Dienste

Synology Drive oder O365 Business Premium E3

skyfallFrageCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe zur Zeit Synology und O365 Business Premium. Ich mache mir Gedanken nur noch OneDrive for Business ...

Exchange Server

Kontakte o365

RedRocksFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche hilfe, Ich suche nach einer Lösung um in der Firma Global Kontakte zu verteilen "nicht ...

Exchange Server

O365 Authentifizierungsmodus ändern

gelöst lupoloFrageExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen, Microsoft hatte letzte Woche eine kleine Beeinträchtigung im Zusammenhanng mit O365 und Outlook Clients. Verlauf: Multiple credential ...

Batch & Shell

O365 Postfach User aktiv?

GahmuretFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mir über die PowerShell eine Liste mit allen O365-Usern ausgeben lassen und in der ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT