henere
Goto Top

Bekannte Drosselungen bei Providern ?

Servus zusammen,

in Netzwerk bzw VPN wird lahm bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt.

Sind Portdrosselungen bzw gezielte Drosselungen von Verbindungen bei den Providern

- Deutsche Glasfaser (Businessanschluss mit sym. 200MBit/s)
- Deutsche Telekom (VDSL 100/40MBit/s im Magenta zuhause L Tarif)

bekannt ?

Grüße, Henere

Content-Key: 398905

Url: https://administrator.de/contentid/398905

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.01.2019 um 02:00:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
Sind Portdrosselungen bzw gezielte Drosselungen von Verbindungen bei den Providern
Nö, und wenn dann gibt es Gründe und diese, wenn sie nur deinen Amschluß betreffen, werden dir mitgeteilt. Wenn das jemand nachweisen könnte das willkürlich gedrosselt wird, dann hat der ISP Verloren.

- Deutsche Glasfaser (Businessanschluss mit sym. 200MBit/s)
Kann deine Hardware da mithalten?

- Deutsche Telekom (VDSL 100/40MBit/s im Magenta zuhause L Tarif)
Warum sollten die bei dir Drosseln?

Gruss,
Peter
Mitglied: Henere
Henere 21.01.2019 um 02:31:04 Uhr
Goto Top
Moin Peter,

mein Vermutung geht in die Richtung dass da ein Flooding-Schutz oder ähnliches zum tragen kommt.
300-400GB bekomme ich ja mit konstante ~10MB/s durch bis "gedrosselt" wird.
Die volle Übertragungsbreite kommt genau ab dem Moment wieder, wenn meine Fritte sich ne neue IP holt.
200MBit/s ? Was soll da die Hardware nicht mithalten ? Es geht ja einige Stunden. Und HW repariert oder kühlt sich nicht, wenn eine Seite eine neue IP bekommt.

Ich kann während der langsamen Übertragung auf beiden Seiten problemlos durch zusätzliche Down- bzw uploads die Leitung komplett auslasten. Es betrifft derzeit nur den VPN-Tunnel.
Was ich noch nicht versucht habe, währenddessen mal etwas per ftp oder ähnlichem zusätzlich zwischen beiden Seiten zu übertragen.
Ein Netio zwischen den beiden OVPN-Servern hat Anfangs den vollen, ab Zeitpunkt X den gleichen bescheidenen Durchsatz. Bis die Fritte ne neue IP bekommt.
Aber ich werde wohl morgen erstmal bei der dt GF anrufen. Hoffe dass der Businesssupport das Problem erkennt. Einem Telekomhotliner brauche ich nicht versuchen das zu erklären.

Grüße, Henere
Mitglied: LordGurke
LordGurke 21.01.2019 um 02:38:55 Uhr
Goto Top
Um deine Vermutung zu testen, kannst du ja testweise mal die OpenVPN-Tunnel per TCP aufbauen lassen.
Das alleine drückt zwar die Performance etwas, sollte aber dann ja konstant laufen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.01.2019 um 06:48:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Alle Provider machen Traffic-Shaping. Manchmal ist es zum Nachteil der Kunden, manchmal nicht. Ob es im Einzelfall Dich trifft oder nicht kann man schlecht überprüfen, weil man keine Möglichkeit hat, im Netz des Providers ohne dessen Zustimmung legal Messungen vorzunehmen. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.01.2019 aktualisiert um 06:53:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Henere:
Sind Portdrosselungen bzw gezielte Drosselungen von Verbindungen bei den Providern
Nö, und wenn dann gibt es Gründe und diese, wenn sie nur deinen Amschluß betreffen, werden dir mitgeteilt. Wenn das jemand nachweisen könnte das willkürlich gedrosselt wird, dann hat der ISP Verloren.

Das Problem ist, daß man das eben ohne Insiderwissen nicht nachweisen kann.



- Deutsche Glasfaser (Businessanschluss mit sym. 200MBit/s)
Kann deine Hardware da mithalten?

- Deutsche Telekom (VDSL 100/40MBit/s im Magenta zuhause L Tarif)
Warum sollten die bei dir Drosseln?


Da ist meistens overprovisioning das Problem. Die meisten Provider überbuchen den Uplink meist um den Faktor 10 oder mehr. Wenn dann zur Hauptverkehrszeit alle gleichzeitig "auf die Datenautobahn fahren", passiert dasselbe wie auf der richtigen Autobahn: Stau!

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.01.2019 aktualisiert um 08:03:17 Uhr
Goto Top
Moin...

also wenn die Deutsche Glasfaser bei dir nur 200 Mbit/s liefert, stimmt was nicht- es sollten eigentlich 250 Mbit/s sein!

nach meiner erfahrung liegt es an der USG60W, mit ausgeschöpften 180 MBit/s an VPN leistung, hat die CPU schon gut zu tun, kommst du noch mit IDS / IDP / WLAN /AV /SPAM etc... geht die kiste in die Knie nach etwas Laufzeit! bei max. 4000 TCP Verbindungen ist ende!

Frank
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 21.01.2019 um 10:05:56 Uhr
Goto Top
Also als Beispiel kenne ich von Vodafone (KDG) das z.B. Usenet nach 100 oder 200 GB auf ein Mbit/s gedrosselt wird für den Rest des Tages.
Wenn man die Ports Wechselt geht es wieder. Die Drosselung wirkt sich nur auf die betreffenden Ports aus. Als Fazit die Technologie dafür ist vorhanden.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.01.2019 um 10:32:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @UnbekannterNR1:

Also als Beispiel kenne ich von Vodafone (KDG) das z.B. Usenet nach 100 oder 200 GB auf ein Mbit/s gedrosselt wird für den Rest des Tages.
Wenn man die Ports Wechselt geht es wieder. Die Drosselung wirkt sich nur auf die betreffenden Ports aus. Als Fazit die Technologie dafür ist vorhanden.

aber nicht bei Deutsche Glasfaser!
Mitglied: LordGurke
LordGurke 21.01.2019 um 11:12:14 Uhr
Goto Top
Eine Frage die mir noch kommt ist:
Hast du am DG-Anschluss eine öffentliche IPv4-Adresse?
Falls nicht, versuche den Tunnel mal direkt per IPv6 aufzubauen, die NAT-Gateway der Provider machen (meist unbeabsichtigt) merkwürdige Sachen...
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 21.01.2019 um 11:38:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:
Aber ich werde wohl morgen erstmal bei der dt GF anrufen. Hoffe dass der Businesssupport das Problem erkennt. Einem Telekomhotliner brauche ich nicht versuchen das zu erklären.

Moin,

die TK-Hotline würde ich auch nicht anrufen, aber einen Thread bei telekomhilft.telekom.de könnte man aufmachen.
(Kundennummer + Rückrufnummer im Kundenprofil hinterlegen [nicht-öffentlich] und die verwendete Hardware / Firmware / Software mit Stand im Thread nennen).

Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.01.2019 um 11:59:12 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @Henere:
Aber ich werde wohl morgen erstmal bei der dt GF anrufen. Hoffe dass der Businesssupport das Problem erkennt. Einem Telekomhotliner brauche ich nicht versuchen das zu erklären.

Moin,

die TK-Hotline würde ich auch nicht anrufen, aber einen Thread bei telekomhilft.telekom.de könnte man aufmachen.
(Kundennummer + Rückrufnummer im Kundenprofil hinterlegen [nicht-öffentlich] und die verwendete Hardware / Firmware / Software mit Stand im Thread nennen).

Gruß

bei telekomhilft.telekom.de wird bestimmt Hilfe angeboten für Deutsche Glasfaser anschlüsse.... face-smile

Frank
Mitglied: nepixl
nepixl 21.01.2019 um 15:16:08 Uhr
Goto Top
Da ist meistens overprovisioning das Problem. Die meisten Provider überbuchen den Uplink meist um den Faktor 10 oder mehr. Wenn dann zur Hauptverkehrszeit alle gleichzeitig "auf die Datenautobahn fahren", passiert dasselbe wie auf der richtigen Autobahn: Stau!

lks


Stehende Autos in einer Datenleitung? Klingt besorgniserregend. Da würde ich mal mit dem Router rücksprache halten... face-smile

Sorry- musste sein.
Grüße
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 21.01.2019 aktualisiert um 17:26:04 Uhr
Goto Top
gerade bei Anschlüssen mit > 100 Mbit bemerkt man sehr häufig, daß Downloads nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen weil der Anbieter des Downloads die Leistung auf 50-100 Mbit ausgehenden Traffic drosselt... Ich hab einen Unitymedia 400 Mbit Zugang, wo sie mir 40% als Mindestbandbreite vertraglich garantieren (also 160 Mbit), lt Speedtest sind meist 200+ drin, nachts komm ich (mit Kabel am Router angeschlossen) immer auf Werte zwischen 350 und 400. Das ist dann schneller als meine Funkstrecke ins Arbeitszimmer, die ungefähr 350 Mbit kann, aber geschenkt.

Trotzdem bei einzelnen Downloads nie die volle Bandbreite meines Anschlusses. Jedenfalls nicht bei Microsoft, Citrix und VMware. Da kam noch nichts mit > 80 Mbit.

Außerdem haben viele Anbieter tlw nicht genug Kapazitäten zu bestimmten CDN Anbietern ... das merkt man dann daran, daß z.B. FullHD Videos von Youtube oder Netflix mit 2-4 Mbit Bandbreitenbedarf zu ruckeln anfangen, obwohl man aus anderen Quellen mit 50-80 Mbit saugen kann.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.01.2019 um 17:36:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

gerade bei Anschlüssen mit > 100 Mbit bemerkt man sehr häufig, daß Downloads nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen weil der Anbieter des Downloads die Leistung auf 50-100 Mbit ausgehenden Traffic drosselt...
Das ist bei vielen so. Kost eben mehr Geld als nur nen schnellen Download beim Anbieter

Trotzdem bei einzelnen Downloads nie die volle Bandbreite meines Anschlusses. Jedenfalls nicht bei Microsoft, Citrix und VMware. Da kam noch nichts mit > 80 Mbit.
AVM beschränkt auch deren Upload (dein Download) so wie MS und Co. Daher eignen sich Downloads generell nicht zur Bandbreitenbestimmung und auch diverse Speedtestanbieter sagen dir auch nicht über welche IPs und Gerätschaften dein jetzt laufender Test erfolgt. Da werden nur Dateien hin und her geschoben und die Zeit genommen (am Server).

Außerdem haben viele Anbieter tlw nicht genug Kapazitäten zu bestimmten CDN Anbietern ... das merkt man dann daran, daß z.B. FullHD Videos von Youtube oder Netflix mit 2-4 Mbit Bandbreitenbedarf zu ruckeln anfangen, obwohl man aus anderen Quellen mit 50-80 Mbit saugen kann.
So ist es.

Gruß,
Peter
Mitglied: Henere
Henere 21.01.2019 um 17:43:21 Uhr
Goto Top
Servus,

an der Leitung liegt es nicht. Ich kann auf beiden Seiten die Kapazität im UL wie auch DL 100% ausnutzen.
Getestet gegen meinen root bei Netcup, der mit 1GBit/s im Netz hängt.

Dt Grasfasel ist klasse. Ticketnummer habe ich heute früh bekommen, eine Antwort noch nicht.....

Ich halte euch informiert.

Henere
Mitglied: Henere
Henere 25.01.2019 um 00:58:57 Uhr
Goto Top
So mal ein Update.
Deutsche Glasfaser hatte angerufen und ganz klipp und klar gesagt, dass sie nicht drosseln. Egal was passiert.
Ok.

Merkwürdig: Seit diesem Anruf hab ich die volle Leitungskapazität (100/40) für den Tunnel.
Mittlerweile 3 Tage hintereinander getestet, keine Einbrüche mehr. Über 3TB mittlerweile durch den Tunnel zu Testzwecken gejagt.

Kann sich nun jeder selbst seinen Teil dazu denken.....

Henere
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.01.2019 um 16:47:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
Deutsche Glasfaser hatte angerufen und ganz klipp und klar gesagt, dass sie nicht drosseln. Egal was passiert.
OK

Merkwürdig: Seit diesem Anruf hab ich die volle Leitungskapazität (100/40) für den Tunnel.
SoSo, dein Telekom vDSL ist seitdem Anruf der Deutschen Glasfaser langsamer bzw. Stabiler geworden...
Deine Eingangs erwähnte Kombination:
- Deutsche Glasfaser (Businessanschluss mit sym. 200MBit/s)
- Deutsche Telekom (VDSL 100/40MBit/s im Magenta zuhause L Tarif)

Gruß,
Peter
Mitglied: LordGurke
LordGurke 25.01.2019 um 17:56:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Merkwürdig: Seit diesem Anruf hab ich die volle Leitungskapazität (100/40) für den Tunnel.
SoSo, dein Telekom vDSL ist seitdem Anruf der Deutschen Glasfaser langsamer bzw. Stabiler geworden...
Deine Eingangs erwähnte Kombination:
- Deutsche Glasfaser (Businessanschluss mit sym. 200MBit/s)
- Deutsche Telekom (VDSL 100/40MBit/s im Magenta zuhause L Tarif)

Wieso ist das merkwürdig?
Über den VPN-Tunnel kann nur die maximale Kapazität der langsamsten Komponente (in diesem Fall DTAG-Zugang) ankommen.
Diese Kapazität wird seit dem Meckern bei der Deutschen Glasfaser erreicht, vorher nicht.
Insgesamt ist das für mich schlüssig.
Mitglied: Henere
Henere 25.01.2019 um 19:00:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Henere:
Deutsche Glasfaser hatte angerufen und ganz klipp und klar gesagt, dass sie nicht drosseln. Egal was passiert.
OK

Merkwürdig: Seit diesem Anruf hab ich die volle Leitungskapazität (100/40) für den Tunnel.
SoSo, dein Telekom vDSL ist seitdem Anruf der Deutschen Glasfaser langsamer bzw. Stabiler geworden...
Deine Eingangs erwähnte Kombination:
- Deutsche Glasfaser (Businessanschluss mit sym. 200MBit/s)
- Deutsche Telekom (VDSL 100/40MBit/s im Magenta zuhause L Tarif)

Gruß,
Peter

Sers, hab ich das irgendwo geschrieben, dass die Leitung langsam war ? Ich sprach immer nur von der Verbindung durch den Tunnel.
Peter, extra für Dich habe ich das schön ausführlich beschrieben, damit von Dir keine Nachfragen in dieser Art kommen. :-P

Warum die VPN-Verbindung seit dem Ticket bei der dt GF schneller geworden bzw nicht mehr einbricht.... nun den Teil kann sich jeder selbst denken, wenn er nur etwas Verschwörungstheoretiker in sich hat.

Bin mittlerweile bei über 5TB zu Testzwecken. Immer noch volle 100MBit/s im DL bei mir durch den Tunnel.
Aber der WAF nimmt ab. 3 Mädels im Haus.... face-smile

Grüße und ein schönes WE !

Henere