machello
Goto Top

Bekannte WLAN Netze eines Geräts über WLAN Monitoring auslesen

Hallo Zusammen,

da ich über Weihnachten etwas Zeit gefunden habe aufzuräumen bin ich in meinen Aufzeichnungen über folgende Fragestellung gestolpert.
Hintergrund war eine Präsentation auf einer Messe.

Und zwar hat ein IT-Sicherheitsexperte gezeigt wie er aus dem WLAN Traffic bekannte WLAN Netze auslesen kann.
Ich möchte das gerne etwas weiter recherchieren und vertiefen daher suche noch nach den richtigen Keywords.
Habe aber noch nicht das richtige gefunden.

Meines Wissens ist das so, dass sich ein Handy alle Netze merkt mit denen es einmal verbunden war.
Und nicht nur merkt, sondern auch ständig (je nachdem wie die Konfiguration ist) nach bekannten WLAN Netzen sucht.
Dazu werden Broadcasts mit den bekannten SSIDs gesendet, und genau diese möchte ich aus dem Traffic auslesen.

Hat jemand nähere Informationen oder ein paar Links für mich wo ich mein Wissen erweitern kann.

Vielen Dank schon mal...

Content-Key: 359282

Url: https://administrator.de/contentid/359282

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 27.12.2017 um 20:03:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Machello:

Hat jemand nähere Informationen oder ein paar Links für mich wo ich mein Wissen erweitern kann.

Einfach einen WLAN-Sniffer anwerfen und mitlesen. Was ist das Problem?

lks
Mitglied: Machello
Machello 27.12.2017 um 20:27:32 Uhr
Goto Top
Also du meinst Wireshark und die WLAN-Karte in den Monitorung Modus ?

In welche Pakete muss ich dann rein schauen um die SSID bekannter WLAN Netze zu finden ?
Mitglied: sk
Lösung sk 27.12.2017 um 20:50:01 Uhr
Goto Top
Du meinst/suchst sog. "Probe Requests".
Siehe z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010231.htm

Gruß
sk
Mitglied: 135051
Lösung 135051 27.12.2017 aktualisiert um 21:47:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @sk:

Du meinst/suchst sog. "Probe Requests".
Siehe z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010231.htm
So ist es
Log Wi-Fi Probe Requests from Smartphones & Laptops with Probemon

Gruß @135051
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2017 um 11:46:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Machello:

Also du meinst Wireshark und die WLAN-Karte in den Monitorung Modus ?

Nein, spezialisierte Sniffer, die wirklich alles mitschneiden und nach Wunsch filtern können. Aber zur Not tut es natürlich Wireshark auch.

In welche Pakete muss ich dann rein schauen um die SSID bekannter WLAN Netze zu finden ?

Probe Requests, wie die Kollegen schon geschrieben haben.

lks
Mitglied: Machello
Machello 28.12.2017 um 15:10:57 Uhr
Goto Top
Klasse, genau danach habe ich gesucht. Danke

Könnt Ihr einen WLAN-Sniffer empfehlen ?
Windows oder Linux wäre egal.
Mitglied: 135051
135051 28.12.2017 aktualisiert um 15:40:04 Uhr
Goto Top
Ein Raspi mit WLAN Adapter mit einem der gängigen Atheros Chipsets reicht völlig.
Die nötigen Tools installierst du in deiner Distro einfach mit dem packetmanager nach, s. Link oben.
Mitglied: Machello
Machello 28.12.2017 um 18:52:26 Uhr
Goto Top
Ich hab den Link verfolgt, geiles Tutorial.... Danke dafür.

Sowas werde ich mal versuchen nachzubauen, ich habe sogar alle Teile dazu in der Schublade..
Nur die SD-Karte muss ich aus der Kamera zwicken face-smile

Super Sache, und vielen Dank an alle hier im Forum die meine Frage verfolgt und gelöst haben.