Bekanntes 2003 Client-Login Dns Problem bewirkt kein Login mehr am Client
Guten Tag allerseits,
wie schon so oft hier im Forum angesprochen habe auch ich mit dem Login Problem
XP-Pro Client am 2003 SBS zu kaempfen.
Nach laengerem studieren eurer Beitraege wollte ich nun meine DNS Adresse (die momentan die Routeradresse ist) auf die des SBS aendern.
Weiter falls das nicht ausreichen sollte besteht ja noch die Option in der registry folgende aenderung vorzunehmen http://support.microsoft.com/kb/244474/en-us
Soweit so gut aber leider komme ich, da die anmeldung an die domain sowie die lokale anmeldung am client scheinbar nicht mehr moeglich ist, nicht mehr an den Client. Er bleibt bei "Benutzereinstellungen werden geladen" seit fast 45minuten haengen und da ich nicht wirklich viel hintergrundwissen besitze weis ich nicht wie ich den login sozusagen umgehen kann damit ich die dns einstellungen vornehmen kann.
Auch euer Suchsystem hat mich bei diesem Problem auf anhieb nichts finden lassen.
Ich hoffe das sich jemand die Zeit nehmen moechte mir ein wenig auf die spruenge zu helfen
MfG
wie schon so oft hier im Forum angesprochen habe auch ich mit dem Login Problem
XP-Pro Client am 2003 SBS zu kaempfen.
Nach laengerem studieren eurer Beitraege wollte ich nun meine DNS Adresse (die momentan die Routeradresse ist) auf die des SBS aendern.
Weiter falls das nicht ausreichen sollte besteht ja noch die Option in der registry folgende aenderung vorzunehmen http://support.microsoft.com/kb/244474/en-us
Soweit so gut aber leider komme ich, da die anmeldung an die domain sowie die lokale anmeldung am client scheinbar nicht mehr moeglich ist, nicht mehr an den Client. Er bleibt bei "Benutzereinstellungen werden geladen" seit fast 45minuten haengen und da ich nicht wirklich viel hintergrundwissen besitze weis ich nicht wie ich den login sozusagen umgehen kann damit ich die dns einstellungen vornehmen kann.
Auch euer Suchsystem hat mich bei diesem Problem auf anhieb nichts finden lassen.
Ich hoffe das sich jemand die Zeit nehmen moechte mir ein wenig auf die spruenge zu helfen
MfG
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34 Comments
Latest comment
Hallo Count83,
erstmal willkommen im Forum. Sieh mal nach, was der Client so aktuell macht: SBS --> Serververwaltungskonsole --> Computer --> Client --> rechte Maus --> Ereignisprotokolle --> nach Fehlern schauen. Außerdem kannst du auch an dieser Stelle den Computer verwalten, das entspricht der lokalen Computerverwaltung des Clients, und du kannst auf den Client per Pemote Desktop gehen.
Manchemal genügt es allerdings auch, durch den Aufruf (eines) dieser Punkte vom Server aus eine Verbindung zum Client herzustellen.
geTuemII
erstmal willkommen im Forum. Sieh mal nach, was der Client so aktuell macht: SBS --> Serververwaltungskonsole --> Computer --> Client --> rechte Maus --> Ereignisprotokolle --> nach Fehlern schauen. Außerdem kannst du auch an dieser Stelle den Computer verwalten, das entspricht der lokalen Computerverwaltung des Clients, und du kannst auf den Client per Pemote Desktop gehen.
Manchemal genügt es allerdings auch, durch den Aufruf (eines) dieser Punkte vom Server aus eine Verbindung zum Client herzustellen.
geTuemII
Melde dich lokal an dem Client an und ändere den DNS Eintrag.
Als Gateway entweder Server IP oder Router.
Ich würde den XP Client aus der Domäne nehmen (lokale Anmeldung)
rebooten
wieder der Domäne hinzufügen(lokale Anmeldung)
Sollte jetzt der Server auf Anhieb gefunden werden, sind die Einstellungen korrekt!
rebooten
Anmeldung (probeweiser mit Domainadmin) sollte nun funktionieren!
Als Gateway entweder Server IP oder Router.
Ich würde den XP Client aus der Domäne nehmen (lokale Anmeldung)
rebooten
wieder der Domäne hinzufügen(lokale Anmeldung)
Sollte jetzt der Server auf Anhieb gefunden werden, sind die Einstellungen korrekt!
rebooten
Anmeldung (probeweiser mit Domainadmin) sollte nun funktionieren!
Im Gegensatz zu xsoodom halte ich das nicht für normal, da der Client das Netzwerk gestartet haben sollte, wenn er auch Benutzereinstellungen werden... steht.
Kannst du vom Server aus den Client pingen (Name und IP), wird der Client im nslookup des Servers (forward und reverse) sauber aufgelöst? Hat sich an der KOnfiguration des Servers irgendwas geändert?
BTW: Sind übrigens alle Clients oder nur einer betroffen?
geTuemII
Kannst du vom Server aus den Client pingen (Name und IP), wird der Client im nslookup des Servers (forward und reverse) sauber aufgelöst? Hat sich an der KOnfiguration des Servers irgendwas geändert?
BTW: Sind übrigens alle Clients oder nur einer betroffen?
geTuemII
Ok, der DNS auf deinem Server läuft, hat allerdings nicht die notwendigen Einträge. Da du an den Clients mit manuellen IPs arbeitest mußt du wahlweise den Client so konfigurieren, daß er sich am DNS registriert oder die Einträge am Server händisch machen. Weitere Infos findest du auch in diesem Thread.
Den nicht funktionierende Client schalte bitte mal ab. Nach dem Neustart fängst du ihn mit F8 ab und wählst Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, evtl. hat dein aktuelles Problem auch gar nichts mit den DNS-Einstellungen zu tun.
geTuemII
Den nicht funktionierende Client schalte bitte mal ab. Nach dem Neustart fängst du ihn mit F8 ab und wählst Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, evtl. hat dein aktuelles Problem auch gar nichts mit den DNS-Einstellungen zu tun.
geTuemII
abgesichert kann ich ihm nichts aendern da er mir die lankarte nicht zeigt und letze
funktionierende version laden hat auch noch kein erfolg gezeigt.
Stimmt, auf die NIC kommst du im Abgesicherten Modus nicht, aber in die Registry...funktionierende version laden hat auch noch kein erfolg gezeigt.
[Edit] Die Einstellungen der Netzwerkkarte findest du unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\(name) [/Edit]
geTuemII
Bitte ansehen:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1054&eventno=1393&so ...
[Edit] Außerdem versuche die Namensauflösung über nslookup für den Client auf dem Server und für den Server auf dem Client --> Ergebnisse? [/Edit]
geTuemII
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1054&eventno=1393&so ...
[Edit] Außerdem versuche die Namensauflösung über nslookup für den Client auf dem Server und für den Server auf dem Client --> Ergebnisse? [/Edit]
geTuemII
Abgesicherter Modus --> Gerätemanager --> Netzwerkkarte deinstallieren? Ich habe nicht nachgesehen, ob das im Abegesicherten Modus geht.
Danach Rechner neu starten --> Neue Netzwerkkarte (für Mutige: Netzwerk wieder aktivieren und neue Treiber holen).
Daß auf eventid so viele Vorschläge stehen, liegt an der Fehlermeldung, die kann viele Ursachen haben. Die Infos sind manchmal auch ein wenig mit VOrsicht zu genießen, jedanfalls immer die Beschreibung der Ungebung beachten.
geTuemII
Danach Rechner neu starten --> Neue Netzwerkkarte (für Mutige: Netzwerk wieder aktivieren und neue Treiber holen).
Daß auf eventid so viele Vorschläge stehen, liegt an der Fehlermeldung, die kann viele Ursachen haben. Die Infos sind manchmal auch ein wenig mit VOrsicht zu genießen, jedanfalls immer die Beschreibung der Ungebung beachten.
geTuemII