comping
Goto Top

Wie bekomme ich eine alte AD-DC-Leiche aus der Domäne gelöscht?

Hallo Leute,

stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Struktur nicht heraufstufen kann, da noch ein längst nicht mehr vorhandener DC eingetragen ist in der Domäne/AD. Wenn ich den einfach löschen will, wird mir mitgeteilt, dass das so nicht ginge. Am besten wäre wieder anklemmen und diesen dann sauber herausnehmen... Haha, würd ich ja gern machen, aber die Kiste gibt's nunmal längst nicht mehr. Da hat leider einer meiner Vorgänger den einfach mal eben gerade abgestöpselt und im System gelassen.
Als Hinweis stand da noch was von ASDI-Edit, damit komme ich aber auch nicht weiter...

Wer kann mir da weiter helfen?

Schon mal Dank im Voraus,

mfg, Stefan

Content-Key: 18301

Url: https://administrator.de/contentid/18301

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 24, 2005 at 05:39:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

mittels ADSIEdit solltest Du Erfolg haben, wenn Du "mal kurz" einen Server aufsetzen kannst (irgendein Rechner frei?).

Halte Dich dabei an folgende Hinweise:

"http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;255504"
"http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;313994"
"http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;216498"
"http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;313994"
"http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;216498"

Beachte unbedingt, dass Du bei der Neuinstallation des "alten" DC´s der Name gleich sein muss!

Gruß, Rene
Member: Honksen
Honksen Oct 24, 2005 at 07:24:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst mit "metadata cleanup" in ntdsutil verwaiste Einträge löschen. Aber bitte Vorsicht und genau lesen.

Honk
Member: ketchup
ketchup Oct 24, 2005 at 10:18:05 (UTC)
Goto Top
search auf der MS-seite hilft auch:

das ist wohl deine lösung:
verwende ntdsutil mit der folgenden anleitung.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498

jürgen
Member: comping
comping Oct 24, 2005 at 11:50:53 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe,

der letzte Hinweis von ketchup hat dann die ersehnte Hilfe herbeigeführt. Ich hab den deutschen Link nochmal angehängt, für andere Mitglieder, die ähnliche Probleme haben und einen alten DC aus derselben Domäne entfernen müssen. In dem Artikel sind wirklich alle Schritte beschrieben.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;216498

Gruß,

Stefan
Member: comping
comping Jan 23, 2006 at 18:47:40 (UTC)
Goto Top
Noch mal kurz der Korrektheit halber:

Den richtigen Lösungsansatz hat Rene bereits in seiner ersten Antwort gegeben, denn mein Link ist nichts anderes als sein fünfter Link, nur dass bei ihm einzelne Zeichen in der Mitte fehlen und bei mir dafür nicht alles als Link aufgefasst wird... face-wink

Auf jeden Fall funktioniert es so wunderbar!

Viele Grüße,

Stefan