Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie bekomme ich heraus wem der Prozess Prozessname Nummer 15 gehört?

Mitglied: RottenSon667

RottenSon667 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 19:54 Uhr, 6782 Aufrufe, 5 Kommentare

TS Geschwindigkeitsproblemanalyse unter WinServer2k3

Hallo,

ich betreue eine TS-Umgebung die auf einem Win Server 2003 Standard edition aufbaut.
Hier kam es nun teilweise zu verzögerungen innerhalb EINES bestimmten Programmes, was immer auf Netzwerkengpässe zurück geführt wurde. Das dies falsch sein könnte beweisen nun jüngere Vorfälle: Die User die normal im Office-bereich auf dem TS arbeiten konnten bei diesen Vorfällen weiterhin arbeiten, die User allerdings die in der WaWi waren konnten es nicht. Hier gab es massive verzögerungen.

Das allgemeine Leistungsprotokoll zeigte hier Auslastungsspitzen bis zu 83% auf, der Durchschnitt liegt bei <=30%. Es liegt also nicht daran das die Ressourcen zu ende sind. Das Protokoll lief 2 Monate immer Tagsüber, und das Ergebnis ist wie gesagt max. 83%, min. 0% und durchschnitt 26% CPU-Auslastung. Phy.Mem war zu jeder Zeit >1,5GB frei.

Als ich nun anfing die einzelnen Prozesse der WaWi zu protokollieren (nur noch auf die Last hin) fiel mir auf das der Prozess Prozessname#15 Dauernd den Schwellenwert von 60% überschritt. #1-#14 blieben stets unter 40%, ebenso jeder Prozess der eine höhere Nummer hat. Nun würde ich gerne den Übeltäter überführen, der da solch grosse Aktionen durchführt ;)

Also: wie ordne ich dem Prozess einen RDP-Nutzer oder Client zu?

MfG Maik
Mitglied: MRosoft
23.08.2007 um 11:29 Uhr
Mir fällt da nun der ProzessExplorer von Sysinternals ein. Ich weiß nur nicht ob der auch mit TS Servern funtkioniert. Lokal gestartet Zeigt der aber alles an.

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Process ...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
23.08.2007 um 11:29 Uhr
Taskmanager -> Ansicht -> Spalten auswählen -> Benutzername
Bitte warten ..
Mitglied: RottenSon667
23.08.2007 um 19:37 Uhr
ja, das mit dem task manager mag ja gehen, ABER: ich sehe dadurch nicht wer nummer 15 offen hat, da es nur im protokoll als instanz nummer 17 nieder gelegt wird. wer die exe alles offen hat seh ich ja wunderbar in der terminaldiensteverwaltung. doch da lässt sich nicht die instanz zuordnen. und ehrlich gesagt kann mir das keiner bezahlen das ich nen tag lang drauf warte das eine von den *.exe dateien ne hohe auslastung fabriziert, ganz abgesehen das ich im taskmanager nur die auslastung meiner eigenen sehe.

mfg maik
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
23.08.2007 um 19:54 Uhr
ganz abgesehen das ich im taskmanager nur die
auslastung meiner eigenen sehe.

da gibt es so ein 'Häkchen': Prozesse aller Benutzer anzeigen...
Bitte warten ..
Mitglied: RottenSon667
12.11.2010 um 20:41 Uhr
Das Problem hierbei war damals dass man ja in dem Fall davor sitzen muss. Ich wollte eine Laufzeitprotokollierung erreichen. Lirum, Larum. Der Kunde ist nicht mehr meiner (bin vom Service ins Inhouse gewechselt) und hat zwar noch die Probleme, aber ich nicht mehr. Wir sollten schon Anfang des Jahres nen neuen Server hin stellen, aber mein Ex-Chef käst sich mit so was nicht aus. Thema durch.

MfG Maik

p.s.: Danke für die Hilfestellungen. Und wenn euch zum Thema Protokollierung was einfällt: Interessant ist es immer noch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook Kaufempfehlung 15"
Frage von mixmastertobsiNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein ASUS Zenbook 15" Pro, welches leider nicht mehr ganz funktioniert, weshalb ich mir ein ...

Backup
Arcserve version 15
Frage von AfterTheChurchBackup6 Kommentare

Hallo ich brauche Mal eure Hilfe. Ich kenne Arcserve nicht so gut. Wie Sichere ich Server SBS 2003 auf ...

Windows Server
SBS2011 + 15 User CALS
gelöst Frage von takvorianWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kann / darf ich hier im Forum einen SBS2011 ( Fujitso ROK ) plus 3x 5 USER ...

Batch & Shell
Bestimmten wscript.exe Prozess beenden
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell6 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich möchte ein bestimmten wscript.exe Prozess beenden. Ein ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...