Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie bekomme ich heraus wem der Prozess Prozessname Nummer 15 gehört?

Mitglied: RottenSon667

RottenSon667 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 19:54 Uhr, 6693 Aufrufe, 5 Kommentare

TS Geschwindigkeitsproblemanalyse unter WinServer2k3

Hallo,

ich betreue eine TS-Umgebung die auf einem Win Server 2003 Standard edition aufbaut.
Hier kam es nun teilweise zu verzögerungen innerhalb EINES bestimmten Programmes, was immer auf Netzwerkengpässe zurück geführt wurde. Das dies falsch sein könnte beweisen nun jüngere Vorfälle: Die User die normal im Office-bereich auf dem TS arbeiten konnten bei diesen Vorfällen weiterhin arbeiten, die User allerdings die in der WaWi waren konnten es nicht. Hier gab es massive verzögerungen.

Das allgemeine Leistungsprotokoll zeigte hier Auslastungsspitzen bis zu 83% auf, der Durchschnitt liegt bei <=30%. Es liegt also nicht daran das die Ressourcen zu ende sind. Das Protokoll lief 2 Monate immer Tagsüber, und das Ergebnis ist wie gesagt max. 83%, min. 0% und durchschnitt 26% CPU-Auslastung. Phy.Mem war zu jeder Zeit >1,5GB frei.

Als ich nun anfing die einzelnen Prozesse der WaWi zu protokollieren (nur noch auf die Last hin) fiel mir auf das der Prozess Prozessname#15 Dauernd den Schwellenwert von 60% überschritt. #1-#14 blieben stets unter 40%, ebenso jeder Prozess der eine höhere Nummer hat. Nun würde ich gerne den Übeltäter überführen, der da solch grosse Aktionen durchführt ;)

Also: wie ordne ich dem Prozess einen RDP-Nutzer oder Client zu?

MfG Maik
Mitglied: MRosoft
23.08.2007 um 11:29 Uhr
Mir fällt da nun der ProzessExplorer von Sysinternals ein. Ich weiß nur nicht ob der auch mit TS Servern funtkioniert. Lokal gestartet Zeigt der aber alles an.

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Process ...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
23.08.2007 um 11:29 Uhr
Taskmanager -> Ansicht -> Spalten auswählen -> Benutzername
Bitte warten ..
Mitglied: RottenSon667
23.08.2007 um 19:37 Uhr
ja, das mit dem task manager mag ja gehen, ABER: ich sehe dadurch nicht wer nummer 15 offen hat, da es nur im protokoll als instanz nummer 17 nieder gelegt wird. wer die exe alles offen hat seh ich ja wunderbar in der terminaldiensteverwaltung. doch da lässt sich nicht die instanz zuordnen. und ehrlich gesagt kann mir das keiner bezahlen das ich nen tag lang drauf warte das eine von den *.exe dateien ne hohe auslastung fabriziert, ganz abgesehen das ich im taskmanager nur die auslastung meiner eigenen sehe.

mfg maik
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
23.08.2007 um 19:54 Uhr
ganz abgesehen das ich im taskmanager nur die
auslastung meiner eigenen sehe.

da gibt es so ein 'Häkchen': Prozesse aller Benutzer anzeigen...
Bitte warten ..
Mitglied: RottenSon667
12.11.2010 um 20:41 Uhr
Das Problem hierbei war damals dass man ja in dem Fall davor sitzen muss. Ich wollte eine Laufzeitprotokollierung erreichen. Lirum, Larum. Der Kunde ist nicht mehr meiner (bin vom Service ins Inhouse gewechselt) und hat zwar noch die Probleme, aber ich nicht mehr. Wir sollten schon Anfang des Jahres nen neuen Server hin stellen, aber mein Ex-Chef käst sich mit so was nicht aus. Thema durch.

MfG Maik

p.s.: Danke für die Hilfestellungen. Und wenn euch zum Thema Protokollierung was einfällt: Interessant ist es immer noch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook Kaufempfehlung 15"
Frage von mixmastertobsiNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein ASUS Zenbook 15" Pro, welches leider nicht mehr ganz funktioniert, weshalb ich mir ein ...

Backup
Arcserve version 15
Frage von AfterTheChurchBackup6 Kommentare

Hallo ich brauche Mal eure Hilfe. Ich kenne Arcserve nicht so gut. Wie Sichere ich Server SBS 2003 auf ...

Windows Server
SBS2011 + 15 User CALS
gelöst Frage von takvorianWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kann / darf ich hier im Forum einen SBS2011 ( Fujitso ROK ) plus 3x 5 USER ...

Backup
Backup Exec 15 - Differenziale Backups
gelöst Frage von jayjay0911Backup5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin immer noch am testen von Backup Exec 15 und habe noch mal eine Frage: Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...