cement
Goto Top

Wo bekomme ich MSI und ADMs her?

Moin Leute,

wir haben hier einen SBS2003 und als Clients vor allem WinXP Pro SP2 im Einsatz.
Nun möchte ich mir zukünftig etwas Laufarbeit sparen und diverse Programme über die GPOs installieren.

Nun suche ich zur Zeit nach MSI und ADM von:

- Adobe Reader 8.1
- Firefox 2.0.0.8
(- ggf. Irfanview 4.1)

Ich hab mir schon einen Wolf gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Link nennen, wo ich die entsprechenden Files finde?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 72469

Url: https://administrator.de/contentid/72469

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 01, 2007 at 09:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den Adobe Acrobat gibt es einen Customizer direkt bei Adobe http://www.adobe.com/products/acrobat/solutions/it/#deploy

für alles andere weitere schau mal hier. http://www.gruppenrichtlinien.de/ dort der Punkt MSI Pakete und Eigenbau MSI

Grüße Jörg
Member: geTuemII
geTuemII Nov 01, 2007 at 09:31:07 (UTC)
Goto Top
Acrobat Reader:
Full Install laden - und auf einer Maschine starten (nur starten!) - unter C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp die MSI finden und rauskopieren --> Installation abbrechen

Firefox:
MSI direkt holen

IrfanView:
evtl. mußt du selbst eine msi per snapshot erzeugen, zb. mit WinInstall

Links:
http://www.gruppenrichtlinien.de/ --> MSI Pakete
http://www.appdeploy.com/

UNd falls du mal wieder google fragst: (programmname) deploy und/oder (programmname) msi helfen face-wink

geTuemII
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 01, 2007 at 10:01:55 (UTC)
Goto Top
@ geTuemII

für den Acrobat: wenn du so wie beschrieben vergehst müssen die User zumindest immer noch die Lizenz aktivieren. Das empfinden schon viele als lästig. Mit dem Costimzer (kostenlos) von Adobe kannst du eine vollständige silent installation ausführen!

Grüße Jörg
Member: geTuemII
geTuemII Nov 01, 2007 at 11:40:37 (UTC)
Goto Top
müssen die User zumindest immer noch die Lizenz aktivieren.

@coxsrub:
Da hast du völlig recht, auf der anderen Seite merken sie wenigstens, daß die neue Version auf den Rechnern ist und fragen nicht dauernd nach. Obwohl, einige kriegen das auch so nicht mit. face-wink
Wie auch immer: die beschriebene Variante ist IMHO die schnellste für den Admin (und CeMeNt wollte ja auch nur wissen, wo er die .msi herbekommt). Aber das nur nebenbei.

Übrigens liegen die .msi für 8.1 de und die .msp für 8.1.1 auch auf dem Adobe FTP-Server unter ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/8.x/

geTuemII
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 01, 2007 at 15:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Zunächst einmal vielen Dank, für die Tipps und Anregungen.

(und CeMeNt wollte ja auch nur wissen, wo er die .msi herbekommt)
Du hast Recht, geTuemII, ich fragte zunächst nur nach der Beschaffung von MSIs.

Aber leider muss ich dann wohl feststellen, dass ich bei der Verwendung der MSI innerhalb einer GPO doch noch größere Probleme habe, als in meinem (nicht mehr ganz so jugendlichen) Leichtsinn angenommen hatte.

Was habe ich bisher getan?
- MSI von der Adobe-FTP Seite runtergeladen und auf dem Server abgelegt
- In meiner (Test-)GPO unter Computerkonfiguration / Softwareeinstellungen / Softwareinstallation ein neues Paket zugewiesen.
- Den Pfad habe ich übers Netzwerk definiert, sodass die User ihn genauso finden können
- Software bereit stellen: Zugewiesen
- Und das war's

Dann habe ich meinen PC neu gestartet, und mich mit einem User angemeldet, der in der entsprechenden OU liegt, mit der ich die GPO verknüpft habe.

Aber es tut sich nix.

Bin ich wohl komplett auf dem Holzweg? Fehlt hier noch was grundsätzliches?
Kann das so überhaupt funktionieren?

(P.S.: Einstellungen, die ich in den Administrativen Vorlagen gemacht habe, werden übernommen)

Vielleicht könnt Ihr mir ja hier noch ein paar mehr Tipps geben?
Wär super!

Danke, Gruß CeMeNt
Member: geTuemII
geTuemII Nov 01, 2007 at 16:20:29 (UTC)
Goto Top
Wenn du für Computer zuweist, muß die GPO für die OU in der der Rechner liegt verknüpft sein.

geTuemII
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 02, 2007 at 06:47:32 (UTC)
Goto Top
Super klasse!

Hat geklappt! Danke schön für die Hilfe!

Gruß CeMeNt