prexxx
Goto Top

Wie bekomme ich eine SATA 40gb als Slave?

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen übers Internet eine Festplatte bestellt. Es handelt sich um eine Seagate Barracuda 7200.9 mit 40Gb Speicher.
Ich habe aber erst als sie bei mir ankam gemerkt, dass diese einen SATA anschluss hat (was mir vorher völlig unbekannt war.. wusste garnicht das es sowas gibt. Sooft kaufe ich keine Festplatten).
Nagut, da es sich um einen älteren Rechner handelt, habe ich mir noch eine PCI Karte mit einem 2-Port SATA anschluss gekauft. Man hat mir gesagt, es solle klappen.

Nur leider wird jetzt die Festplatte nicht erkannt, nichtmal im BIOS.
Dass diese Festplatten heutzutage kein Master/Slave haben, habe ich jetzt auch mitbekommen.
Wie funktioniert das dann genau? Wird die Festplatte dann automatisch als Slave erkannt?
Und wie bekomme ich es hin, dass sie überhaupt erkannt wird?

Wäre echt toll wenn mir das jemand sagen könnte.
Bin am verzweifeln face-sad

Gruß,
Prex

Content-Key: 88650

Url: https://administrator.de/contentid/88650

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 28.05.2008 um 17:40:16 Uhr
Goto Top
die karte wird nicht vom bios erkannt, sondern von dem controller wo sie angeschlossen ist. entweder hat der ein eigenes bios, oder die platten werden nur unter windows mit installiertem treiber zur verfügung gestellt.

bei billigen raid controllern kann es auch sein, das du 2 platten anschliessen musst, mit nur einer platte wird da nichts angezeigt.

im bios selber muss du ev. noch die bootreihenfolge verändern, damit die add-on card als solche erkannt wird.
Mitglied: 40077
40077 29.05.2008 um 18:20:23 Uhr
Goto Top
Du musst außerdem wissen, dass die Festplatten bei S-ATA automatisch zugeordnet werden. Master/Slave gibt es nicht mehr.

Ich empfehle Dir das Board zu tauschen, denn ich habe schon viele Leute gehabt mit diesem Kompatibilitätsproblemen. Treiber helfen da meistens nicht weiter...