brutzler
Goto Top

Bekomme W10-VHD(x) erstellt mit Disk2vhd nicht zum Laufen

Hi,

sitze gerade vor einem Dell-NB mit W10-PRO. (512er SSD + 2TB SATA)
Bevor ich jetzt alle möglichen Programme installiere, wollte ich mir eine Kopie des nackten Systems als VHD erstellen.
Ich habe mit Disk2vhd eine VHD und eine VHDX vom laufenden System erstellt. (jeweils knapp 40GB)
Dabei habe ich nur "C" ausgewählt. Keine Recovery-Partition o.ä.
Haken bei "Use Volume Shadow Copy" gesetzt
Und die VHD(x) auf "D" (2. Festplatte) gespeichert

Nur bekomme ich die nicht zum Booten. Was habe ich probiert:
- VHD mit EasyBCD in den Botmanager eingebunden: -> nach der Auswahl im Bootmenu findet er kein System
- Mit VirtualBox eine neue Maschine erstellt, und die VHD(x) bei "vorhandene Festplatte verwenden" eingebunden. -> Bootet auch nicht davon
Bei der VHDX kommt ein error VERR_NOT_SUPPORTED.
Bei der VHD bekomme ich ein "FATAL: INT18: BOOT FAILURE"
- (Mit Hyper-V kam ich gar nicht klar.)

Als Plan B werde ich jetzt mal eine Neu-Installation in eine VHD machen.
Aber wieso bekomme das mit Disk2vhd nicht gebacken?

Danke vorab für jede Antwort.
Grüsse/brutzler

Content-Key: 351103

Url: https://administrator.de/contentid/351103

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Mosurama
Mosurama Oct 07, 2017 at 19:52:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ins blaue geraten, die System-reservierte Partition hast du aber mit angehakt bei disk2vhd?

Wenn ich disk2vhd hier auf meinem Notebook starte kann ich neben C: noch eine 100 und eine 400 MB große Partition mit auswählen.
Auf einer von beiden liegt m.W. nach der BCD der fürs Booten benötigt wird

viele Grüße
Member: brutzler
brutzler Oct 07, 2017 at 20:28:32 (UTC)
Goto Top
Also in Disk2vhd gibt es neben C nur noch ein einziges 810MB großes Volume zum Auswählen. Und natürlich die zweite Platte.
Wenn ich mir mein System in der Datenträgerverwaltung ansehe, dann ist das 810MB große Volume die Wiederherstellungspartition.
Und vor der eigentlichen "C"-Partition ist noch eine 550MB große EFI-Systempartition. Die kann ich aber in Disk2VHD nicht auswählen.

Aber jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen:
Die VHDX-Datei wird dort auch angezeigt. Kann eigentlich nur die sein, da ich alle anderen VHD-Dateien gelöscht habe.
Die hat dieselbe Struktur wie die C-Platte. Nur ist die Offline, da ein "...Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist"

Könnte hier das Problem liegen? Aber die VHDX konnte ich in VirtualBox eh nicht integrieren...
Member: Mosurama
Mosurama Oct 07, 2017 at 22:37:35 (UTC)
Goto Top
also ich kann die system reservierten Partitionen bei meinem Laptop sehr wohl auswählen...

admin1

Den zweiten Teil deiner Ausführungen verstehe ich nicht, es sieht fast so aus als hättest du die vhd versehentlich gemounted...
Member: anteNope
anteNope Oct 08, 2017 updated at 07:57:54 (UTC)
Goto Top
810MB große Volume die Wiederherstellungspartition

Mit anderen Worten auf dem Notebook ist wohl ein DELL-Image installiert ... Kann auch sein, dass die Boot-Daten auf der Recovery liegen. Die OEM-Images sind der übelste Krebs!

  • Secure Boot auf dem Notebook aktiviert?
  • UEFI oder Legacy Boot?
  • MBR oder GPT?
  • in der VM SATA statt IDE ausgewählt?
  • Oder vorher Windows beigebracht von IDE zu booten?

Die VHDX-Datei wird dort auch angezeigt. Kann eigentlich nur die sein, da ich alle anderen VHD-Dateien gelöscht habe. Die hat dieselbe Struktur wie die C-Platte. Nur ist die Offline, da ein "...Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist"

o_Ô
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 08, 2017 at 13:46:12 (UTC)
Goto Top
1) Der Boot-Ordner liegt bei Dir auf C:\boot\?

2) Die VHD ist, wenn Du sie in der Datenträgerverwaltung siehst, gemounted. Einfach anklicken und "virtuelle Festplatte trennen".
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 08, 2017 at 16:46:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn er eines der neueren DELL-NB hat, wovon ich ausgehe, kann er vermutlich garnicht mehr an den BIOS-Optionen die Du nennst rumspielen. face-wink

BFF
Member: brutzler
brutzler Oct 08, 2017 at 19:52:12 (UTC)
Goto Top
Secure Boot auf dem Notebook aktiviert?
Ja
UEFI oder Legacy Boot?
UEFI
MBR oder GPT?
GPT

1) Der Boot-Ordner liegt bei Dir auf C:\boot\?
Es gibt kein C:\BOOT\

Wenn er eines der neueren DELL-NB hat, wovon ich ausgehe
Yep. Precision 7520
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 08, 2017 at 20:13:00 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Precision 7520

Nettes Teil.

War da schon diese Dell-Windows-Installation drauf, oder halt beim ersten Start durch gelaufen?

Ich persoenlich wuerde auf das Geraet ein frisches W10 ohne all die Dell-Zusaetze bringen, noetige Treiber installieren und dann ein stinknormales Image mit einer Software Deiner Wahl ziehen und das Image zur Seite legen.

BFF
Member: brutzler
brutzler Oct 08, 2017 updated at 21:08:58 (UTC)
Goto Top
War da schon diese Dell-Windows-Installation drauf, oder halt beim ersten Start durch gelaufen?
Ja, war drauf.

Hab ich aber mit etwas "Rumspielen" gelöscht.
Dachte ich kann von dem mitgelieferten USB-Recovery-Stick eine Installation in eine mit Diskpart erstellten VHD durchführen.
Hat er dann aber auf die "normale" SSD installiert. Blöderweise war das aber eine Recovery ohne DELL-Treiber. Musste ich einzeln downloaden und installieren.

Ich persoenlich wuerde auf das Geraet ein frisches W10 ohne all die Dell-Zusaetze bringen, noetige Treiber installieren
Wenn ich gewusst hätte, dass da keine Treiber mitkommen, hätte ich auch lieber eine aktuelle W10-ISO genommen. Hätte mir dann auch das Creators Update gespart face-sad

Edit. Ach ja: Ich hab es ja doch zuerst mit einem normalen Win-ISO-USB-Stick (Media-Creation-Tool) probiert, aber da hatte er Treiberprobleme mit der Harddisk. Hab alles (mir mögliche) probiert, aber keinen passenden gefunden. Musste dann die Installation an der Stelle abbrechen...
Hat da jemand Ahnung, wie ich herausfinde welchen Treiber ich benötige?
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 08, 2017 updated at 21:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also hast Du so ziemlich alles verkehrt gemacht was geht. face-wink Und diese Informationen nicht gleich ganz oben erwaehnt. face-sad

Dachte ich kann von dem mitgelieferten USB-Recovery-Stick eine Installation in eine mit Diskpart erstellten VHD durchführen.

Nope, der stellt, wenn er richtig praepariert war, genau das her was Dell ausgeliefert hat. Das macht jeder Hersteller so und das schon seit Anbeginn der Zeiten.

Schau mal hier, ob irgendwas davon noch hilft.

http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln299044/anleitung-z ...

Hat da jemand Ahnung, wie ich herausfinde welchen Treiber ich benötige?

Vermutlich Chipsatz. USB3 wird's wohl nicht sein. Was genau sagt denn die Meldung?
Support fragen koennte auch extrem foerderlich sein. SChliesslich war das Teil teuer genug. face-wink

BFF
Member: brutzler
brutzler Oct 08, 2017 at 21:22:43 (UTC)
Goto Top
Und diese Informationen nicht gleich ganz oben erwaehnt.
Nönö... das mit der Recoveryaktion hab ich erst heute nachmittag gestartet...

Nope, der stellt, wenn er richtig praepariert war, genau das her was Dell ausgeliefert hat
Leider wars nicht so. Wie angesprochen kamen keine DELL-Treiber mit.
Dazu werd ich beim Support mal vorsprechen...
Member: anteNope
anteNope Oct 09, 2017 at 06:35:43 (UTC)
Goto Top
Secure Boot auf dem Notebook aktiviert?
Ja

Ich grübel gerade ob man bei aktivieren Secure Boot überhaupt einfach das OS migrieren kann.

Mein Versuch würde wie folgt aussehen:
1. Im Bios Secure-Boot ausschalten
2. Im Bios Legacy-Boot einschalten (sofern keine NVMe SSD)
3. Windows mit Standard Image installieren
3.1 Windows Setup nicht als UEFI starten
3.2 SSD vorher komplett löschen per diskpart clean
4. Dell All-In-One Treiberpaket laden und aus dem Gerätemanager suchen lassen =)
5. Dann noch mal die Image-Datei erstellen.

Mit Bios Legacy-Boot + MBR + kein Secure Boot, sollte die VM klarkommen. Und darauf achten dass bei der VM SATA als Controller verwendet wird.

Und dan fällt mir gerade noch was ein! Wenn das eine NVMe SSD ist, MUSST du Windows vorher für SATA-Boot vorbereiten! (so wie auch beim Wechsel von IDE auf SATA und umgekehrt.
Member: brutzler
brutzler Oct 09, 2017 at 11:42:13 (UTC)
Goto Top
(sofern keine NVMe SSD)
NVMe ist mir (noch) kein Begriff. Hab gerade gegoogelt... wohl der Nachfolger von AHCI .
Ob ich so eine verbaut habe???
Lt. Lieferschein: "512GB M.2 PCIe Solid State Drive Class 40"

Dell All-In-One Treiberpaket laden und aus dem Gerätemanager suchen lassen =)
Hast du da nen Link? Habs bisher immer einzeln geladen und installiert.
Member: anteNope
anteNope Oct 09, 2017 at 16:18:51 (UTC)
Goto Top
Lt. Lieferschein: "512GB M.2 PCIe Solid State Drive Class 40"
Jau das ist eine NVMe oder M.2 mit PCIe-Anbindung. Soll heißen Windows kann auf der virtuellen Maschine nicht starten, es sei denn du hast das vorher manuell vorbereitet. Siehe hier: http://www.hyper-v-faq.com/index.php?id=230

Entweder SATA oder IDE vorher von 3 auf 0 setzten =)

Hast du da nen Link? Habs bisher immer einzeln geladen und installiert.
Nein leider nicht, geht wohl nur über den Express-Service Tag o.ä. Die Pakete gibt es aber definitiv! Habe ich selbst schon runtergeladen (>1,x GB) und man kann die Geräte einfach aus dem Gerätemanager durchklicken. War ich sehr positiv von überrascht.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 09, 2017 at 17:17:05 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Der Servicetag wird wohl am Geraet angeleimt/angedruckt sein oder im Lieferschein stehen.

@brutzler
Einfach mal beim Dell- Download den Servicetag eingeben und sehen was alles angeboten wird.

Das Allinclusive war meinerzeit immer sehr weit am Ende der Liste.

BFF
Member: brutzler
brutzler Oct 09, 2017 at 18:34:29 (UTC)
Goto Top
Jau das ist eine NVMe oder M.2 mit PCIe-Anbindung
Kann das auch das Problem sein, dass ich auf der SSD W10 nur vom DELL-Recovery-Stick installieren kann?
Und nicht von einem mit MediaCreationTool erstelltem original M$ W10-ISO?
Member: brutzler
brutzler Oct 09, 2017 at 18:37:03 (UTC)
Goto Top
Das Allinclusive war meinerzeit immer sehr weit am Ende der Liste.
Nur noch die entsprechenden einzelnen Treiber in der Liste face-sad
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 09, 2017 at 18:39:57 (UTC)
Goto Top
Ja warum nicht?

Dell hat z.B. auf dem Stick den Treiber fuer diese SSD/Controller und hat den noch nicht bei Microsoft abgeliefert bzw. will den dort nicht abliefern um Kunden zu binden.

BFF
Member: brutzler
brutzler Oct 11, 2017 at 10:21:43 (UTC)
Goto Top
Einige lange Nächte später:
Ich habe es jetzt geschaft mit einer normalen Win-1703-Iso (Mit Rufus auf nen Stick gezogen) auf der PCIe-SSD in einer VHDx ein W10 zu installieren.
Geht allerdings nur, wenn ich den Modus von RAID auf AHCI umschalte.

Da stell ich mir atm die Frage:
Was bringt mir RAID für Vorteile? Mit AHCI muss ich, wie es atm aussieht, keine Dritt-Treiber installieren. Dafür hat das Original Win10 anscheinend alles onboard.
Ist RAID schneller? Oder stabiler?
Um das zu verstehen muss ich mich wohl auch noch etwas in die Unterschiede zwischen RAID und AHCI einlesen.
Oder könnt ihr da noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Gruß/brutzler
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 11, 2017 at 10:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ist ein RAID?
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Heist aber nicht, dass im RAID-Mode des DELL beide Platten verbunden werden mussen. Die koennen auch allein eingehaengt sein. Und dafuer halt der im Recovery vorhandene DELL-Treiber fuer den Kontroller.

BFF
Member: brutzler
brutzler Oct 11, 2017 at 11:39:35 (UTC)
Goto Top

Was ein RAID ist weiss ich schon face-wink Fragt sich nur nach dem Sinn bei einer Platte.
Nach allem was ich jetzt so gelesen habe, sollte mir AHCI also keinen Nachteil bringen.

Und jetzt noch die Königsfrage:
Kann ich ein unter RAID installiertes W10 so umstellen, dass es mir bei Wechsel auf AHCI wieder ohne Bluescreen anläuft?
Hab dazu gerade das im www gefunden:
Klick mich

Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß/brutzler
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 11, 2017 at 11:47:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fragt sich nur nach dem Sinn bei einer Platte.

Du hast ein Geraet in welches man sehr wohl 2 x 2TB HDD einbauen lassen kann. Somit macht ein RAID-Kontroller Sinn, wenn die Platten z.B. als RAID1 konfiguriert werden sollen. face-smile

BFF
Member: brutzler
brutzler Oct 11, 2017 at 11:53:18 (UTC)
Goto Top
jaja, da hast du schon recht. Da passen zwei Platten rein.
Aber es war von mir nie angedacht hier ein Mirroring aufzubauen.
Eine fürs System, eine für die Daten.

Ich werd heute Abend mal das mit dem "Umstellen" RAID -> AHCI probieren. Kann ja nur gewinnen face-smile
Im worst case muss ich neu installieren. Und das müsste ich sowieso...
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 11, 2017 at 12:03:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jaja, da hast du schon recht. Da passen zwei Platten rein.
Aber es war von mir nie angedacht hier ein Mirroring aufzubauen.
Eine fürs System, eine für die Daten.

Das ist Dein Vorhaben. Andere machen es anders und DELL gibt dazu halt die Moeglichkeit. face-wink

Ich werd heute Abend mal das mit dem "Umstellen" RAID -> AHCI probieren. Kann ja nur gewinnen
Im worst case muss ich neu installieren. Und das müsste ich sowieso...

Schoen Dokumentieren. face-smile
Auf jedenfall weisst Du spaeter was los ist, falls Dir aehnliches Verhalten nochmal unter kommt.

Bitte markiere den Thread noch als erledigt.

Danke face-smile
BFF