yorvik
Goto Top

Bekomme keinen WLAN Zugang am 2. AP (Roaming)

Hallo,

ich hab hier ein Problem mit unserem WLAN... In meinem Büro kann ich mich mit dem Fujitso Siemens Stylistic Tablet-PC in unser WLAN verbinden. Wenn ich von hier aus in die Produktion gehe und eigentlich über Roaming an den 2. AP anklopfen möchte, wird dieser zwar erkannt aber die Verbindung bleibt auf "Netzadresse beziehen" stehen....
Die WLAN APs sind von Cisco und 128bit WEP verschlüsstelt.
Der Tablet-PC ist ein XP SP2

Hoffe hier weiß jemand woran es liegen kann!!

mfg

YoRViK

Content-Key: 31305

Url: https://administrator.de/contentid/31305

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Apr 27, 2006 at 10:47:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schon mal die Verbindung unter Netzwerkumgebung entfernt und per Hand hinzugefügt.
Bekommst Du in der Produktion eine IP-Adresse per DHCP?

Grüße
Guido
Member: Yorvik
Yorvik Apr 27, 2006 at 12:04:34 (UTC)
Goto Top
ja, hab ich...
und ja, wir verteilen in der Produktion über DHCP. Ist hier wir in der Produktion die gleiche IP die wir auf die MAC der WLAN Nic geleased haben... Hier geht es, dort nicht mal wenn ich mich neu verbinden will. Mit anderen Geräten (Notebook, PDAs und Handscanner) ist alles kein Problem.

Danke für die schnelle Antwort Guido!!

mfg

YoRViK
Member: Tundra
Tundra Apr 27, 2006 at 14:09:35 (UTC)
Goto Top
Hi YoRViK,

kann es sein, dass der Router keine neuen Clients annimmt, so etwas kann man ja auch einstellen.
Ansonsten würde ich es testweise mal mit einer anderen Sicherheitsstufe versuchen.
Vielleicht steht im Logfile des Routers auch etwas drin.

Grüße
Guido
Member: aqui
aqui Apr 29, 2006 at 11:28:37 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist das deine Cisco APs Layer 2 seitig im gleichen VLAN oder LAN sind (gleiches IP Netz) und die gleiche SSID benutzen. Zweiter wichtiger Punkt ist die Kanalverteilung auf der Funkseite nach der 5er oder 6er Regel das die APs nicht auf gleichen Kanälen senden !
Ist diese Grundvoraussetzung geschaffen sollte es mit dem Roaming eigentlich keine Probleme geben.
Du schreibst ja auch das es mit anderen Komponenten fehlerfrei funktioniert (Notebooks, PDA und Handscanner). Daher liegt die Vermutung nahe das der WLAN Treiber des Tablet PCs ggf. buggy ist. Auf alle Fälle solltest du die neueste version von der Herstellerpage runterladen und installieren. Als zweiten Punkt würde ich ggf. die IP Adresse im DHCP nicht nailen auf die MAC, es sei denn ihr macht das mit den anderen fehlerfrei funktionierenden Komponenten ebenfalls. Nur um ggf. Lease timeouts auszuschliessen. Wird bei den anderen Komponenten auch auf MAC genailt bleibt als letzte Vermutung m.E. wirklich nur noch der Treiber.