heax22
Goto Top

Wo bekommt man eine aktuelle ISO Datei für Server 2016 und Server 2016 Essential?

Hallo Kollegen.

Auf der Microsoft Seite finde ich lediglich die Download-Links für Server 2016 und Andere als Evalatution Version.
Diese sind nur 180 Tage gültig.

Einen Server 2016 Standard könnte man ja noch über einen Befehl umwandeln in eine Vollversion mit korrektem Key.
Aber für Server 2016 Essential sieht das wohl eher schlecht aus.

Es muss doch ähnlich wie für Windows 10 eine offizielle Download-Seite oder einen registrierten Bereich geben, bei dem man die jeweils aktuelle ISO Version herunterladen kann.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.


Gruß

Marco

Content-Key: 393999

Url: https://administrator.de/contentid/393999

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 27, 2018 at 19:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @heax22:
Aber für Server 2016 Essential sieht das wohl eher schlecht aus.
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016- ...

Gruß,
Peter
Member: IT-Pro
IT-Pro Nov 27, 2018 at 20:49:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass man an keine Vollversions-Images kommt. Zumindest nicht, wenn man keine Software-Assurance oder MSDN hat. Inzwischen habe ich es aber auch enttäuscht aufgegeben nach Images zu suchen.

Mitfühlend
IT-pro
Member: heax22
heax22 Nov 27, 2018 at 21:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter.

Das Problem mit den Evalcenter ist, dass diese Versionen nur 180 Tage laufen.
Lediglich die Server 2016 Version kann bevor diese zu einem DC hochgestuft wird in eine Vollversion umgewandelt werden.
Mir geht es aber auch um die Essential Version.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Member: heax22
heax22 Nov 27, 2018 at 21:24:18 (UTC)
Goto Top
Also gut bleibt nichts anderes übrig, als einen MSDN Zugang zu besorgen.
Danke für Deine Antwort.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 28, 2018 updated at 05:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Essential ist ja auch nicht geplant, dass man die selber installiert.
Die soll der Hardwarehersteller ja vorinstallieren.
Und da Windows nie abstürzt und man eine Datensicherung hat muss man es ja auch nie neu installieren.

Zumindest in der Theorie.

Stefan

PS: Über einen Action-Pack-Zugang hat man auch Zugriff auf viele ISOs. Aber immer nur die aktuellen Versionen.
Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Nov 28, 2018 at 06:16:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Für Windows Server 2016 Essentials: Sie können eine Konvertierung in die Verkaufsvollversion vornehmen, indem Sie im Befehl slmgr.vbs einen Verkaufsschlüssel, einen Volumenlizenzschlüssel oder einen OEM-Schlüssel eingeben.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...

Bei der Essentials geht es meines Wissens von eval zur voll auch mit installiertem DC.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: goscho
goscho Nov 28, 2018 at 08:24:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Für Windows Server 2016 Essentials: Sie können eine Konvertierung in die Verkaufsvollversion vornehmen, indem Sie im Befehl slmgr.vbs einen Verkaufsschlüssel, einen Volumenlizenzschlüssel oder einen OEM-Schlüssel eingeben.
So musste ich letztens auch einen Kundenserver aktivieren.
W2016 Standard ließ sich auf dem HP ML350G10 nicht von der Eval installieren (Abbruch bei der Installation mit Lizenzhinweis). Habe dann meine Action Pack Version genommen und er wollte für die Aktivierung dann einen KMS haben.
Mit slmgr.vbs konnte der HP ROK Produktkey aktiviert werden.