7thson
Goto Top

Wie bekommt ein Client hinter einem Switch mit, dass ein Router ausfällt?

Hallo,

ich programmiere ein Embedded Device und habe das Problem, dass mein Device über einen Switch an den Router angeschlossen ist und nicht mitbekommt, wenn ich den Router neu starte.
Dadurch behält es die vorher über DHCP verteilte IP-Adresse. Ich hätte aber gerne, dass es eine neue IP-Adresse per DHCP beantragt um z.B. zu verhindern, dass diese Adresse dann doppelt vergeben wird. Der Netzwerkstack auf dem Device initialisiert sich zur Zeit nur erneut, wenn die physikalische Verbindung (also das LAN-Kabel) entfernt wurde. Da das Device aber ja weiter dem Switch verbunden bleibt, passiert dies in dem beschriebenen Szenario nicht.
Andere angeschlossene Geräte beziehen erneut eine IP-Adresse, wenn der Router wieder online kommt, deshalb frage ich, wie man dieses Verhalten am geschicktesten in einem Client umsetzen kann.

Habt ihr Tipps?

VG
7th

Content-Key: 365736

Url: https://administrator.de/contentid/365736

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 22, 2018 updated at 13:02:55 (UTC)
Goto Top
Hallo 7th,

die Grundaussage stimmt schon nicht.
Andere Geräte bekommen, wie deines, erst bei phys. Neu verbinden eine neue IP - wenn der Server sich geändert hat.Ansonsten bleibt die ip über die Lease-time erhalten.

VG
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 22, 2018 updated at 12:34:14 (UTC)
Goto Top
Zudem sollte der Router auch behalten welche Dynamischen Zuordnung dieser gemacht hat nach einen Reboot.
Du kannst aber ja auch den Router per Ping Testen ob dieser noch da ist und wenn nicht eine neue IP Anfordern bzw ein anderen Server im Internet....
Member: 7thson
7thson Feb 22, 2018 at 12:34:34 (UTC)
Goto Top
Das ist aber meine Beobachtung. Schließe ich mein Device und z.B. einen Laptop an den Switch an, verbinde den Switch dann mit dem Router, warte bis beide Geräte IP-Adressen bezogen haben, und starte den Router dann neu, bekommt der Laptop eine neue IP-Adresse, das Device aber nicht. Irgendetwas scheint also einen DCP Request beim Laptop auszulösen, was das Device nicht mitbekommt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 22, 2018 at 12:36:18 (UTC)
Goto Top
- das du besser auf die qualität der Router achten solltest? - selbst eine blöde Fritzbox hinterlegt das afaik.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 22, 2018 at 12:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schließe mich der Aussage an das dieses Verhalten was du beobachtest bzw. dieses Problem das du hast bei normaler Hardware nicht passieren darf.
Member: aqui
Solution aqui Feb 22, 2018 at 13:05:54 (UTC)
Goto Top
und nicht mitbekommt, wenn ich den Router neu starte.
Das ist klar, denn da der Switch den Link Status aufrecht erhält merkt dein Client logischerweise von alledem nix.
Ich hätte aber gerne, dass es eine neue IP-Adresse per DHCP beantragt um z.B. zu verhindern, dass diese Adresse dann doppelt vergeben wird.
Das ist technischer Unsinn und passiert bei DHCP nicht. Der Client macht zykliche ein DHCP Renewal und auch bei der Vergabe prüft er erst mit einem Ping ob diese IP vergeben ist. Da kann es niemals zu Doppelvergabe kommen oder wenn dann nur sehr kurzfristig.
Andere angeschlossene Geräte beziehen erneut eine IP-Adresse, wenn der Router wieder online kommt
Das ist technsicher Unsinn ! So oder so macht DHCP ein Renewal wenn die Lease Time abläuft aber kein einziger Client merkt selber wenn der Router rebootet wurde.
Am besten du liest dir mal ein paar Grundlagen des DHCP Protokolls an über Aufbau und Verhalten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
Ein Wireshark Trace würde dir hier auch mal helfen diese Mechanismen richtig zu verstehen !
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 22, 2018 at 13:23:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der gesunde menschenverstand erklärt doch schon, dass dieses Verhalten nicht stimmen kann: Stell dir vor, ein Windows-Domänen-Controller mit DNS und DHCP muß wegen eines Updates rebootet werden. Der DHCP-Server ist für einige Minuten nicht erreichbar und nimmt dann seine Arbeit wieder auf. Und das ganze restliche Netz "läuft Amok", weil alle Knoten ihre IP neu beziehen. Alle offenen Sitzungen werden abgebrochen usw.

Dass dies nicht der Realität entspricht, dürfte dir doch auch klar sein.

Frag doch regelmäßig über ein Script/Programm die Erreichbarkeit des Standard-Gateways ab (ICMP/Ping) und reagiere dann entsprechend.

Jürgen
Member: MttKrb
MttKrb Feb 22, 2018 at 15:42:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
wäre es dann nicht sinnvoll, dass im DHCP eine Adressreservierung für dein device hinterlegt wird, sodass es immer die gleiche IP bekommt?
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 22, 2018 at 15:44:53 (UTC)
Goto Top
Sinnvoller wäre es den Defekten Router zu ersetzten der nach einem Reboot seine Dynamischen Vergabe "Vergisst"
Member: 7thson
7thson Feb 24, 2018 at 13:25:19 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich geklärt. Die Ursache lag aber nicht im Router, sondern im IP-Stack des Embedded Devices. Dieser verhält sich nicht DHCP-Konform und fragt nur zum Renewal-Zeitpunkt einmalig nach einer neuen IP-Adresse. Da zu diesem Zeitpunkt der Router noch nicht wieder online war, wurde keine neue IP bezogen und in diesem Zustand verharrt das Device dann. Dass der Laptop relativ schnell wieder eine neue IP nach Aufstarten des Routers bezogen hat, lag an einer niedrigen Leasezeit.

Danke für alle Antworten.
Member: 7thson
7thson Feb 24, 2018 at 13:30:33 (UTC)
Goto Top
Zusatz: Der Router vergisst natürlich nicht die IP-Vergabe. Der Laptop bekommt nach Lease-Timeout seine alte IP erneut.