gelöst Wie bekommt man einen Rückgabewert von einer Batchdatei in das VBScript

Mitglied: Admin666

Admin666 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2007, aktualisiert 14:21 Uhr, 13249 Aufrufe, 3 Kommentare

Seid gegrüßt!

Ich starte über ein VBScript eine Batchdatei, wenn diese (nicht) erfolgreich ist benötige ich unbedingt eine Art Returncode das mein Script weis die Batchdatei ist fertig und kann weitermachen!
Ich hab keine Ahnung ob im Script etwas hinzufügen soll oder in der Batchdatei oder beides?!

Ich bin über jede hilfreiche Anwort erfreut!

Hier ein Auszug:

IngRetCode = wshshell.Run "\sfile112us4swSourcenWebGis\_SetupWebGisUpdateSubServerApplication.bat",3, True

"Hier wartet mein Script auf die "Batchreturncode"

Mit dem RUN Befehlt starte ich die Batchdatei, und wie weis mein Script jetzt ob die Stapelverarbeitungsdatei erfolgreich abgeschlossen wurde?!
Mitglied: hajowe
30.08.2007 um 10:13 Uhr
Hallo,


Schau mal hier, vielleicht hilft die das weiter
http://msluder.dk/Resources/WSH-Doc/HTML/wsMthRun.htm

Ansonsten schreib Dir im Batch deinen Code in ein Tempfile und werte es anschließend im VBScript aus.
Das geht sicher.

mfg
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
30.08.2007 um 10:17 Uhr
Was kann man aus einem Variablennamen wie IngRetCode schließen?
Eventuell daß die Variable einen Integer enthält der den Return Code präsentiert?
Also, IngRetCode enthält den Rückgabewert der Batchdatei. Üblicherweise 0 wenns geklappt hat.

Oder sollte die Frage sein: Was ist der Returncode einer Batchdatei?
Der Returncode einer Batchdatei entspricht dem Returncode des letzten aufgerufenen Programms im Batch.

Oder sollte die Frage sein: Wie setze ich den Returncode einer Batchdatei?
Ruf einfach als letztes in der Batch folgendes VBS Skript auf:
set args=Wscript.arguments
wscript.quit(cint(args(0)))
Beim Aufruf mittels ??.vbs RC gibt es den Wert von RC als Returncode zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: Admin666
30.08.2007 um 14:21 Uhr
Set Runobject = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Runkey = Runobject.Run ("\\sfile112\us4sw\Sourcen\WebGis\_Setup\TestmitMSI.bat" ,1, true)

If Runkey = 0 then Logentry "1.Stapelverarbeitungsdatei erfolgreich" else Logentry "1.Stapelverarbeitungsdatei nicht erfolgreich" End If
Runkey = nothing

Habs jetzt so gelöst vielleicht etwas unschön aber es funktioniert

Danke für die schnellen Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook VBScript
gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

VB for Applications

VBScript mit Administratorrechten startet kein weiteres VBScript

gelöst Frage von KrautundRuebenVB for Applications9 Kommentare

Hallo, ich möchte ein VBScript innerhalb eines VBScripts aufrufen. Dies gelingt auch ohne Administratorrechte problemlos. Starte ich hingegen das ...

Basic

VBScript hilfe benötigt

Frage von Nico223311Basic1 Kommentar

Guten Tag allerseits. Ich versuche derzeitig ein kleines Programm zu basteln komme aber nicht zu dem Egebniss, welches ich ...

Windows 10

Aufgabenplanung und Batchdatei

gelöst Frage von supertuxWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Batch erstellt, diese setzt bestimmt User-Einstellung am PC zurück. Diese Batch habe ich ...

Batch & Shell

Problem mit Batchdatei

Frage von achkleinBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Bekannte eine kleine Batchdatei geschrieben, die automatisch alte Nachsendeaufträge im Download-Ordner löschen soll. Allerdings ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT