Wie bekommt man die "xbox game bar" aus dem OS gekratzt?

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

23.12.2020 um 17:47 Uhr, 1229 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin @all,

ich habe gerade mein erstes Windows 10 pro installiert ... YEAH!

Lutztig, was sich da alles an APPfall tummelt. U.A. ist mir da im task manager eine "xbox game bar" ins Auge gefallen ... den Müll bekomme ich mit Bordmitteln offenbar nicht einmal deinstalliert. Ich habe weder eine xbox noch ein Game. Und die Bars sind hier alle geschlossen ... :-( face-sad

Ist das Kunst - oder kann das weg? Und wenn Letzteres - wie in drei Allahs Namen?

Ho Ho Ho, Thomas
Mitglied: IT-Spezi
LÖSUNG 23.12.2020 um 17:56 Uhr
Hallo,

ganz einfach:

Debloat Windows 10
https://github.com/Sycnex/Windows10Debloater
bzw. Artikel/HowTo
https://christitus.com/clean-up-windows-10/

und/ oder
O&O AppBuster
https://www.oo-software.com/de/ooappbuster

Gruß

its
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
LÖSUNG 23.12.2020, aktualisiert um 17:59 Uhr
Wen ich mich recht erinnere dann mit:

Remove-Appxprovisioningpackage

Bzw.

Remove-AppxPackage

Die genaue Commandline weiß ich gerade nicht

Grüße!

Ps: würde ich nur deinstallieren, wenn du keine MS-Games auf deinem PC spielen möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 23.12.2020, aktualisiert um 18:44 Uhr
Moin Thomas
Mit Power Shell geht das ganz gut und vollständig:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Vorinstallierte-Apps-deinst ...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.12.2020 um 18:34 Uhr
Da ich mir dirty tools gerne ersparen würde ... werde ich das mal über die shell versuchen. Nachdem ich Weichei ein backup gemacht habe ... :-) face-smile

THX @all, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
23.12.2020 um 18:39 Uhr
Mahlzeit Thomas,

ich kann nur folgendes empfehlen:

1. Custom-ISO erstellen und installieren
Als Hilfestellung: https://administrator.de/tutorial/custom-windows-10-iso-bauen-in-kontinu ...

2. Windows-Updates sperren!

3. Update mittels Inplace-Upgrade von neuer ISO durchführen, die zuvor nach Punkt 1 erstellt wurde.

Meine Erfahrung hat mir folgendes gezeigt:
Die kumulativen Updates liefern Mist mit, der auf eine Custom-Installation nicht mehr passt. Das heißt, egal welchen Weg Du nimmst,
- über meine Anleitung
- über Debloating des Online-Images

nach dem ersten Update ist der Dreck wieder drauf!

Warum?
Weil in der Paketverwaltung die entsprechenden Pakete nicht abgemeldet werden oder gar unsichtbar sind. Viele Debloater schmeißen OneDrive z.B. runter, aber das Paket verbleibt in der Registry und im SXS-Ordner. Es ist also jederzeit wiederherstellbar.

Fazit:
Ein Custom-Image erfordert derzeit aus meiner Sicht, eine angepasste Update-Strategie.

Im Internet gibt es gute Anleitungen, wie man Inplace-Upgrades mit Folge-ISOs über die Setup.exe unattended durchführen kann.

Frohe Weihnachten!
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
23.12.2020 um 19:30 Uhr
Es gibt ein Powershell-Script aus einer anderen Community, die sich Windows 10 Decrapifier nennt. Dabei werden dann u.a. sehr viel von dem APPfall entfernt, aber es ist nicht so straff, dass man Basisprogramme, wie den Rechner nicht mehr nutzen kann. Es wird aber auch viel von der Telemetrie abgeschaltet.

Das Script selbst ist soweit verständlich, dass man es mit etwas Powershell-Kenntnissen problemlos lesen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.12.2020, aktualisiert um 21:07 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Ich habe weder eine xbox noch ein Game.

Dann wird es höchste Zeit, daß Du Dir sowas anschaffst. Das ist Microsofts dezenter Hinweis darauf. :-) face-smile

Ist das Kunst - oder kann das weg? Und wenn Letzteres - wie in drei Allahs Namen?

Dafür ist nicht Allah sondern Bill zuständig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.12.2020 um 21:17 Uhr
@beidermachtvongreyscull

Update mittels Inplace-Upgrade von neuer ISO durchführen, die zuvor nach Punkt 1 erstellt wurde

SRY - ich betreibe das "IT-business" nebenher, ohne WSUS würde ich hier wohl eher abkaXXen.

@Lochkartenstanzer

Dann wird es höchste Zeit, daß Du Dir sowas anschaffst.

Man munkelt, dass die aktuellen Teile momentan nicht zu haben sind :-( face-sad

Dafür ist nicht Allah sondern Bill zuständig

Nö, Bill hat dafür keine Zeit! Der muss sich doch um die verimpfbaren Nanochips kümmern, die uns dann via 5G fernsteuern werden ... :-) face-smile

Euch allen ein frohes Fest - möglichst Coronafrei. Bei uns steppt momentan das SARS-Tier frei durch's Saggsnland ...
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
23.12.2020 um 23:18 Uhr

Meine Erfahrung hat mir folgendes gezeigt:
Die kumulativen Updates liefern Mist mit, der auf eine Custom-Installation nicht mehr passt. Das heißt, egal welchen Weg Du nimmst,
- über meine Anleitung
- über Debloating des Online-Images

nach dem ersten Update ist der Dreck wieder drauf!


Wenn er auch das Provisioningpackage entfernt, sollte nach dem Update trotzdem Alles passen.

Voraussetzung: Remove-AppxPackage wurde für allUsers durchgeführt.

Zumindest hat das bei mir funktioniert.

Frohe Weihnachten!

Wünsche ich auch! Ist ja schon morgen! :O
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
24.12.2020 um 10:24 Uhr
Hi

Ich nutze da das decrapifier-script.
Du musst da halt dein existierendes User-Profil wegschmeißen, weil in dem der ganze Mist schon installiert ist.
Dann gehst du in den Audit Mode und startest da das Script.
Nach einem Neustart ist das alles weg und du bekommst ein sauberes Profil erstellt
Bitte warten ..
Mitglied: IphigeniaKelsey
03.01.2021, aktualisiert 07.01.2021
Ich habe eine Lösung für mein Spiel gefunden.
Greifen Sie auf das neueste Jailbreak-Spiel 2021 zu und laden Sie es auf der Website herunter https://bhcmod.com/
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 21 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...

Webbrowser
Frage zu "Remote-Debugging"
neuundbesserVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Moin, ich bin seit ein Paar Monaten in einem Projekt indem ich einfache Themen in JS-Code erledigen muss. Habe mich mittlerweile etwas in das ...