Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Belüftung/Kühlung des Serverraums

Mitglied: ghostdriver

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Belüftung Eures Serverraums?

Hallo!
Mein Serverraum hat eine Größe von ca. 15 qm. Darin sind 2 Server, die Schaltkästen für die Stromversorgung der Firma und die Telefonanlage untergebracht. Ab dem Mittag knallt die Sonne auf die beiden Fenster. Welche Ratschläge könnt Ihr mir zur Belüftung des Raumes geben? (Klimagerät, Belüftung durch die Außenwand...) Was habt Ihr für Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 3475

Url: https://administrator.de/contentid/3475

Ausgedruckt am: 28.10.2021 um 04:10 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 26.10.2004 um 17:09:34 Uhr
Goto Top
Schwierig ohne genau die Bedinungen vor Ort zu sagen... Ideal ist eine Temperatur um die 18 Grad, die solltest du erreichen.

Das hat den Vorteil, daß Mensch noch recht gut darin arbeiten kann, aber auch die Technik damit sehr gut klar kommt. Um so kühler, um so geriniger auch der elektrische Wiederstand, der sich bei steigender Temperatur erhöht. Auch leidet die Lebensdauer der Server bei zu hohen Temperaturen in dem Raum.
Mitglied: Dr.Scatter
Dr.Scatter 31.10.2004 um 18:19:10 Uhr
Goto Top
Hi,

generell sollte vermieden werden, dass der Raum Fenster hat. A) Durch direkte Sonneneinstrahlung erhitzt sich der Raum an warmen Tagen um + 15 Grad.
B) Sicherheitsrelevante Bedenken (Einbruch, Diebstahl)

Kühlung sollte eine Klimaanlage sein, die der Luft die Luftfeuchtigkeit entzieht und nach "draussen" Transportiert. D.h. auf keinen Fall eines dieser Klimageräte die du im Raum spazieren fahren kannst. Der Raum wird weiter durch die Eigenwärme des Gerätes erhitzt und das Gerät versucht die erhöhte Raumtemperatur durch noch mehr "Leistung" herabzusetzen. Ein Teufelskreis.
Das sollte für einen "kleinen" Serverraum gelten.

Bei grösseren Räumen, sollte die Kaltluft durch den Fussboden, durch die Netzwerkschränke nach oben abgeführt werden. (Zuluft Klimatisiert, Abluft nach aussen abführen).
Auch ist der Brandschutz zu beachten!!!
Zutrittskontrolle !!!
Kann da jeder in den Raum (Hausmeister?), um Sicherungen an/aus zu schalten?
Datenschutz !!!

Der Raum muss auch nicht wie ein Kühlschrank runtergekühlt werden. Die Raumtemperatur sollte zwischen 20-21 Grad liegen. Die gekühlte Luft für die Hardware, kann kälter sein.
Mitglied: ghostdriver
ghostdriver 01.11.2004 um 12:34:56 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Hinweise.
Leider muss ich mit dem Raum so leben, wie er ist (Fenster, Schaltkästen).
Ich kann mir keinen anderen Raum aussuchen.
Ich werde mir mal ein Angebot von einer Firma machen lassen.
Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 29.03.2006 um 02:39:43 Uhr
Goto Top
Ein Anfang kann sein, erstmal die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, indem z.B. von aussen Sonnenblenden vor dem Fenster angebracht werden. Provisorisch haben wir auch mal die Fensterscheibe von aussen mit Metallfolie verklebt, so dass die Sonnenstrahlung ausserhalb des Gebäudes reflektiert wurde: Hat ein paar Grad gebracht. Zur Not, als Soforthilfe kann man auch Alubeschichtetes Styropor (an Brandschutz denken) auf der Innenseite direkt auf die Scheibe setzen (Alu nach aussen). Es wird zwar dunkler aber auch wesentlich kühler, grad im Sommer...

Gruß
Mitglied: ghostdriver
ghostdriver 29.03.2006 um 07:51:09 Uhr
Goto Top
Danke an alle, für eure Vorschläge.
Ich habe jetzt folgende (umsetzbare) Lösung gewählt:
Gleich hinter den Fenstern steht ein fahrbares Klimagerät, bei dem die warme Abluft durch die Wand nach außen abgeleitet wird. Die Fenster sind zusätzlich mit Tönungsfolie abgeklebt.
Mitglied: Dr.Scatter
Dr.Scatter 30.03.2006 um 00:37:18 Uhr
Goto Top
Danke ghostdriver,

dass du deine Lösung gepostet hast.
Leider schreiben die meisten nicht, ob einer der Vorschläge geholfen hat
bzw. ob sie einen anderen Lösungsweg gefunden haben.

Dr. Scatter
Mitglied: Alphavil
Alphavil 13.07.2006 um 11:42:21 Uhr
Goto Top
@ ghostdriver

An sowas hab ich auch schon gedacht für unseren kleinen Serverraum. Darf ich fragen in welchem Preisbereich sich so eine Anlage befindet ?


Greetz Andre'
Mitglied: ghostdriver
ghostdriver 14.07.2006 um 11:51:31 Uhr
Goto Top
Hallo Andre.

Habe das Gerät letztes Jahr bei Obi gekauft. Es war zirka 250 Euros. In etwa so ein Gerät:

http://onlineshop.obi.de/sevenval.fit/7val-fit-encoding=iso-8859-1/7val ...

Hat noch keine Probleme bereitet.

Tschau
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...