soldier
Goto Top

Was benötige ich für RAID 1 ?

Momentan habe ich eine 80 GB-Platte eingebaut. Da ich aber glaube, dass sie es nicht mehr lange macht, hab ich mir eine 200 GB Platte gekauft.

Ich hab kein Programm zur Festplattenspiegelung, also will ich die Spiegelung per RAID 1 erzwingen. Und wenn die alte Platte kaputt geht, hab ich ja die Neue. Außerdem will ich ja die übriggebliebenen 120 GB der neuen Platte auch nutzen.

Brauch ich einen RAID-Controller oder bietet XP Pro diese Variante an?

MfG Soldier

Content-Key: 21250

Url: https://administrator.de/contentid/21250

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 08.12.2005 um 20:16:15 Uhr
Goto Top
Für Raid 1 braucht du 2 gleich großen Platten.
Mitglied: Soldier
Soldier 08.12.2005 um 20:24:33 Uhr
Goto Top
Nein, der nimmt die Kapazität der kleinsten. Ich wollte aber wissen, ob ich den Rest der großen Platte unter nem anderen Laufwerksbuchstaben nutzen kann (vorher partitioniert) und ob das mit XP geht oder nur mit Controller.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 08.12.2005 um 20:33:32 Uhr
Goto Top
xp kann das nicht, nur die Server Versionen. Daher wirst du dir einen Controller zulegen müssen. Ich schätze mal unter dem wirst du dann den freien Teil auch als weiteres Laufwerk einrichten können. Das ist aber ein Funtionalität des Controllers und da würde ich im Laden nachfragen.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 08.12.2005 um 20:45:16 Uhr
Goto Top
Mit den Controllern komste da auch nicht weiter. Und unter Windows haste schlechte Karten. Mit Linux geht so etwas.
Mitglied: sysad
sysad 08.12.2005 um 20:53:50 Uhr
Goto Top
Nein, der nimmt die Kapazität der
kleinsten. Ich wollte aber wissen, ob ich
den Rest der großen Platte unter nem
anderen Laufwerksbuchstaben nutzen kann
(vorher partitioniert) und ob das mit XP
geht oder nur mit Controller.

Geht mit XP nicht. Die Serverversionen können das, und wenn es nicht auf totale Performance ankommt, auch sehr gut und sicher. Achte drauf, dass Du den RAID-Controller doppelt hast, wenn einer ausfällt. Es gibt immer wieder Schwulitäten mit HW-RAID wenn der Controller abnippelt und Du nix kompatibles hast. Es kann dann u.U. sein, dass Du dann keine Platte mehr lesen kannst.
Ich mach deswegen ganz regelmässig einen Abzug der 'Hauptplatte' auf eine dritte Platte (erst Spiegel trennen, Achtung, LW-Buchstaben ändern sich dann!!!!, dann neuen RAID erstellen, spiegeln, den wieder trennen, rausnehmen und alten Spiegel wieder herstellen).
Im Fall der Fälle hat man ja eh immer eine Sicherung zu wenig.
Mitglied: yumper
yumper 08.12.2005 um 21:58:28 Uhr
Goto Top
Also um eine kleine 80 GB zu spiegeln oder durch eine neue zu ersetzen kommen ja ganz tolle Möglichkeiten - Bis hin zu 2 Raidcontrollern.

Meine Lösung

hänge die 2. neue Platte ganz normal in dein System und spiegel deine Festplatte C:
mit Software wie Ghost - Acronis von Zeit zu zweit oder auch wöchentlich.
Dann haste auch gleich ein Datensicherung
Mitglied: Soldier
Soldier 09.12.2005 um 08:43:28 Uhr
Goto Top
gibt es da auch Freeware zur Software-Spiegelung?
Mitglied: sysad
sysad 09.12.2005 um 12:56:06 Uhr
Goto Top
Also um eine kleine 80 GB zu spiegeln oder
durch eine neue zu ersetzen kommen ja ganz
tolle Möglichkeiten - Bis hin zu 2
Raidcontrollern.

Meine Lösung

hänge die 2. neue Platte ganz normal in
dein System und spiegel deine Festplatte C:
mit Software wie Ghost - Acronis von Zeit zu
zweit oder auch wöchentlich.
Dann haste auch gleich ein Datensicherung


Tolle Antwort auf die Frage "Was benötige ich für ein RAID1"......



Mitglied: gogoflash
gogoflash 21.12.2005 um 03:42:29 Uhr
Goto Top
Hi,

kannst ja unter Windows XP Prof. ein Software Raid einrichten.
Dazu müsst Du aber einiges in deinem System ändern, unter
http://www.heise.de/ct/ftp/05/03/090/
kannst Du die dafür benötigten Sachen gekommen. Win XP Prof. unterstützt normalerweise kein Raid 1, aber nach einspielen, der Dateien geht das.
Den CT Artikel solltest Du vorher auch mal gelesen haben!!!

Dann:
Zweite Platte einbauen und die Partitionen von der ersten Platte auf die zweite Spiegeln (Datenträgerverwaltung; Erstellen dynamischer Datenträger usw).

Der Rest auf der zweiten Platte 120 GB wird dann nicht gespiegelt.


Gruß Miguel