hannes1987
Goto Top

Benötige Ratschläge zu Partitionierung

Hallo,

habe mir heute eine zusätzliche 80GB HDD für mein System gekauft. Auf diese möchte ich nun Windows XP installieren. Auf der 2ten Platte (320GB) möchte ich Daten ablegen.
Wie würdet ihr die HDDs partitonieren?? Sollte ich alle Anwendungen(office, spiele, usw.) auf der windows platte installieren oder auf der Großen??? Noch ne Frage was hat das mit der Auslagerungsdatei auf sich? Höre hier und da immer wieder das man die vergrößern soll, aber es gibt da auch unterschiedliche Meinungen.

Wäre nett wenn ihr mir eure Meinungen zu oben gestellten Fragen mitteilen würdet.

Gruß

Hannes

Content-Key: 71683

Url: https://administrator.de/contentid/71683

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lalo
Lalo Oct 23, 2007 at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
die schnellere Festplatte sollte Betriebsystem und Prog beinhalten........

Rest: Murx, Musik, Pornofilmen etc. auf die lame ente.....


face-smile LaloOo
Member: hannes1987
hannes1987 Oct 23, 2007 at 12:09:27 (UTC)
Goto Top
danke. aber die platten sind beide gleich flott
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 23, 2007 at 13:00:02 (UTC)
Goto Top
Platte 1 (80 GB):
80 GB System und Programme

Platte 2 (320 GB):
315 GB Daten
5GB Auslagerungsdatei


Die Auslagerungsdatei kommt aus Performancegründen auf die andere Platte. Beachte, dass du Anfangs- und Endgrösse gleich gross machst, sodass dein PC nicht dauernd die Grösse der Auslagerungsdatei (auch "Pagefile" genannt) anpassen muss, was Rechenzeit kostet!
Member: hannes1987
hannes1987 Oct 23, 2007 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
eine 5gb große auslagerungsdatei?? ist das nicht ein bisschen groß? hab 2 gb ram. wo stell ich die auslagerungsdatei noch mal ein?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 23, 2007 at 13:26:37 (UTC)
Goto Top
Die Auslagerungsdatei kann man maximal 4096 MB gross machen (zumindest bei 32-Bit-Betriebssystemen). Ich habe der Einfachheit halber einfach 5 GB geschrieben. Bei 2 GB RAM würde ich sie 3 GB gross machen, gemäss der Regel Pagefilegrösse = RAM * 1.5

Die Auslagerungsdatei stellst du folgendermassen ein:

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert
Dort bei "Performance" den Button "Einstellungen"
Dort nachmals auf "Erweitert" und dort beim untersten Button "Ändern" draufklicken.
Dort kannst du das Pagefile einstellen.
Member: hannes1987
hannes1987 Oct 23, 2007 at 13:29:51 (UTC)
Goto Top
nur nochmal um mich zu vergewissern:

dann stell ich also bei der platte C:\ (also windows) die pagefile auf 0
und bei der anderen platte auf bei anfangs und endgröße 3 gb ein???
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 23, 2007 at 14:22:21 (UTC)
Goto Top
Du setzt bei C: das Pünktchen bei "No Pagefile" und bei der anderen Platte Anfangs und Endgrösse auf 3 GB. Du kannst deine Auswahl nicht einfach mit OK bestätigen, du musst zuerst auf den Button "Set" klicken.

Sorry, habs grad nicht auf Deutsch, aber du wirst es finden