firma
Goto Top

Benötige einen Router ohne DSL Zeug

Hallo,

warum bekomme ich denn irgends einen normalen Router? Überall gibt es die ADSL Router wo ich dann ein Webinterface habe wo ich Providerdaten eingeben muss, wo ich kein NAT ausschalten kann etc. Wer braucht schon NAT wenn der Router nur im Internen Netz routet. Hätte daher gerne einen für Kleinunternehmen bezahlbaren (also kein cisco obwohl die Dinger sau geil sind) Router der das ganze ADSL zeug nicht hat und nur sein Aufgabe erledigt und wo ich auch manuell routen eintragen kann. Dachte eigentlich das sollte kein Problem sein aber es ist eins.

Content-Key: 40886

Url: https://administrator.de/contentid/40886

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 26.09.2006 um 09:26:44 Uhr
Goto Top
sowas macht man mit einem ausgemusterten, alten pc und linux. hier kannst du ein bootfähige cd runterladen, und idhc dann durch die config klicken:

www.ipcop.org
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 26.09.2006 um 09:34:30 Uhr
Goto Top
Guck mal bei Netgear, die haben da einige im Angebot. Allerdings musst du hier bei den Produkten fuer Firmen (blaues Gehaeuse) gucken.
Mitglied: Firma
Firma 26.09.2006 um 10:03:23 Uhr
Goto Top
einen PC reinstellen ist nicht. Außer ich mach das mit Windows XP Pro. Da das der einzige verfügbare PC ist. Funktioniert nur, wenn die Clients den "PC Router" als Standartgateway drin haben. Dürfen sie aber nicht, brauchen einen anderen Gateway. Außerdem muss man dann da zu viel am Server einstellen, was auch wiederum nicht ist. Der Server ist von jemanden anderem.
Mitglied: Firma
Firma 26.09.2006 um 10:06:16 Uhr
Goto Top
Guck mal bei Netgear, die haben da einige im
Angebot. Allerdings musst du hier bei den
Produkten fuer Firmen (blaues Gehaeuse)
gucken.

Da habe ich auch schon geschaut. Die im blauen Gehäuse sind aber auch alles DSL Router. Sollte wenn möglich auch kein VPN ,Firewall oder WAN Port drin sein. Einfach nur Routen
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 26.09.2006 um 10:37:38 Uhr
Goto Top
Lies dir die Produktbeschreibungen einfach mal genauer durch, auch wenn da DSL Router steht, heisst das nicht, das die nur mit DSL funktionieren! Ausserdem kannst du i.d.R. bei den meisten Modellen alles was du nicht benoetigst abstellen auch NAT, Firewall,etc.!!!
Mitglied: Firma
Firma 26.09.2006 um 10:46:42 Uhr
Goto Top
Mir ist schon klar, das der auch ohne DSL funktioniert. Das ganze schnick schnack stört aber nur. Leider kann man nicht bei allen Firewall und NAT ausschalten. Daher mich wundert es ja auch warum es nicht einfach einen normalen router gibt. Aber danke
Mitglied: MagicM
MagicM 26.09.2006 um 11:01:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuch es mal bei Cisco / Linksys, Funkwerk (ehem. bintec), 3com & Co.
Vielleicht nicht so unbedingt bei den SOHO-Herstellern; die haben meist "nur" ADSL und/oder VPN-Router.

Was genau hast du denn vor? Einfach nur von einem Netz zum anderen routen mit Ethernet? Oder irgendwelche speziellen Anschlüsse?

Marco
Mitglied: Firma
Firma 26.09.2006 um 11:29:42 Uhr
Goto Top
Nee, soll einfach Routen mit Ethernet. Aber welche Dienste oder Anwendungen genau weis ich nicht. Ja
Mitglied: aqui
aqui 27.09.2006 um 23:41:27 Uhr
Goto Top
www.fli4l.de
Damit kann man noch einen uralt PC recyceln. Da die Maschine nur mit Floppy oder CD rennt benötigt man keine Platte und meist keinen Lüfter fürs Gehäuse und hat einen nackten IP Router ohne Schnickschnack.

Die schönere Alternative ist ein Linksys WRT54G mit einem alternativen OS wie z.B. dd-wrt (www.dd-wrt.de). Klein, lüfterlos und mit dd-wrt mit abschaltbarem DSL und WLAN Schnickschnack um dann einen normalen IP Router zu haben face-wink
Mitglied: Firma
Firma 28.09.2006 um 16:21:09 Uhr
Goto Top
Sot, habe mir etz mal das fli4l.de angekuckt.
Leider funktioniert das ja nur im Dos. Windows müsste aber gebootet sein, da noch ein paar
andere Dienste laufen müssen
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2006 um 20:12:35 Uhr
Goto Top
Oha...das erfordert aber ein Platte ist aber auch möglich. Einfach Windows mit deinen Diensten installieren, entsprechend viele Netzwerkkarten einbauen soviel wie du zu routende Interfaces benötigst.
Windos 2000 und XP zum Router machen gemäss der Anleitung von Microsoft:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

et voila...fertig ist der Windows Router...nur mit Windows Schnickschnack... face-wink
Mitglied: Firma
Firma 29.09.2006 um 07:46:47 Uhr
Goto Top
Oha...das erfordert aber ein Platte ist aber
auch möglich. Einfach Windows mit deinen
Diensten installieren, entsprechend viele
Netzwerkkarten einbauen soviel wie du zu
routende Interfaces benötigst.
Windos 2000 und XP zum Router machen
gemäss der Anleitung von Microsoft:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

et voila...fertig ist der Windows
Router...nur mit Windows Schnickschnack...
face-wink


Das habe ich ja schon gemacht. Funktionier aber nur, wenn jeder Client den Rechner als Gateway drinstehen hat. Das funktioniert aber nicht, da das andere Netzwerk mir nicht gehört und ich daher auch nichts verstellen darf.
Mitglied: ViB
ViB 30.09.2006 um 17:33:34 Uhr
Goto Top
Ich verstehe nicht ganz was du eigentlich vor hast. Möchtest du zwei LAN- und WLAN-Netzwerke zusammen legen? Erkläre doch mal etwas genauer, wie die Gegebenheiten bei dir in der Firma sind.

Wenn du nur ein Netzwerk hast und alle Computer mit einer Netzwerk-Karte ausgestattet sind, dann könntest du doch einen Rechner als Knoten-Punkt definieren. Wie wäre es damit?
Mitglied: Supaman
Supaman 30.09.2006 um 22:40:18 Uhr
Goto Top
schonmal dran gedacht, ipcop in einer virtuellen maschine laufen zu lassen?
Mitglied: Firma
Firma 02.10.2006 um 08:42:37 Uhr
Goto Top
Also es sieht so aus. Es gibt ein B Klasse Netzwerk mit IP 172.21.x.x 255.255.0.0 und ein C Klasse Netzwerk mit 192.168.1.x 255.255.255.0. Sot im B Klasse ist ein Datenbankserver mit dem die Clients aus Netz C verbindung aufnehmen müssen. Problem. Die Clients/Server in Netz B dürfen nicht verändert werden. D.h. ich kann in B nicht mal einen Standartgateway eintragen oder sowas. Sot und etz suche ich eine möglichkeit um das so kostengünstig wie möglich zu realisieren. Im gesamten netzwerk muss windows zum einsatz kommen. Linux und anders ist daher nicht möglich
Mitglied: aqui
aqui 03.10.2006 um 19:32:58 Uhr
Goto Top
Da hast du keine Chance. Auch schon mal nicht wenn du an dem 172er netz nichts ändern darfst. Es gibt da nur eine Lösung: Dein Router muss eine Adress Translation machen ins 172er Netz.
Ob es da SW für Windo(of) gibt bezweifle ich ! Die einfachste Lösung ist dort einen DSL Router zu nehmen, dem man eine statische IP Adresse auf dem WAN (DSL) Interface vergeben kann und außerdem PPPoE auf dem WAN Interface abschalten kann (z.B. Linksys WRT54G und Fritzbox).
Diese Interface hängst du dann in dein 172er Netz und am LAN Anschuß des Routers hängst du dein Class C Netz.
Alle Clients aus dem Class C Netz tauchen jetzt im 172er Netz mit der IP Adresse des Routers auf, verstecken sich also quasi dahinter. Ein zusätzlicher Gateway oder Routing Eintrag ist somit obsolet.
Durch die Firewallfunktion ist auch kein Caktiver Connect vom 172er ins 198er Netz möglich nur andersrum aber genau das willst du ja erreichen.
Nachteil: Der Router hat kein Windows, was aber eher ein Vorteil ist da er nicht angreifbar ist.
Mitglied: Firma
Firma 05.10.2006 um 17:57:36 Uhr
Goto Top
Sot ich habe es etz zwar geschafft, aber auch nur mit einem ### DSL router. Gibt es denn keinen 5 oder 8 Port Router, die auf allen LAN-Ports routen können. Kann ja auch nicht sein.
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 05.10.2006 um 18:17:28 Uhr
Goto Top
Ganz ehrlich, ich verstehe dein Problem nicht!
Es gibt, wie oben schon gesagt mehrere normale Router, die zwar viele Extras haben, die sich alle jedoch deaktivieren lassen, dann hast du de facto einen einfachen Router.
Für die Hersteller macht es mehr Sinn ein Gerät zu produzieren, das viele Funktionen hat, die man bei Bedarf deaktivieren kann, als viele Geräte mit einer unterschiedlichen Anzahl an Funktionen.
Mitglied: Firma
Firma 06.10.2006 um 08:41:58 Uhr
Goto Top
Also ich habe mal bei Netgear nachgefrat. Die DSL Router, können nicht auf der LAN Seite Routen sondern nur auf dem WAN Port. Ich brauche aber einen Router, der auf allen Ports routen kann. Aber eben was für den kleinen geldbeutel.
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 06.10.2006 um 10:04:19 Uhr
Goto Top
Ahh, ok!
Mitglied: Firma
Firma 06.10.2006 um 10:25:23 Uhr
Goto Top
Hoffe du hast es jetzt verstanden
Mitglied: aqui
aqui 06.10.2006 um 16:28:27 Uhr
Goto Top
5 oder 8 Port Router ist kein Thema. Das erledigt dir jeder Layer 3 fähige Switch. Da hast du einen klassischen Router der alles kann. Billigheimer wie NetGear, HP und Co. haben sowas alle im Portfolio. Oder du ersteigerst dir einen Catalyst von Cisco billig bei eBay. Nur wie gesagt es muss ein Layer 3 fahiger Switch sein. Dann kannst du mit soviel Ports routen wie der Switch Ports hat und das ohne Einschränkung !
Mitglied: Firma
Firma 09.10.2006 um 08:40:30 Uhr
Goto Top
Also bei netgear habe ich schon angefragt, die haben sowas nicht. Laut denen ihrem Support Center. Aber das ist sowieso so schlecht, da die Mitarbeiter keinen Plan haben was die "Router" können oder nicht. Habe mich schon mal kurz umgesehen bei Layer 3 Switchen. Waren aber immer nur 16 Ports und da gings dann halt ab 1500€ aufwärts.
Mitglied: aqui
aqui 13.10.2006 um 22:03:56 Uhr
Goto Top