69011
Goto Top

Benötige Aufzeichnungstool zur Problemanalyse

hallo zusammen,

habe eine sehr ungewöhnliche Anfrage aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. bei uns im Hauptlager haben wir immer wieder Probleme mit unserem ERP System, wir können das Problem nicht genau eingrenzen und kamen deshalb auf die Idee auf jeden Arbeitsplatz eine Screen Capture Software zu installieren, die den Bildschirm aufzeichnet und daraus ne herkömmliche AVI macht, damit wir dann nachverfolgen können wohin die User so klicken wenn das Problem auftaucht.

habe schon viele ausprobiert, screen recorder, win recorder, cam studio usw... keines erfüllt meine anforderungen. es soll beim Starten von Windows automatisch mit der Aufzeichnung auf eine externe Platte beginnen. keines der genannten Programme kann das, man muss die Aufzeichnung manuell anstossen. das werden meine lagermitarbeiter aber nicht tun wollen.

hat da jemand ne idee für mich?

Content-Key: 191380

Url: https://administrator.de/contentid/191380

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2012 at 07:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo germanese,

mal den Betriebsrat vorab fragen ob er dem ganzen überhaupt zustimmt!
Und was glaubst Du, tun die Mitarbeiter, wenn Sie das eh nicht wollen und
dann doch raus finden, dann gehen eben diese zum Betriebsrat und beschweren sich?
Wer will denn die ganzen Filme nachher einsammeln und nachsehen?
Hat Eurer ERP-System keine Protokolldatei (log files) die man sich mal ansehen könnte?

Am besten habt Ihr schon Kameras und aufs Klo kommt man nur mit der Stempelkarte.


Gruß
Dobby
Mitglied: 69011
69011 Sep 18, 2012 at 07:40:18 (UTC)
Goto Top
mit betriebsrat ist alles geklärt... in den Log Dateien des ERP Systems können wir nix ungewöhnliches finden, in den Log Files des SQL Servers genauso wenig. wie gesagt, wir können das Problem nicht so genau eingrenzen... täglich höre ich beschwerden dass alles hängen bleibt und saulangsam ist, die idee war dass es vielleicht ein Bedienproblem ist.

ich kann dich beruhigen, mit betriebsrat wurde das schon vorab geklärt, an jedem arbeitsplatz haben wir eine grosse DIN A4 Seite gehängt "der PC wird zu Wartungszwecken aufgezeichnet", ich denke das sollte reichen.

aber kennst du nun eine Software, die das kann was ich möchte?

Kameras haben wir in der Tat schon, aber das mit der Stempelkarte fürs Klo ist eine nette Idee, ich werde das gleich mal vorschlagen face-wink

nichts für ungut, aber ich möchte einfach eine Software haben die das tut was ich möchte, und hier keine endlose Diskussion führen über Rechte der Mitarbeiter/Betriebsräte oder was weiss ich noch...
Member: brammer
brammer Sep 18, 2012 at 07:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vierlleicht kannst du den Fehler des ERP Systems mal näher erläutern...
Daraus ergeben sich vielleicht sinnvolle Ansätze zur Fehlersuche....

brammer
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 18, 2012 at 08:01:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

probier mal ein skript.

http://opensource.about.com/od/tutorials/ss/How-To-Capture-A-Screencast ...
http://www.mandsoft.com/

die Probleme merkt ihr niergends?! auch nicht am Switch oder an hoher CPU-Last, RAID, ...??

sg Dirm
Mitglied: 69011
69011 Sep 18, 2012 at 08:17:21 (UTC)
Goto Top
nichts, niente, nada.... nirgends können wir probleme fest stellen, es gibt einige andere abteilungen die mit den gleichen Modulen arbeiten und von denen hörst du halt garnichts...

nur das lager beschwert sich über Fehlermeldungen, Verbindungsabbrüche, Drucker druckt nicht usw...

wir befürchten fast dass die User an sich nix schaffen wollen, krass ausgedrückt aber den Anschein macht es halt doch. vor allem werden die Probleme nicht sofort gemeldet nachdem Sie erscheinen sondern erst Stunden später, das macht die Fehlersuche nur noch schlimmer. von seiten der Mitarbeiter heisst es dann "wir können nix schaffen weil die ### IT nicht funktioniert" bin leicht verzweifelt und deswegen die idee mit dem screen capture um zu sehen was die überhaupt machen... ich möchte nicht ausschliesen dass es evtl auch eine Bedienproblem ist, warum auch nicht? könnte ja sein...

danke für die vorschläge!! werde ich mir sofort angucken!!
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 18, 2012 at 08:29:51 (UTC)
Goto Top
Hallo

Windows 7 bietet auch eine eigene Capture-Anwendung.

http://www.giza-blog.de/Windows7ProblemStepsRecorderProblemaufzeichnung ...

LG
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 18, 2012 updated at 08:33:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

das mit dem Benutzer-Fehlerbericht ist auch bei einem Konstruktionsbüro schwer *gg*
hört sich aber recht zach an mit dem Haufen.

die Tools sind aber ungetestete Google treffer.

@Fidel83 cool

sg Dirm
Mitglied: 69011
69011 Sep 18, 2012 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Psr.exe kenne ich, aber gleiche Problem wie die anderen: es zeichnet von selbst nicht beim Starten von Windows auf. User muss es selbst aufrufen und starten und ich zweifle stark dass die das machen...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 18, 2012 at 08:34:38 (UTC)
Goto Top
http://ctrlf5.net/?p=176

dürfte aber per commandline gehen.

sg Dirm
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 18, 2012 at 08:43:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
http://ctrlf5.net/?p=176

dürfte aber per commandline gehen.

sg Dirm

Hallo

Eben. Startskript schreiben und dann capturen auf nen UNC-Pfad oder dergleichen.

LG
Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 18, 2012 at 08:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz zur Info:
es ist egal ob das mit dem Betriebsrat geklaert ist. Der User muss der Ueberwachung schriftlich zustimmen.

AUSZUG aus Wikipedia:

Netzwerke und PC-Überwachung

Zugangsregeln und Zugriffsregeln gehören zur Datensicherheit unabdingbar dazu. Daher muss sich jeder Nutzer an einem sicheren Netzwerk identifizieren. Ein anonymer Zugriff ist in der regel nicht erlaubt, die Zugriffe auf schutzwürdige und gesicherte Daten und Änderungen daran werden zudem einzeln protokolliert. Das fordert bereits das international genormte Vorgehensmodell nach ISO 15408 (Common Criteria).

Regelungen in Bezug auf die Überwachung der PC-Tätigkeiten von Arbeitnehmern finden sich unter Anderem in der Bildschirmarbeitsverordnung und im Betriebsverfassungsgesetz. Gemäß Ziffer 22 des Anhangs zur Bildschirmarbeitsverordnung darf „[o]hne Wissen der Benutzer […] keine Vorrichtung zur qualitativen oder quantitativen Kontrolle verwendet werden“. Damit ist dem Arbeitgeber ein heimlicher Einsatz von Überwachungssoftware und -hardware wie beispielsweise Keyloggern verboten. § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG bestimmt darüber hinaus, dass „Einführung und Anwendung von technischen Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Arbeitnehmer zu überwachen“, der Mitbestimmung des Betriebsrats bzw. im öffentlichen Dienst des Personalrats, vgl. 3 75 Abs. 3 Nr. 17 BPersVG unterliegen.


Wir nutzen SpectorSoft.

http://www.spectorsoft.de

Gruss
Member: nikoatit
nikoatit Sep 18, 2012 at 09:10:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier noch ein Tool: http://www.dvdvideosoft.com/de/guides/free-screen-video-recorder.htm
Bezüglich Überwachung wurde ja bereits angesprochen...Aber hast du dir schon gedanken über das Datenvolumen gemacht?
Wenn ein paar Mitarbeiter das gut 8 Stunden laufen lassen, dann haste aber die Platte voll...Und vorallem wer sichtet den ganzen Kram?
Willst du dich durch vielleicht 50 Stunden Video quälen und genau die Sekunde wo der Fehler besteht raussuchen?
Na dann besorg dir viiiel Kaffee und die Nummer vom Pizzaboten!

Gruß
Mitglied: 69011
69011 Sep 18, 2012 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die vielen vorschläge, ich dachte mir auch schon dass ich hier für eine hitzige diskussion sorgen würde... ich würde mir natürlich nicht die vollen 8 stunden video angucken, wenn es 7 Stunden lang keine Problemen gibt dann kann ich diese 7 stunden schon mal überspringen... mir geht es um die 10 minuten bevor die probleme auftauchen, mehr will ich garnicht...

und ganz ehrlich, mir ist es wirklich ### egal was meine Lagermitarbeiter den ganzen tag da unten treiben, meinetwegen können die auch den ganzen Tag Kaffee trinken, interessiert mich nicht... mir geht es nur darum nachvollziehen zu können was passiert und warum es zu den Fehlern kommt...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 18, 2012 updated at 09:51:21 (UTC)
Goto Top
und ganz ehrlich, mir ist es wirklich ### egal was meine Lagermitarbeiter den ganzen tag da unten treiben, meinetwegen können die auch den ganzen Tag Kaffee trinken, interessiert mich nicht... mir geht es nur darum nachvollziehen zu können was passiert und warum es zu den Fehlern kommt...

der Richter sieht das aber anders - halte dich da unbedingt an Alchimedes.

ABER das Forum kann dir keine Rechtsauskunft geben! Das musst du mit eurem Anwalt abklären.
Dann lag das Video wo und der Chef hats zufällig gesehen. Der Mitarbeiter hat aber niiiie den Zettel am PC gesehen. und DUU hast das alles aufgezeichnet. Und der Chef dachte natürlich, dass du das alles abgeklärt hast. sogar mit einer schriftlichen Bestätigung von deinem Chef solltest du aufpassen.
Oder was machst du wenn du doch zufällig Dinge siehst die du gar nicht wissen willst?!

sg Dirm
Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 18, 2012 at 10:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um sicher zu gehen das Du Dich nicht in die Naesseln setzt, klaere das unbedingt
mit dem Datenschutzbeauftragten eures Unternehmens ab.

Wir hatten hier gerade eine Datenschutzschulung,was fuer uns Admin's
altaegliche Arbeit ist war fuer die Frau Datenschutztante eine reine Katastrophe.

Unser Vorstand wurde auf den Prompt gesetzt mit einer Buss*geldandrohung von
250.000 ,- Euro. Nur um mal ne Hausnummer zu nennen.

*Sorry hab hier kein Deutsches sz.


Gruss
Member: brammer
brammer Sep 18, 2012 at 12:08:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass doch einfach mal von der betroffenen Abteilung den Netzwerktraffic in eine Wireshark laufen.
Wenn da auch nichts zu sehen ist kannst du immer noch weiter suchen....

brammer
Mitglied: 69011
69011 Dec 12, 2012 at 13:45:56 (UTC)
Goto Top
danke für die vielen vorschläge, letztlich hat mir der vlc player geholfen...

was auch seltsam ist, ich will ja nichts sagen aber: sobald ich die externen festplatten angesteckt hatte und mein vlc gestartet hatte waren ALLE Probleme ganz "plötzlich" verschwunden, habe von den usern nie wieder irgendwas gehört...

wie gesagt, will ja nix sagen aber dass sich die probleme ganz "plötzlich" von selbst in luft aufgelöst haben glaube ich auch nicht...