filou204
Goto Top

Benötige Hilfe zu Routing und RAS - 2 Gateways

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit Routing und RAS auf einem Windows Server 2012R2.

Gibt es die Möglichkeit am Server einzustellen, dass je nach Urzeit ein unterschiedliches Gateway ins Internet zu verwenden?

Hintergrund:
Mein primärer Internetanschluss ist bei Kabel Deutschland. Dort habe ich Telefon und Internet Business 100 gebucht.
Von den 100 Mbits bekomme ich ab 17:00 Uhr bis ca. 00 Uhr jedoch nur noch 3 Mbits. (Das Problem besteht seit Monaten, betrifft wohl die gesamte Innenstadt und wird wohl auch nicht so schnell gelöst werden.)

Deshalb habe ich mir einen LTE Router besorgt, zu dem ich wechseln würde wenn die Verbindung zu langsam wird. (Automatisch könnte das der Router nur bei einem Ausfall der WAN-Verbindung) Deshalb wollte ich beide Netzwerke an den Server anschließen und dieses Routen lassen.


Weiß jemand ob man das am Server einstellen kann? Vielleicht mit den Netzwerkrichtlinien?

LG
Filou

Content-Key: 255138

Url: https://administrator.de/contentid/255138

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Nov 18, 2014, updated at Nov 19, 2014 at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Filou,
am besten du besorgst dir einen kleinen Mikrotik-Router (ab 30€) und fackelst das damit ab. Ansonsten kannst du das auch mit einem Script auf dem Server erledigen, welches das DefaultGW eben um die gewünschte Uhrzeit umstellt (Taskplaner).
route delete 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 IP_AKTUELLES_GW
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 IP_NEUES_GW
Grüße Uwe
Member: aqui
Solution aqui Nov 18, 2014, updated at Nov 19, 2014 at 09:06:48 (UTC)
Goto Top
Grundlagen zu dem Thema findest du auch in diesem Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Lösung ist auch ein Dual WAN Balancing Router wie z.B. ein Draytek 29xx oder Linksys LRT 224 usw.
Ansonsten gilt das Gesagte vom Kollegen colinardo oben.
Member: filou204
filou204 Nov 19, 2014 at 09:12:52 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten.
Habs mittlerweile hin bekommen.

Ich habe drei Schnittstellen am Server mit 3 Netzen konfiguriert:

Ethernet-LAN 10.1.1.X
Ethernet-KD 192.168.178.X
Ethernet-TM 192.168.179.X

Alle Schnittstellen habe ich unter NAT hinzugefügt.

Dann habe ich einen Script geschrieben (netsh) welches die Gateway-Adresse z.B. bei Ethernet-KD raus löscht und bei Ethernet-TM die entsprechende Adresse des Gateways einträgt. Gestartet wird das Script über die Aufgabenplanung.

Klappt super face-smile
Member: aqui
aqui Nov 19, 2014 at 16:31:24 (UTC)
Goto Top
Alle Schnittstellen habe ich unter NAT hinzugefügt.
Was auch immer das netwerktechnisch bedeutet ??

Aber gut wenn nun alles klappt wie es soll.