Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benötigen DFS Ziele noch ein Raid 1?

Mitglied: Bernie429

Bernie429 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 13:04 Uhr, 1424 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine Menge gegoogelt und auch hier gesucht und viele Antworten zu DFS gefunden.
Leider nur keine auf meine spezielle: Muss (sollte) man DFS Ziele mit Raid 1 absichern?

Umgebung: 2x HP Server DL380 G5 mit Server 2008R2

Problem: Installation von DFS, welches Raid benötigen die DFS Ziele?

Wir planen auf unseren Servern DFS einzurichten. Dafür haben wir 4 neue HP 1TB SATA Festplatten gekauft.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die 4 Platten auf unseren Servern eingerichtet werden sollen als:

2x Raid 1 (Server 1 & Server 2)
= 2x 1 TB
= 1 TB DFS Platz

oder als

2x Raid 0 (Server 1 & Server 2)
= 2x 2 TB
= 2TB DFS Platz.

Grund meiner Überlegungen ist: Benötigt das DFS noch eine Absicherung per Raid 1, da die Daten ja sowieso alle auf den 2 Servern gespiegelt werden?

Grundsätzlich ist mir klar, das eine Absicherung per Raid immer besser ist. Hier geht es aber um verfügbaren Speicherplatz, da die HDD Slots in unseren Servern mit diesen 4 Platten voll belegt sind. Also noch mal vier 1 TB Platten einbauen ist leider keine Option.

Tschüß

Bernhard
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 13:07 Uhr
Hi,
Wie ist denn dein Server überhaupt aufgebaut? Hast du in jedem der beiden Server je 2x 1TB verbaut? Falls ja, würde ich einen RAID 1 nehmen. Ein Server ohne RAID ist nicht so super...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bernie429
23.09.2013 um 13:17 Uhr
In jedem Server kommen 2 der 1 TB Platten. Die Frage ist nur ob ich die sicher als Raid 1 laufen lassen oder als Raid 0 und nur das DFS als Redundanz nutze. Sprich mehr Sicherheit (Raid 1) gegen doppelten Speicherplatz (Raid 0).
Bitte warten ..
Mitglied: S-o-A5
23.09.2013 um 13:20 Uhr
du kannst Raid1 benutzen benötigt wird es aber "eigentlich" nicht... es macht aberr sinn die Platten deiner Server damit zu sichern. Datensicherung ist immer sinnvoll
Bitte warten ..
23.09.2013 um 13:41 Uhr
Naja, ein RAID hat nichts mit Datensicherung zu tun. Ein Raid schützt vor Plattenausfall. RAID 0 => Vergrößerung der Plattengröße, jedoch Ausfall einer Platte = Totalausfall. RAID 1 - eine Platte nutzbar, jedoch bei dem HW Ausfall einer Platte kein Totalausfall.

In jedem Fall: Backup Backup Backup. Auch ein DFS ist kein Backup! Es ist nur eine Spiegellung der Daten. Wird etwas gelöscht, ist tes auf allen Systemen weg!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: S-o-A5
23.09.2013, aktualisiert um 13:47 Uhr
Raid 1 spiegelt deine Platte auch
Ein Spiegel ist zwar keine Datensicherung aber dennoch kannst du ja die Daten im zweifelsfall wieder zurück befördern. Dennoch musst du dann noch eine Datensicherung machen... dazu kannst du Programme verwenden oder wenn du die Zeit hast die Daten auch per Hand sichern.
Bitte warten ..
23.09.2013, aktualisiert um 14:04 Uhr
Zitat von S-o-A5:
Raid 1 spiegelt deine Platte auch
Ein Spiegel ist zwar keine Datensicherung aber dennoch kannst du ja die Daten im zweifelsfall wieder zurück
befördern.

Ja, aber auch Löschaktionen werden auf beide Platten übertragen. Deswegen heißt es ja auch Spiegel. Sonst wäre es kein Spiegel
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelun ...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 Datenlaufwerk vergrößern

gelöst Frage von Huibuh2010Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hey Admins, ich wollte mich mal informieren was die beste Lösung ist ein RAID 1 zu vergrößern. Hardware Server: ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 15 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...