reinartz
Goto Top

Benötigte Klima für Serverraum

Hallo ich muss eine Abschätzung bezüglich benötigter Klimaleistung abgeben und stehe gerade auf dem Schlauch
Es geht um einen Technikschrank in dem passive verkabelung und 3 * Cisco Catalyst 9300 drin verbaut sind
Wie berechne bzw ermittel ich die Größe für die benötigte Klimaanlage??

Content-Key: 544003

Url: https://administrator.de/contentid/544003

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Feb 06, 2020 at 09:04:06 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist der Klimaanlagen-Spezialist der Mensch, der am besten helfen kann.

Ansonsten: Schau dir die Geräte an wie viel Abwärme (BTU) sie maximal erzeugen, bilde eine Summe und leg noch etwas drauf für Luft nach oben. Dabei ist auch die Fragen zu klären, ob noch weitere Geräte hinzu kommen. Leg die Klimaanlage nicht zu knapp aus.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2020 at 09:11:15 (UTC)
Goto Top
Das berechnet Dir Dein Klimaanlagenanbieter anhand der Serverraumgröße, Schrankbeschaffenheit (Lochtüren oder Glastüren, gar keine Türen), evtl noch direkter Sonneneinstrahlung, evtl vorhandene Mitarbeiter im Raum, falls es kein Serverraum ist, Reserve, damit die Klimaanlage nicht immer auf 100% läuft usw... Es gibt auch spezielle Klimaanlagenmodelle mit verstärkten Wellen / Halterungen für die Lamellen, damit sie im Dauerbetrieb nicht ausleiern.
Member: clSchak
clSchak Feb 06, 2020 updated at 09:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das berechnet Dir Dein Klimaanlagenanbieter anhand der Serverraumgröße, Schrankbeschaffenheit (Lochtüren oder Glastüren, gar keine Türen), evtl noch direkter Sonneneinstrahlung, evtl vorhandene Mitarbeiter im Raum, falls es kein Serverraum ist, Reserve, damit die Klimaanlage nicht immer auf 100% läuft usw... Es gibt auch spezielle Klimaanlagenmodelle mit verstärkten Wellen / Halterungen für die Lamellen, damit sie im Dauerbetrieb nicht ausleiern.

Zum einen das und zum anderen Geräte einsetzen die für einen 24/7 Betrieb ausgelegt sind und das sind nicht die 0815 Split-Geräte für schmales Geld.

Schrankklimatisierung ist eine Sache, dazu würde ich keinen Klimaspezialisten fragen sondern Hersteller von Serverrack Systemen (z.B. APC Schneider, Rittal oder vergleichbares), die liefern auch passende Geräte für den 24/7 Betrieb inkl. der Überwachung und Wartung der Systeme. Wozu einen Raum klimatisieren wenn das Rack ausreicht. Kältetechnik ist nach Druckluft der teuerste Energieträger...

Gruß
@clSchak
Member: fredmy
fredmy Feb 06, 2020 at 10:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ach ja ..und aus Erfahrung: optimal bei Raumklima zwei Anlagen, von denen eine es auch allein schafft, wir hatten im Laufe der Jahre immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen .
In etwa.. wenn du 5kW Kühlleistung brauchst, 2 * 5kW vorsehen - als Beispiel. Egal wie du es löst brauchts auch ein Ausfallscenario.
Besonders im Sommer face-wink

Fred
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 06, 2020 updated at 10:57:12 (UTC)
Goto Top
Ich gebe Dir einen Tipp aus eigener Erfahrung:

Elektrische Leistung der Geräte zusammen = benötigte Kühlleistung.

Der Grundgedanke dahinter:
Strom wird natürlich nicht vollends in Wärme umgesetzt aber je nach Gerät liegt der Umsatz pro Watt nunmal über 50% oder darunter.
Du hast also dahingehend Reserve und bei einer Klimaanlage finde ich das nicht verkehrt. Die regelt runter, wenn sie nicht bis Endanschlag powern muss.

Ein weiterer Tipp:
Achte auf die Thermik. Denke dran, dass IT-Geräte, die für 19-Zoll-Schränke vorgesehen sind, von vorne Luft ansaugen und nach hinten warme Luft ausblasen.

Wenn die Klimaanlage falsch positioniert ist und der Luftstrom blockiert wird, erlebst Du tolle Überraschungen im Serverraum, angefangen von Feuchtestau und Schimmel bis dahin, dass die Wirkung der Klima im Nirvana verpufft.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2020 at 11:27:18 (UTC)
Goto Top
Die 3x Cisco Catalyst 9300 werden so 1000-1500W ziehen. Wenn das Rack offen ist und der Raum nicht gerade ein 2x2m Kämmerchen ist und keine Sonne rein kommt, könnte auch schon eine passive Kühlung reichen. Das merkt man, wenn man die Türe auf macht und es kommt eine Warme Luftwelle entgegen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 06, 2020 at 11:50:16 (UTC)
Goto Top
Durchaus richtig.
Der Raum kompensiert einige Zeit lang und wenn der Wärmezustrom kleiner oder gleich dem Wärmeverlust ist, dann ist eine passive Kühlung aus meiner Sicht auf Dauer ausreichend.

Allerdings schreibt der TO "Benötigte Klima für Serverraum".
Ich nehme also an, dass da eventuell wesentlich mehr elektrische Leistung verbaut werden soll.