neokadesh
Goto Top

Benachrichtigung bei Software-Updates

Hi,

ich wollte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt Benachrichtigung über neuere Updates für verschiedene Software (Bsp. Firefox, Open Office etc.) zu bekommen.

Ich habe vor ,unabhängig von der Software selbst, benachrichtigt zu werden, wenn eine neuere version einer Software erscheint.

Auf die automatische Update-Funktion möchte ich hierbei verzichten, da es mir überlassen sein soll wann ich das Update einspiele,
ich möchte nur Benachrichtigt werden.

Danke im vorraus.

Content-Key: 118163

Url: https://administrator.de/contentid/118163

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 15.06.2009 um 11:31:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: 66268
66268 15.06.2009 um 11:35:54 Uhr
Goto Top
Hi,

reden wir von einer Netzwerkumgebung oder von einem privat PC zu Hause?
Die Windows-Updates kannst ja so einstellen dass du über neue Updates benachrichtigt wirst. Die Installation musst dann aber freigeben. Das sind aber Windows Updates, Open Office und Firefox sind da nicht dabei.

Ein Tool mit dem man einen beliebigen Software Pool aktualisieren kann gibt es so nicht. Außer in einer Netzwerkumgebung mit Softwareverteilung halt, aber da wirst auch nicht über eine neue Firefox Version informiert, musst selbst schauen. Kannst es dann nur fürs ganze Netzwerk updaten.

Gibt halt Programme wie den Acrobat Reader der beim Programmstart prüft obs Updates gibt und dann son kleines Popup hochkommt. Gibt aber wie gesagt kein Tool das das zentral irgendwie managed so wie dus beschrieben hast. Sowas wirds auch nich geben da müssten ja die Hersteller das irgendwo zentral einpflegen welche Versionen es so gibt. Ich glaub der Firefox selbst prüft auch beim Programmstart wenn mans nich abschaltet. Also ich glaube nich dass es da was gibt.

Grüße
Mitglied: Neokadesh
Neokadesh 15.06.2009 um 11:43:28 Uhr
Goto Top
Ich benutze so ein Tool für Netzwerkbasierte Updates.

Nur möchte ich allgemein vorher informiert werden wenn eine neuere Version für eine Software erscheint, damit ich selbständig entscheiden kann, wann ich das Update installiere.

Also so gesehen eine externe Benachrichtigung und nicht von der Software selbst.

Eine Benachrichtigung per E-Mail würde eigentlich auch reichen, möchte aber nicht mit Werbung belästigt werden, falls jemand jetzt sagen würde :" lass dir doch newsletter zusenden".
Mitglied: Grinsekatze
Grinsekatze 15.06.2009 um 11:53:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst dir auch von den entsprechenden Entwicklern die RSS Feeds oder Newsletter bestellen.

Dann bekommst du von Haus aus ne Benachrichtigung über neue Updates und Sicherheitslücken face-smile
Mitglied: Neokadesh
Neokadesh 15.06.2009 um 11:56:49 Uhr
Goto Top
Genau sowas wollte ich hören vielen Dank Grinsekatze

und großes Lob an thekingofqueens

dieses Secunia tool ist genial.


Das ist das erste mal, dass ich komplett über dieses Forum zufrieden sein kann.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.06.2009 um 00:32:06 Uhr
Goto Top
PSI ist für Sicherheitsupdates gut. generell für Updates vielleicht Updatestar: http://www.updatestar.com/