jaqomelli
Goto Top

Benutzer in Admin Gruppe

Hallo

Ich habe zu testzwecken einen Benutzer im AD (Server 2008 R2) erstellt und diesen der Gruppe "Administratoren" hinzugefügt. Dann haben ich mich mit diesem Benutzer an einem Win 7 Client an der Domäne angemeldet. Wenn ich nun CMD als Administrator ausführen will, kommt trotzdem die Benutzer und Passwort abfrage. Ist das normal?

Content-Key: 176516

Url: https://administrator.de/contentid/176516

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2011 at 15:14:14 (UTC)
Goto Top
Moin.
Da Du mit Details geizt und ungenau beschreibst, kann das nicht beurteilt werden.
Es ist so: Wenn Du den neuen Nutzer in die Gruppe Domänen-Adminis auf dem DC einsetzt, dann wird dieser bei der nächsten Anmeldung auf jedem PC der Domäne Adminrechte haben.
Wenn dann nicht an der UAC rumgespielt worden ist, dann kommt auch keine Kennwortabfrage.
Member: jens2001
jens2001 Nov 19, 2011 at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nun CMD als Administrator ausführen will, kommt trotzdem die Benutzer und Passwortabfrage.

Wenn du mit Adminrechten angemeldet bisst warum willst du dann CMD als "Administrator" starten?
Und wenn dein Testbenutzer nicht zufällig "Administrator" heist dann startest du CMD unter einem anderen Benutzernamen und es kommt natürlich eine Passwortabfrage.
Wo isst jetzt das Problem?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2011 at 15:28:31 (UTC)
Goto Top
@Jens
Noch nie was von der UAC gehört? Das Problem ist eindeutig (mal abgesehen von der Beschreibung, was er gemacht hat): Entweder ist er kein Admin auf dem PC, oder die UAC ist so eingestellt, dass sie auch bei Admins erneut nach dem Namen und Kennwort fragt.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 19, 2011 at 15:29:33 (UTC)
Goto Top
Moin

Das Problem ist, dass man den erstellten Benutzer in die Gruppe der Domänen-Admins aufnehmen muss. Die Gruppe "Administratoren" hat keine administrativen Rechte auf den Clients.

Gruß

Hubert
Member: Jaqomelli
Jaqomelli Nov 19, 2011 at 15:55:36 (UTC)
Goto Top
Genau das war der Fehler! Wenn er Mitglied der "Domänen-Admins" ist klappt es ohne Abfrage. Besten Dank!