Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer anlegen und anschließend zu einer Gruppe hinzufügen

Mitglied: EasyEyeSystem

EasyEyeSystem (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2007, aktualisiert 14.11.2007, 10803 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es eine möglichkeit Benutzer aus einer txt oder Excel Datei mittels Batch oder einer anderen Sprache anzulegen?

Excel bzw. txt Datei:
User: Passwort: Gruppe:
User1 123456 Gruppe1
User2 123456 Gruppe1
User3 123456 Gruppe1
User4 123456 Gruppe1
User5 123456 Gruppe1
User6 123456 Gruppe1 Gruppe2
User7 123456 Gruppe1
User8 123456 Gruppe1
User9 123456 Gruppe1 Gruppe2

User kann man ja mittels Batch erstellen
net user User1 123456 /add


Könnte man evtl. noch diese Daten hinzufügen:
- Das Passwort beim nächsten mal ändern
- den Serverprofilort auch noch mit angeben?

Danke schon mal für eure Hilfe sollte meine Frage nicht eindeutig sein werde ich es nochmal zu erklären versuchen
Mitglied: gemini
13.11.2007 um 22:23 Uhr
Hallo EasyEyeSystem,

im Script Center Reppository findest du eigentlich alles was du brauchst um die Daten aus einer Datei auszulesen und die Benutzer im Verzeichnis anzulegen.

Weil ich es vor kurzem selbst gebraucht habe hier ein Script das allerdings durchnumerierte
Bentzer einer festgelegten Anzahl mit unterschiedlichem Präfix anlegt.
Nicht ganz was du brauchst aber ich bin ganz zu müde um es noch für deine Zwecke umzubauen.
01.
Const ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = &h10000
02.
Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3 
03.

04.
strKHs = "PräfixA,PräfixB,PräfixC,PräfixD"
05.
strCount = "20,30,15,20"
06.
strGrpPfx = "Alle"
07.
strHomeDrive = "U:"
08.
strDesc = "Schulungskonto"
09.
strScript = "logon.bat"
10.
strOUPfx = ""
11.
strDomain = "@domain.loc"
12.
strDC = "dc=domain,dc=loc"
13.

14.
arrKHs = Split(strKhs,",")
15.
arrCount = Split(strCount,",")
16.

17.
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE")
18.

19.
For j = 0 To UBound(arrKHs)
20.
	For i = 1 To arrCount(j)
21.
	If Len(i) = 1 Then i = "0" & i
22.
	strUser = arrKHs(j) & "-Schul" & i
23.
	strGroup = strGrpPfx & arrKHs(j)
24.
	strOU = strOUPfx & arrKHs(j)
25.
	strProfilePath = "\\Server\" & arrKHs(j) & "Profiles$\" & strUser
26.
	strTSProfilePath = "\\Server\" & arrKHs(j) & "TSProfiles$\" & strUser
27.
	strHomePath = "\\Server\" & arrKHs(j) & "Homes$\" & strUser
28.
	CreateUser strUser, strGroup, strOU, strProfilePath, strTSProfilePath, strHomePath
29.
	Next
30.
Next
31.
Wscript.Echo "Fertig!"
32.

33.
Sub CreateUser(UName, UGrp, UOU, UProfPath, UTSProfPath, UHomePath)
34.

35.
Set objContainer = GetObject("LDAP://ou=" & UOU & "," & strDC)
36.
Set objUser = objContainer.Create("User", "cn=" & UName)
37.
	With objUser
38.
		.sAMAccountName = UName
39.
		.userPrincipalName = UName & strDomain
40.
		.displayName = UName
41.
		.description = strDesc
42.
		.scriptPath = strScript
43.
		.ProfilePath = UProfPath
44.
		.HomeDirectory = UHomePath
45.
		.HomeDrive = strHomeDrive
46.
		.TerminalServicesProfilePath = UTSProfPath
47.
		.TerminalServicesHomeDirectory = UHomePath
48.
		.TerminalServicesHomeDrive = strHomeDrive
49.
		.SetInfo
50.
		.AccountDisabled = FALSE
51.
		.SetPassword UName
52.
		intUAC = objUser.Get("userAccountControl")
53.
		.userAccountControl = intUAC XOR ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD
54.
		.SetInfo
55.
	End With
56.
Set objGroup = GetObject("LDAP://cn=" & UGrp & ",cn=Users," & strDC)
57.
	objGroup.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "member",Array("cn=" & UName & ",ou=" & UOU & "," & strDC)
58.
objGroup.SetInfo
59.
End Sub
HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: EasyEyeSystem
14.11.2007 um 18:29 Uhr
ok schau mal ob ichs anpassen kann.

An meinen Computer hab ich keine Domain gäbe es auch eine Version die man lokal ausführen könnte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Desktopsymbole verschunden und anschliessend verschoben

gelöst Frage von 118080Windows 104 Kommentare

Moin Zusammen Seit in paar Tagen habe ich bei einem Benutzer das Problem, das einfach während dem Arbeiten alle ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 5 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...