kastra0x
Goto Top

Benutzer anmeldung beschränken ?

Wir haben hier über 10 Rechner wo sich jeder Benutzer egal wo anmelden darf.
Jetzt möchte ich aber das zb Benutzer A sich nur 1 mal anmelden kann am Rechner also nicht an Rechner x und y gleichzeitig.
Habe mir irgendwie sowas gedacht das wenn sich schon jemand an Rechner X angemeldet hat und möchte sich jetzt auch noch an Rechner Y anmelden, das dann eine fehlermeldung erscheint mit > Bitte melden Sie sich erst an Rechner X ab.

Ich möchte auch nicht die Benutzer auf einen Rechner beschränken !


Weiss jemand wie ich das machen kann ?

Content-Key: 52136

Url: https://administrator.de/contentid/52136

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 20, 2007 at 09:39:50 (UTC)
Goto Top
Aus Windows heraus fällt mir da keine Lösung ein. Ersatzweise könntest du über ein Logonscript auf einem Netzshare beim Anmelden eine Datei ablegen, die als Dateiname den Usernamen und als Inhalt den Hostnamen hat.
Im gleichen Logonscript müsstest du dann vorher prüfen, ob bereits eine Datei auf den Usernamen existiert. Falls dem so ist und der Inhalt der Datei ungleich dem aktuellen Hostnamen, dann muss deine gewünschte Fehlermeldung erscheinen und der User automatisch wieder ausgeloggt werden.
Damit das ganze funktioniert brauchst du natürlich auch ein Logoffscript, das beim abmelden die Datei des Benutzers wieder vom Netzshare löscht. Ansonsten ist nach dem ersten Anmelden an irgendeinem Rechner nämlich Schluss.

BTW: Was willst du damit eientlich bewirken? Lohnt der Aufwand dafür?

Manuel
Member: leunam
leunam Feb 20, 2007 at 09:44:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde das ganze über die Einstellungen im Active Directory lösen, sofern du einen Server und damit einen DC verwendest.

Wenn du keinen DC hast, dann wird das schon schwieriger aber auch nicht ungmöglich. Ich würde versuchen eine Batch datei zu schreiben, welche beim login prüft ob der Benutzer schon woanders eingeloggt ist oder nicht, falls ja -> schmeiß eine Fehlermeldung und danach den Benutzer raus.
Würde einfach mal googeln nach ner möglichkeit "angemeldete benutzer im netzwerk anzeigen lassen" suchen, vielleicht findest da ja etwas.

Gruß, Manuel
Member: manuel-r
manuel-r Feb 20, 2007 at 09:48:38 (UTC)
Goto Top
Über das AD wird er das gewünschte verhalten wohl nicht hinbekommen. Dort könnte er höchstens einschränken, welcher User sich an welchem Rechner und zu welchen Zeiten anmelden darf. Er will aber die Anmeldung an allen Rechnern erlauben - jedoch nur an einem zur gleichen Zeit. Und dafür wird er per Logonscript/Batch was basteln müssen.

Manuel
Member: kastra0x
kastra0x Feb 20, 2007 at 11:13:10 (UTC)
Goto Top
Oh hab natürlich vergessen das wir Windows 2003 Server im einsatz haben.

Genau so sieht es aus. Über Ad kann ich nur sagen -> du darfst dich nur an xy Rechner anmelden.

Logonscript ist nicht schlecht per Autoit ..........
aber da kommt wieder das problem mit überprüfe username wo eingeloggt ?
ich weiss per psloggedon (sysinternals) aber der zeigt auch user an die nicht eingeloggt sind.

Bei uns speichert der die Userprofile (Serverseitig) nicht korrekt ab wenn sich ein Benutzer auf 2 oder sogar 3 Rechnern gleichzeitig anmeldet. Deswegen diese Frage.