Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer nur auf bestimmten PCs in Domäne zulassen

Mitglied: yggi00

yggi00 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2019 um 09:18 Uhr, 682 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute

Ich bin momentan am tüfteln wie ich einen bzw. zwei, drei bestimmte Benutzer aus meinem AD zur Anmeldung an bestimmten Endgeräten zulasse. Dabei handelt es sich um circa 60 Endgeräte an denen sich der besagte Nutzer anmelden darf.
Lösungen wie die Hinterlegung der besagten PCs im Konto des Benutzers habe ich bereits versucht, sprengt aber den Rahmen des dort möglichen - ich meine das maximal 30 Einträge dort nur möglich sind.
Die andere Lösung auf die ich gestoßen bin war durch die GPOs lokal auf den Endgeräten. Dies wäre ein probates Mittel, jedoch müssten dazu über 60 PCs angefasst werden um an jedem diese Einstellungen vorzunehmen. Daher suche ich nach einer etwas "bequemeren" Lösung.
Die Systeme laufen alle mit Windows 10 - 1903.

Vielleicht hat jemand von euch dafür eine Idee.
Mitglied: emeriks
22.10.2019, aktualisiert um 09:35 Uhr
Hi,
GPO geht auch von zentral.
Es gibt eine "Lokale Sicherheitsrichlinie\Benutzerrechte\Lokal Anmelden erlauben" (oder so ähnlich), welche man per GPO verteilen kann. Dort kann man Gruppen oder Benutzer angeben, welche sich lokal anmelden dürfen.
Beachte: Diese Einstellung ist nicht additiv! D.h. die von Dir genannten werden nicht bloß hinzugefügt sondern die gesamte Liste ausgetauscht. Du musst dann aklso wirklich alle angeben, wie z.B. auch die lokalen Administratoren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
22.10.2019 um 09:37 Uhr
Moin,


Zitat von yggi00:
Die andere Lösung auf die ich gestoßen bin war durch die GPOs lokal auf den Endgeräten. Dies wäre ein probates Mittel, jedoch müssten dazu über 60 PCs angefasst werden um an jedem diese Einstellungen vorzunehmen. Daher suche ich nach einer etwas "bequemeren" Lösung.
Die Systeme laufen alle mit Windows 10 - 1903.
Wieso? Erstelle zentral die GPOs und die nötigen OUs. Das machst Du einmal. Dann füge die PCs den entsprechenden OUs hinzu.
Alternative kannst Du auch die GPOs und OUs auf Benutzerebene erstellen.
Wo ist das Problem?

Vielleicht hat jemand von euch dafür eine Idee.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
23.10.2019, aktualisiert um 14:39 Uhr
Das kannst du ähnlich machen wie man es für eine Local-Adminstrators-Group machen würde: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/7833.how-to- ...

Alle Rechner die diese GPO erhalten und alle User die in dieser Gruppe eingetragen sind haben Access. Eventuell brauchst du dann aber mehrere Gruppen in denen du die Clients einträgt wo andere als die Standard-Config notwendig sind.

Könnte etwas holprig werden.

Andererseits erscheint mit der Post von @Penny.Cilin sinnvoller
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Outlook & Mail

Outlook: sendet keine Anhänge an bestimmt Adresse

Frage von F4ms11Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Einer unserer Mitarbeiter kann aus seinem Outlook 2010 keine Mail mit Anhang an ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 7 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu34 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 727 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...