risc2000
Goto Top

Benutzer unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses zwingen

Hallo, ich möchte auf meinen Webserver für verschiedene Benutzer Verzeichnisse "freigeben". Meine Frage ist, ob dies ohne einen FTP_Server geht.

Kurze Erklärung:

/var/www/meyer
/var/www/mueller
/var/www/schulze


Zur Zeit haben diese Benutzer Zugang per SSH, und in der passwd sind obige Verzeichnisse als home Verzeichnis zugewiesen. Die Benutzer können aber in das Wurzelverzeichnis wechseln und so den ganzen SERVER "einsehen". Ich möchte aber das für den jeweiligen Benutzer sein Heimverzeichnis sozusagen die Wurzel ist. Wie kann ich dies realisieren, ohne das ich einen FTP-Server installieren muss, oder gibt es andere Alternativen?

Vielen Dank.

Content-Key: 74961

Url: https://administrator.de/contentid/74961

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Good-maN
Good-maN 11.12.2007 um 03:30:01 Uhr
Goto Top
Es scheint möglich zu sein SSH Benutzer auf ihr Homeverzeichniss zu beschränken,
scheint aber einige kompilierarbeit zu geben face-smile

Klick mich

FTPServer währe warscheinlich einfach aber wenn du sowiso viele Benutzer hast die auf der Shell arbeiten müssen und die alle sonst nichts vom System sehen dürfen ist das bestimmt ne gute Lösung.

Grüsse

Marco