admin79
Goto Top

Benutzer dürfen keine Desktopeinstellungen ändern (lokal)

Ich habe ein kleines Neztwerk gesondert zu verwalten (15 PCs XP & 2k). Die User sind Mitglieder einer w2k-Domäne. Aufgrund der langsamen und gut belasteten Netzwerkverbindungen sollen die Benutzerprofile für diese 15 User jedoch lokal gespeichert werden.

Zum Problem:

Ich habe erreicht, dass die User meine vorgegebenen Desktopsymbole nicht mehr löschen können. Allerdings können die User neue Desktopsymbole hinzufügen (Ordner, Verknüpfungen). Diese bleiben auch gespeichert und seind eben nach jeder Anmeldung wieder auf dem Desktop. Dies will ich verhindern. Der Desktop soll jedesmal bei der Anmeldung neutral sein - so wie ich ihn vorgebe.

Bei servergespeicherten Profilen ist das eigentlich kein Thema, so klappt das in unserem restlichen Netz. Aber nur für diesen einen Raum muss es eben lokal sein.

Bitte um Hife und vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 10653

Url: https://administrator.de/contentid/10653

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: winlog
winlog May 13, 2005 at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!!!

Versuchs mal über die Gruppenrichtlinien.

Start / Ausführen / gpedit.msc

Unter Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Desktop / Active Desktop gibt es einen Eintrag der da lautet

"keine Änderungen zulassen"

Damit sollte es gehen.

Viel Spass
Member: Micholos
Micholos May 13, 2005 at 14:33:08 (UTC)
Goto Top
Member: admin79
admin79 May 14, 2005 at 10:41:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werde es nach Pfingsten mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.