Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer beim erstmaligen anmelden an Domöne vordefiniertes Profil zuweisen

Mitglied: retodellatorre

retodellatorre (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2006, aktualisiert 05.05.2006, 5458 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich möchte das alle künftigen (AD wird neu aufgezogen) Benutzer unserer Schuldomäne beim ersten login ein vordefiniertes Profil zugewiesen bekommen.
Anschliessend soll das Profil auf dem Server liegen und veränderbar sein.
Muss ich das mit einem Loginscript lösen? Oder kann ich auch mit einer GPO zb. verknüpfungen auf dem Desktop "verteilen"?
Wenn loginscript, hat jemand eine gute Anleitung, da bin ich gar nicht beübt

Danke für Antworten!
Mitglied: superboh
04.05.2006 um 04:32 Uhr
Hi,

konfiguriere das Profil mal unter einem User wie Du es haben möchtest. Danach meldest Du den User ab und startest den Rechner neu.
Mit einem User der Domain-Adminrechte (es muss ein anderer User sein!) hat meldest Du Dich danach wieder an und kopierst das konfigurierte Userprofil unter dem Namen "Default User" ins Netlogon-Verzeichnis auf dem DC.
Jeder User der sich neu anmeldet und noch kein Profil hat, kopiert sich dieses Profil, sprich er nimmt es als Grundlage für das eigene Profil. Bei den Usern muss man vorher halt ein Servergespeichertes Profil einrichten.

Falls Du noch weitere Hilfe brauchen, melde Dich nochmal, schreib aber bitte was für ein Betriebssystem die Clients haben.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
04.05.2006 um 08:27 Uhr
Hallo Thomas

Besten Dank für Deine Antwort, werde das heute oder morgen durchspielen. Ich verwende nur Server 2003SP1 und XP Clients SP2.
Wenn ich also im Netlogon den Default User einrichte wird dieser zum Standard Benutzerprofil wenn sich ein neuer User anmeldet.
Wie muss ich es nun anstellen, dass bestimmte Benutzer das eine vordefinierte Profil und andere Benutzer das andere vordefinierte Profil zugewiesen bekommen?

Danke für eine Antwort!
Grüsse
Reto
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.05.2006 um 00:10 Uhr
Wie muss ich es nun anstellen, dass
bestimmte Benutzer das eine vordefinierte
Profil und andere Benutzer das andere
vordefinierte Profil zugewiesen bekommen?

Das geht automatisch so leider nicht.
Windows geht beim neu Anlegen eines Profils so vor: Es sucht eben das Default User Profil im Netlogon-Verzeichnis. Wenn es dort keines findet, sucht es auf dem lokalen Rechner das Default User -Profil und nimmt das.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich beim Neuinstallieren eines Rechners automatisch das von Windowss angelegte Default User durch ein von mir konfiguriertes ersetzt habe.
Wenn sich dann ein User neu anmeldet, bekommt er immer ein neues Profil von dem lokalen Default User erstellt, das jedoch auf allen Rechnern das gleiche ist.

Du müsstest also Rechnerabhängig ein unterschiedlichens Default User verteilen, eine andere Lösung wüsste ich nicht.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Temporäres Admin Profil
Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Server
Zentralespeicherung Remotedesktop Profil
Frage von gamerffWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe jetzt auf unserem Domaincontroller eingestellt das die RD-Profile zentral gespeichert werden (wegen Lastenausgleich). Funktioniert alles ...

Windows Server
Zentralgespeichertes RD Profil
Frage von gamerffWindows Server6 Kommentare

Hallo Forum, in unserer Terminalserverlandschaft, habe ich jetzt ein RD Benutzerprofil zentral speichern lassen (AD-Einstellungen). Beim erstene Anmelden des ...

Windows Server
Lokales temporöres Profil
gelöst Frage von buserverWindows Server10 Kommentare

Hallo, bei meinem TServer (mit Windows Server 2012r2 Data Center mit Remotedienste) habe ich folgendes Problem: Egal mit welchem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...