Benutzer mit Fingerprint Reader an Domäne anmelden

Mitglied: bernd-muc2401

bernd-muc2401 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2008, aktualisiert 10.12.2008, 13204 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Fingerprint Reader von Microsoft mit der Software "DigitalPersona Password Manager" zugelegt.

Damit möchte ich verschiedene Benutzer an meiner Domäne mit einem Vista-Business Rechner anmelden.

Hier komme ich aber nicht weiter, da der Fingerprint noch nicht bei der Anmelde-GUI aktiv ist.

Gibt es dazu eine Microsoftlösung oder eine andere einfache Lösung um sich mit dem Finger an dem Rechner anzumelden.
Ich habe mir schon die Lösungen von Ekey angesehen, fallen aber aus Kostengründen und nicht unterstützter Sensor von Microsoft weg.

Grüße
BErnd
Mitglied: JupiLeon
10.12.2008 um 11:01 Uhr
Hallo Bernd,

als neuer Produktmanager von ekey logon kann ich Dir und allen anderen Interessenten von biometrischer Authentifizierung via Fingerscan einige Neuigkeiten mitteilen:

1. Wir sind mitten im Feldtest von ekey logon 4.0, mit vielen neuen Features und verbesserter Unterstützung des AD - voraussichtliche Release 1. Quartal 2009.
2. Mit Freigabe der neuen Version gibt es für nicht kommerzielle Einzelplatzbenutzer ekey logon KOSTENLOS - mit ekey logon ist auch die Anmeldung an einer MS AD Domäne möglich, allerdings ohne zentraler Verwqaltung
Bestandteil von ekey logon ist auch ekey logon center - damit kannst Du Kennwortgeschützte Internetseiten, aber auch 32bit Applikationen am PC mit Deinem Finger starten.
3. Ebenfalls zum selben Zeitpunkt wird es ein neues Preismodell für die Serverversion ekey logon server geben - dann bist Du mit einer professionellen Lösung und 5 Userlizenzen bereits ab ca. € 600,-- dabei.

Spätestens ab Jänner findest Du unsere neue Homepage www.ekey.net und einen eigenen Bereich für ekey logon - dort wird dann auch eine Liste veröffentlicht, mit allen unterstützten Fingersensoren und Geräten, welche diese eingebaut haben.

Teile mir die genaue Bezeichnung Deines Fingerprint Readers mit und ich werde versuchen die Kompatibilität dieses Gerätes bei uns testen zu lassen.

LG

Günther
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
20.12.2008 um 12:22 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe den Microsoft Fingerprint Reader auch seit wenigen Tagen. Ohne Domäne geht die Original-Software einwandfrei, aber für die heimische Domäne hab ich auch noch nichts gefunden. Die Workstation-Version von DigitalPersona unterstützt zwar die Domäne, erkennt aber den Microsoft Fingerprint Reader nicht.

Das mit der kostenfreien ekey logon-Version würde mich dann auch interessieren, gibt es evt. schon eine Alpha-/Beta-Version, die der interessierte User im Zuge des Feldtests mittesten kann?

Hier noch die Informationen zum Fingerprint-Reader:
- Bezeichnung: Microsoft Fingerprint Reader
- Produkt-Link: http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/productdetai ...
- Vendor-ID 045e, Produkt-ID 00bd, Treiber wurde von DigitalPersona ausgeliefert, Hardware-Gruppe "Biometric" im Gerätemanager

Vielen Dank an Günther für seine Hilfe.

Grüße,
Martin

Nachtrag: Hab grad mal die Testversion von ekey LOGONpro 3.60 installiert, jedoch wird der Microsoft Fingerprint Reader nicht erkannt.
Bitte warten ..
Mitglied: JupiLeon
22.12.2008 um 10:06 Uhr
Hallo zusammen,

ich darf hier etwas klärendes beitragen:

Der Microsoft Fingerprint Reader arbeitet mit einer "MS-eigenen Verschlüsselung" der Daten und ist daher NUR mit der original MS-Software kompatibel.

Das baugleiche Gerät von DigitalPersona vergibt an Hersteller wie zB.: ekey biometric systems, einen SDK, um die Anbindung an die Software zu programmieren.
Unsere Entwickler erhalten diesen SDK demnächst und es ist geplant, diesen Fingerprint Reader von DigitalPersona mit ekey logon Produkten kompatibel zu machen - Start der Entwicklungsarbeiten wird Februar 2009.

Die höchste Funktionalität und vor allem auch die höchste Sicherheit bietet allerdings der von ekey entwickelte Fingerscanner ekey bit - unverbindlich empf. VK € 60,-- - Bezugsquellen erhältlich unter office@ekey.net. Bitte im Betreff "Suche Bezugsquelle für ekey bit" eintragen.

Ab Februar wird es auch die Möglichkeit geben das ekey bit online zu bestellen.

Wir sind ständig bemüht die Kompatibilität zu verschiedensten Fingerscannern herzustellen - da wir aber sehr hohen Anspruch auf Sicherheit und Funktionalität legen, benötigen wir sehr gute Qualität der übermittelten Daten und daraus resultierend, ist die Anzahl der kompatiblen Geräte eher gering.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Biometric Fingerprint
michi-ffmFrageDatenschutz4 Kommentare

Hallo Zusammen, aufgrund vom Datenschutz müssen wir, einige Vorkehrungen machen. evtl hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten und kann ...

Sicherheits-Tools
Zwingende Fingerprint Anmeldung
MaceWinduFrageSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine Frage bezüglich Authentifizierung mit Fingerprint. Ausgangslage: Windows Domäne, W7 Pro Client, User hat lokale ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows CA Fingerprint sha1
gelöst ShinakFrageVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unserer CA. Der Hashalgorithmus is SHA256 Der Fingerabdruckalgorithmus aber nur sha1 ...

Peripheriegeräte

Chipdrive C2 Fingerprint und RFID Terminal - Fingerprint funktioniert, RFID nicht

gelöst ic-hainFragePeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo an alle, es geht um folgendes Problem: Eine Firma deren IT wir betreuten setzt die Chipdrive Zeiterfassung ein. ...

Batch & Shell

SQL Server Powershell read-sqltabledata

gelöst violakFrageBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich möchte gerne eine Tabelle auf meinem MS SQL 2016 Server auslesen. Dazu führe ich die Powershell ...

Windows 10

Hello Business Windows 10 Fingerprint aktivieren wie?

babylon05FrageWindows 102 Kommentare

Hallo, habe Windows 10 pro Version 1803 installiert. Mit einem normalen Benutzerkonto auf dem Notebook kann ich mich per ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud