nidgoniki
Goto Top

Benutzer werden getrennt

Hallo alle zusammen.

Kurz zum System:
Win 2008 R2;
Jeder Benutzer verfügt über ein Netzerkordner


Nun das Problem das wir hier haben:

Wenn sich ein beliebiger User an einem PC anmeldet kommt die fehlermeldung, dass er nicht verbunden werden konnte.
Wenn er sich abmeldet und neu anmeldet, bekommt er eine Verbindung zu Server und sein Laufwerk ist auch zu sehen.

Nun kommt ein neues Problem:
Während der User angemeldet ist, wird er nach 5 min getrennt und wieder verbunden.

Es ist beinahe so als würde irgendwo ein Kontaktfehler sein. Aber es betrieft nicht immer die gleichen User und PC Stationen. Der Server gibt auch keine Meldung.

Was soll ich blos tun?
User kommen manchmal rein und manchmal nicht. Manche werden mitten in der Arbeit getrennt und wieder verbunden.

Wenn jamnd ein Ansatz für eine Lösung hat, bitte herdamit. ICh weiß nicht wo ich anfangen soll.

Gruß
Niki

Content-Key: 176283

Url: https://administrator.de/contentid/176283

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BekkZter
BekkZter Nov 15, 2011 at 12:17:29 (UTC)
Goto Top
KLICK

Gruß
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Nov 15, 2011 at 12:17:55 (UTC)
Goto Top
Habt ihr genügend CALs für euren Server?
Member: nidgoniki
nidgoniki Nov 15, 2011 at 12:24:29 (UTC)
Goto Top
Wir haben noch 8 CALs übrig. Aber mal eine andere Frage. Woher soll der Server wissen wieviele CALs tatsächlich vorhanden sind?

Und die Trennung erfolgt nicht nach einer Leerlaufzeit. Sie triit mitten bei der bestehenden Verbindung auf und verbindet sich automatisch wieder.

Gruß
niki
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Nov 15, 2011 at 12:30:01 (UTC)
Goto Top
naja normalerweise sagt man dem Server wieviele CALs man hat. Ich kenne das Problem mit sich trennenden Netzlaufwerken nur daher das zuwenige CALs vorhanden sind und dann die "inaktiven" User rausgeschmissen werden um Platz für "aktive" User zu machen. Aber wenn er mittendrin einfach aktive user trennt weis ich auch nicht weiter...
Member: nidgoniki
nidgoniki Nov 15, 2011 at 12:34:03 (UTC)
Goto Top
dume Frage:
Wie sage ich dem Server die CALs Anzahl?
ICh kenne dies nur wenn ich für die Remotedienste etwas einstellen muss.

gruß
niki
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Nov 15, 2011 at 12:47:53 (UTC)
Goto Top
Auf dem Domänencontroller: Start --> (Programme -->) Verwaltung --> Lizenzierung
Member: goscho
goscho Nov 15, 2011 at 13:18:31 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Zitat von @Arsimael.Inshan:
Auf dem Domänencontroller: Start --> (Programme -->) Verwaltung --> Lizenzierung
Damit bist du gewaltig auf dem Holzweg. face-sad

Diesen Lizenzierungsdienst gibt es seit W2K8 nicht mehr.

Auch bei einem W2K3 ist dieser AFAIK nicht dafür verantwortlich, dass eine Benutzersitzung getrennt wurde.

@niki,
deine Beschreibung ist ziemlich laienhaft. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dich mit der Konfiguration und Administration von Servern nicht wirklich auskennst.
Es fehlen sehr viele wichtige Infos, wie bspw.:
- existiert eine Domäne oder melden sich die User mit einem am Server eingerichteten Benutzer an und wenn, mit welchem?
- wie werden die Netzlaufwerke verbunden (als Script, per GPO eingerichtet oder manuell bei jedem Benutzer angelegt)?
- usw
Member: nidgoniki
nidgoniki Nov 15, 2011 at 14:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

du hast es erfasst. Bin neu auf dem Gebiet. face-smile

Also meine Einstellungen die ich durchgeführt habe im Moment:

-Domäne ist vorhanden, wurde erstellt.
-Es wurden per Active Directory User erstellt.
-In den Eigenschaften der User wurden Netzlaufwerk-Pfade (Benutzerprofil und Basisordner) eingefügt und freigegeben.

-In den GPO wurden auch keine speziellen Richtlinien erstellt, also es wurden keine Verknüpfungen hinzugefügt.

-Es wurden mehrere Organisationen erstellt in denen sich die User befinden.


Wie bereits formuliert, die Verbindung wird aufeinmal getrennt und wieder verbunden.

Bis vor einer Woche hatte alles prima funktioniert, ohne Störung. Angefangen hatte alles, dass manche User bei der Anmeldung nicht mit dem Server verbunden wurden. Nach einem Neustart hatte es aber funktioniert. Und nun werden sie mitten in einer Sitzung getrennt.

Hoffe du kannst mit den Angaben etwas anfangen.

gruß
niki
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Nov 15, 2011 at 14:15:52 (UTC)
Goto Top
Verdammt, ich war im glauben oben "Win 2003 R2" gelesen zu haben, nicht 2008 - Beim 2008er gehts anders, das stimmt aber beim 2003er würde man dort die CALs eingeben.