fitzel69
Goto Top

Benutzer wird bei Installation von SQL Server 2016 und oder 2017 nicht gefunden

Hallo zusammen,

anbei folgendes Problem:

Ich habe hier ein Laptop das tagsüber an einer Domäne gebunden ist. Wenn ich von zu Hause SQL Server 2016 Std. oder SQL Server 2017 Std installieren will, dann laufe ich bei jeder Installation
auf folgenden Fehler. Unter Goo…….finde ich nichts

TITEL: Setup für Microsoft SQL Server 2017

Fehler:

Der angegebene Benutzer "x\y" ist nicht vorhanden


Der Lokale Benutzer ist Domänenmitglied und lokaler Admin . Auch unter dem lokalen Admin und dem SQL User SA läßt sich die Software nicht installieren. Der Fehler bleibt identisch


Hat jemand eine Ahnung


Danke für die Rückmeldung

Content-Key: 398948

Url: https://administrator.de/contentid/398948

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 21.01.2019 um 19:58:48 Uhr
Goto Top
Moin,
das wird daran liegen, dass der Installationassistent bei den verschiedenen Steps versucht die Benutzerdaten beim Active Directory zu validieren. Was auf Grund der fehlenden Konnektivität nicht möglich ist. Für mich ist das Verhalten nachvollziehbar bzw. logisch. Woher soll der Assistent wissen, ob der angegebene Benutzer existiert?!


Gruß,
Dani
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 21.01.2019 um 20:53:57 Uhr
Goto Top
Servus.....

weil der AD USer am Laptop angemeldet ist, und lokale Admin Rechte hat. Ich bekomme die Fehlermeldung auch, wenn ich unter dem lokalen Admin die SQL Server Version installiere


LG
Mitglied: Dani
Dani 21.01.2019 aktualisiert um 21:38:50 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Der angegebene Benutzer "x\y" ist nicht vorhanden
Bei dem Benutzer x\y handelt es sich um ein Benutzerkonto bzw. Managed Service Account im Active Directory?
Bei welchen Step des SQL-Server Setups erscheint die Meldung? Am Besten mit Sceenshot. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 22.01.2019 um 07:31:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung läuft als Info im Hintergrund, und läßt sich dann als Text in ein Word Dokument kopieren.

Während der Installaton kann ich ja wählen, welche Art der Authentifizierung ich haben möchte. Wenn ich den User ( oder den lokalen Admin hinzufüge, funtktioniert das alles sauber. Die Installationsroutine läuft sauber ab. Irgendwann kurz vorm Ende bleibt der Fortschritt der Installation
( Microsoft Balken ) stehen, und es passiert nichts mehr. Dann habe ich im Hintergrund die Info, das es den Benutzer nicht gibt.

Ich habe schon ein paar SQL Serverin der Firma installiert, aber noch nie einen solchen Fehler gehabt. Ich erstelle heute Abend einen Scrennshot vom Installationsfortschritt und von der Fehlermeldung.

Danke für deine Mühe
Mitglied: emeriks
emeriks 22.01.2019 aktualisiert um 08:38:29 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Fitzel69:
Wenn ich von zu Hause SQL Server 2016 Std. oder SQL Server 2017 Std installieren will
Diese Formulierung ist aber sehr schwammig.
Auf dem Laptop installieren, offline von der Domäne?
Oder hast Du eine Verbindung zur Firma (VPN) und bist per RDP auf einem Server angemeldet und willst dort den SQL-Server installieren?
Während der Installaton kann ich ja wählen, welche Art der Authentifizierung ich haben möchte. Wenn ich den User ( oder den lokalen Admin hinzufüge, funtktioniert das alles sauber. Die Installationsroutine läuft sauber ab. Irgendwann kurz vorm Ende bleibt der Fortschritt der Installation (Microsoft Balken) stehen, und es passiert nichts mehr. Dann habe ich im Hintergrund die Info, das es den Benutzer nicht gibt.
Mit "im Hintergrund" meinst Du, dass da im Hintergrund des Installationsdialogs eine Messagebox erscheint, welche man nicht gleich sehen kann? Falls ja: Sowas kommt vor.

Es ist, wie @Dani schon schreibt: Er muss die angegeben Konten in SID umwandeln. Die Setup-Routine wird so programmiert sein, dass sie dafür - bei Domänenkonten und -gruppen - die Domäne abfragt. Muss sie ja auch. Wenn nicht verfügbar, dann geht das eben nicht. Daran ändert auch nichts, wenn ein Domänenbenutzer offline von der Domäne mit den zwichengespeicherten Anmeldedaten angemeldet wurde.
Ich habe schon ein paar SQL Server in der Firma installiert, aber noch nie einen solchen Fehler gehabt.
"in der Firma" wird das Stichwort sein. Da war die Domäne verfügbar.
Und weiterhin: Dann kennst Du Dich doch aus. Dann kannst Du doch bei der Installation mit lokalen Konten arbeiten und später, wenn das Laptop wieder Kontakt zur Domäne hat, auf Domänenkonten ändern. Das ist doch kein Problem, oder?

Ich bekomme die Fehlermeldung auch, wenn ich unter dem lokalen Admin
Mit DEM lokalen Admin kannst Du dann aber auch nicht die Domäne abfragen, egal ob online oder offline von der Domäne. Es sei denn, der lokale Admin hat das selbe Passwort wie DER Domänen-Admin.
die SQL Server Version installiere
Die Server Version? Gibt es von SQL Server auch eine Client Version?

E.