Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer kann keine Druckeinstellungen verändern, trotz gesetzten Berechtigungen

Mitglied: TheQuestion

TheQuestion (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 15249 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen,

also ich habe folgendes Problem
=>
Aufbau: Netzwerkdrucker (Firma: Canon) + Netzwerkuser / Betriebssystem Windows XP

Das Problem lautet wie folgt, ein Anwender ist in der lokalen Benutzergruppe und besitzt alle Berechtigungen bis auf den Vollzugriff.
Nun wollte dieser Anwender auf einem Netzwerkdrucker drucken, jedoch stellte sich heraus das der User zwar drucken kann, aber keine Druckeinstellungen verändern darf.
Nun lautet meine Frage wieso kann der Anwender noch nicht einmal wie zum Beispiel "Hoch oder Querformat" einstellen obwohl alle dafür erforderlichen Berechtigungen gesetzt sind?

Hat jemand damit auch schonmal Probleme gehabt oder hat irgentjemand eine Idee dazu?

Schonmal Danke im vorraus!

MfG The Question
Mitglied: saerdna
27.11.2006 um 11:18 Uhr
Morgen, das problem kenne ich wenn der Treiber auf dem Server installiert ist.
Auf dem Server hat der User die rechte nicht (ausser Du gibst sie ihm).
Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden und er hat die rechte auch auf dem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
27.11.2006 um 11:49 Uhr
Also die Benutzer beziehen ihre Berechtigungen über Serverbasierteprofile.
Also wird es wohl nicht daran liegen, dass dieser Fehler auftritt.
Oder werden auf dem Server bestimmte Druckberechtigungen eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.11.2006 um 12:38 Uhr
Also servergespeicherte Profile haben erstmal nichts mit Berechtigungen zu tun.

Wie versuchen denn, Deine User die Druckereingenschaften einzustellen?

Über (Rechtsklick auf Drucker) -> Eigenschaften? Das sind die Druckereinstellungen am Server, die für alle gelten die den Drucker benutzen - hier sollte auch nicht jeder "herumstellen" dürfen. Jeder User der hier Zugriff haben soll braucht das Recht "Drucker verwalten" auf den Drucker am Server

Richtig wäre über (Rechtsklick auf Drucker) -> Druckereinstellung - hier sollte jeder User die für Ihne gültigen Eigenschaften des Drucker einstellen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
27.11.2006 um 13:01 Uhr
Also habe ich das doch richtig verstanden. Also wir geben Usern auch nicht das "Recht" etwas an den Server (Drucker) profilen zu ändern da das dann ja für alle gelten würde.
Das führt hier aber dazu das bestimmte User (und das sind sehr viele) per IP printing den Drucker lokal installiert bekommen. Das macht insbesondere Sinn wenn Du PCFS geräte hast die auch PIN printing unterstützen. Im übrigen geben wir unseren Druckern feste IP adressen und keine DHCP wegen des besseren Supportes auch unter SAP.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFox2
27.11.2006 um 19:51 Uhr
Man kann durchaus darüber nachdenken Benutzer als Druck-Operatoren zu "befördern".
Manchmal ist es gar nicht so schlecht einen fälschlich ausgelösten Druckauftrag von sich löschen zu können.

Ein ähnlich gelagertes Problem haben wir wie folgt gelöst:

Problem:
Der Netzwerkdrucker hat 2 Papier-Fächer. Eines mit blankem Papier und das andere mit Kopfbögen der Firma.
Der Benutzer ist aber nicht in der Lage das Papierfach auszuwählen bzw. trotz Markierung wird es nicht durchgeführt.

Teillösung beim Benutzer:
Eine berechtigte Person meldet sich am Client lokal administrativ an und installiert den Netzwerkdrucker als lokalen "Pseudo-Drucker".
Siehe Einstellungen Bild 1:
http://www.cyspro.com/daten/bild/howto/drucker/local.jpg
und Bild 2:
http://www.cyspro.com/daten/bild/howto/drucker/local2.jpg
Der selbe Drucker wird (unter anderer Bezeichnung) ein 2. Mal in selber Form installiert.
Jetzt werden beide installierten Drucker konfiguriert. Der 1. bekommt das 1. Papierfach (Blank) und der 2. das 2. Papierfach (Kopfbögen) zugeordnet.
Anschließend meldet sich der Benutzer an und nimmt selbige Einstellungen vor, die dann auch bleiben.

Damit könnte man z. B. auch ein Hochformat-Druck und Querformat-Druck lösen.

Ausstehendes Problem bei uns:
Ist eins der Papierfächer leer, greift der Drucker automatisch auf das andere Papierfach zu.
Es werden demnach z. B. sinnlos Kopfbögen "verdruckt".
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
28.11.2006 um 08:57 Uhr
Also die User greifen auf den Drucker zum Beispiel aus Word zu.
Dann gehen sie auf "Datei" => dann "Drucken" und dann auf "Eigenschaften vom Drucker"
und dort können sie nichts verändern obwohl sie es eigentlich sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
28.11.2006 um 10:02 Uhr
Genau, wenn das stimmt was wir schreiben.
Ist das denn so? Sind die Drucker über den Server installiert? Wo liegt denn der Treiber?
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
01.12.2006 um 13:23 Uhr
Also die Ducker werden über ein sogeanntes "Druckerpaket" mit einer Softwareverteilungssftware installiert. Darin sind schon alle Rechte und Bestimmungen enthalten. Die Treiber liegen dann lokal auf dem Rechner
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
01.12.2006 um 13:23 Uhr
Also die Ducker werden über ein sogeanntes "Druckerpaket" mit einer Softwareverteilungssftware installiert. Darin sind schon alle Rechte und Bestimmungen enthalten. Die Treiber liegen dann lokal auf dem Rechner
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
01.12.2006 um 13:23 Uhr
Also die Ducker werden über ein sogeanntes "Druckerpaket" mit einer Softwareverteilungssftware installiert. Darin sind schon alle Rechte und Bestimmungen enthalten. Die Treiber liegen dann lokal auf dem Rechner
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
01.12.2006 um 13:45 Uhr
mmhm kleiner Fehler im System mit den vielen antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Sicherheit
Millionen Euro in den Sand gesetzt?
Information von transoceanSicherheit3 Kommentare

Moin, der Bundestrojaner ist offenbar für die Katz. Gruß Uwe

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...