heax22
Goto Top

Benutzer lokale Admin-Rechte am Client aber nicht am Server(Remote-Desktop-Anmeldung)

Hallo,

ich stehe vor folgendem erforderlichen Aufbau.

Am laufen ist ein neuer Server 2016 Standard
Benutzer sollen nun an den lokalen Geräten administrative Rechte bekommen, um Programminstallationen, Drucker etc. selber durchführen zu können

Ein entsprechendes How-To findet man ja überall! Jedoch zieht dies nach sich, dass, wenn sich der Benutzer am Server anmeldet (z.B. über Remote-Desktop), er auch hier volle Admin-Rechte hat
Benutzer sollen aber ausschließlich an den lokalen Maschinen Admin-Rechte haben.

Bei einer Anmeldung per Remote-Desktop am Server sollen keine Admin-Rechte vorhanden sein.
Eine Anmeldung per Remote-Desktop soll vorhanden sein, da die Benutzer auch vom Home-Office (manche) auf einer virtuellen Desktop-Session arbeiten.


Wie kann ich das über GPO lösen oder bleibt nur der Weg, an jedem Client, den Benutzer in die lokale Administratoren-Gruppe aufzunehmen?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 358512

Url: https://administrator.de/contentid/358512

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 18, 2017 at 15:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Benutzer sollen nun an den lokalen Geräten administrative Rechte bekommen, um Programminstallationen, Drucker etc. selber durchführen zu können

Lass doch die Benutzer auch den Server verwalten. face-wink

Wie kann ich das über GPO lösen oder bleibt nur der Weg, an jedem Client, den Benutzer in die lokale Administratoren-Gruppe aufzunehmen?

Schau mal hier. Gibt garantiert noch neuere Artikel und andere Ansaetze.
http://www.serverhowto.de/Lokale-Gruppenmitgliedschaften-in-der-Domaene ...
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/verwaltung-der-lokalen-adminis ...

BFF
Member: heax22
heax22 Dec 18, 2017 at 16:35:45 (UTC)
Goto Top
Naja den Server lieber net face-wink

Aber die lokalen Rechte sind erforderlich, da permanent neue und verschiedene Tools / Programme lokal getestet werden müssen und ich habe da keine Lust immer mein Kennwort etc. eingeben zu müssen face-wink

Danke für Deinen Tipp ich schaue mir das gleich mal an
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 18, 2017 at 17:04:05 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Aber die lokalen Rechte sind erforderlich, da permanent neue und verschiedene Tools / Programme lokal getestet werden müssen und ich habe da keine Lust immer mein Kennwort etc. eingeben zu müssen

Das duerfen unsere Entwickler auch. Allerdings nur in ihren virtuellen Maschinen bzw. im abgeschotteten Netzwerk. Den normalen Domaenenkrams kriegen die ueber ihre TS-Sitzung.

BFF
Member: Tektronix
Tektronix Dec 18, 2017 at 17:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich mache das über Batch Datei. Die kannst Du sogar über Netzlaufwerk bereitstellen.
net localgroup Administratoren dom„nen-benutzer /add
Es geht aber auch über GPO.
local Admin mit GPO
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 18, 2017 at 17:50:12 (UTC)
Goto Top
Halloele,

ich mache das über Batch Datei. Die kannst Du sogar über Netzlaufwerk bereitstellen.

Und der normale NochNichtAdmin kann die ausfuehren? Bzw.
Gehst Du wirklich an jeden PC und machst das dort? face-wink Weil wenn ich das so machen wuerde, waere da psexec mit im Spiel. face-wink

BFF
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 18, 2017 at 18:22:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich würde alternativ wärmstens empfehlen, diesen Nutzern lediglich ein weiteres Adminkonto zu geben und sie nicht zu Admins zu machen. Der Aufwand dafür ist gering, wenn man weiß, wie das geht: Tipp zur UAC-Nutzung und die Lösung ist weitaus besser. Auch Befehle wie der genannte
net localgroup Administratoren dom„nen-benutzer /add
musst Du mit großer Vorsicht genießen, denn als Startskript ausgeführt setzt der gleich alle Domänenbenutzer überall als Admins ein und nicht etwa nur einen auf seinem eigenen PC.
Member: heax22
heax22 Dec 19, 2017 at 08:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das nun folgendermaßen gelöst:

Über die GPO eine Richtlinie erzeugt (lokaleAdmins)
Dort habe ich in der lokalen Gruppen und Benutzern den jeweiligen Benutzer der lokalen Gruppe Administratoren hinzugefügt.

Das nicht jeder Benutzer der Gruppe Administratoren an jedem PC vorhanden ist, habe ich die Vorgabe noch eingeschränkt auf den jeweiligen PC des Nutzers. Somit wird der Benutzer nur an dem für Ihn definierten PC der lokalen Administratoren Gruppe hinzugefügt.

Somit hat er auch nur an seinem PC die Admin-Rechte und nicht am Server oder anderen Geräten.


Gruß

Marco
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2017 at 09:00:13 (UTC)
Goto Top
Tja, wenn Du meinst es so machen zu müssen... als Admin zu arbeiten ist selbst für Supporter ganz schlechter Stil - aber für Nutzer erst recht.
Wenn Du meinen Link mal ansiehst, und das kurz durchspielst solltest Du erkennen, dass das eine Lösung ist, die sicherer und komfortable zu gleich ist.
Member: heax22
heax22 Dec 19, 2017 at 10:58:26 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich aber wie erwähnt dabei nicht um normale Benutzer.
Dieser kleine Personenkreis stellt ebenfalls Admins/Support dar, die über lokale Rechte verfügen müssen.

Normale Nutzer bekommen natürlich keine lokalen Admin-Rechte.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
Member: Tektronix
Tektronix Dec 19, 2017 at 11:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein der normale Benutzer kann sie nicht ausführen.
Ich bin auch zu GPO übergegangen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2017 at 11:41:04 (UTC)
Goto Top
Wem Sicherheit nicht völlig egal ist, der hält sich an Regeln - eine Grundregel war schon immer, nicht als Admin zu arbeiten, sondern dafür ein Extrakonto zu haben. Wie das aufzusetzen und zu handhaben ist, dass es sogar möglichst sicher und komfortabel zu gleich ist, habe ich beschrieben. Dein "Danke trotzdem" sagt mir, dass du das nicht verstehst.