wiesel82
Goto Top

Benutzer kann sich nicht mit sudo einloggen

Benutzer kann sich nicht mit sudo einloggen

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt. Diesen habe ich auch mit visudo mit den Rechten user1 ALL=(ALL) ALL hinzugefügt.
Wenn ich aber versuche sudo bash auszuführen fragt er mich nach dem Passwort, was ja auch ok ist.
Aber wenn ich mein Passwort, was vorrübergehend nur noch aus Buchstaben und Zahlen besteht, damit auch jegliche Zeichencodierungsprobleme ausgeschlossen sind, sagt er mir incorrect password.
Ich kann mich auch nicht von dem neu angelegten User über ssh root@localhost einloggen.
Bei dem vorher schon vorhandenen Benutzer ist ssh root@localhost ohne weiteres möglich.

Woran liegt das, habe ich etwas vergesseneinzustellen, das ich mit dem neuen user mich nicht als root einloggen kann?

Gruß Wiesel82

Content-Key: 141655

Url: https://administrator.de/contentid/141655

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kimiko
kimiko Apr 28, 2010 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nur sagen warum sudo bei mir manchmal nicht funktioniert:
Ich gebe das rootpasswort ein.
face-sad
Gruss
Member: Wiesel82
Wiesel82 Apr 28, 2010 at 13:50:13 (UTC)
Goto Top
;) das ist nicht das Problem.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein ssh-key eingesetzt wird, um sich auf ssh root@localhost einloggen zu können.
Dazu gibt er seine Passphrase ein und dann kommt er auf drauf.
dabei wurde auch die PW Authentication deaktiviert, welche ich erstmal wieder eingeschaltet habe um meinen erstellten Public-Key auf den Server zu bringen mit folgendem Vorgang:

ssh-keygen -t rsa
ssh-copy-id -i ~/.ssh/id_rsa.pub user@server

danach geht der login über ssh user@server wie gehabt nur halt jetzt über einen ssh-key.
Aber wie kann ich das jetzt auch auf ssh root@localhost anwenden, dass ich mich normal einlogge und mit der Passphrase mich in root@localhost einloggen kann?

Das hängt dann bestimmt auch mit dem sudo zusammen, kann das sein?
Member: Wiesel82
Wiesel82 Apr 29, 2010 at 08:21:52 (UTC)
Goto Top
War zu einfach, hatte vergessen den Key von root an den Benutzer zu senden :P