dinudinudinu
Goto Top

Benutzer Profil - Drucker nicht übernehmen

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich Druckern in einem nicht lokalen Profil.


Wir haben unsere Profile auf unseren Server gespeichert, jetzt wo wir von Windows XP auf Vista migrieren übernimmt das Profil auch die alten Drucker des Benutzers.


Gibt es eine Möglichkeit per GPO oder Registry es so einzustellen das die installierten Drucker des Benutzers nich übernommen werden?


Danke für eure Hilfe


Grusss

Content-Key: 125388

Url: https://administrator.de/contentid/125388

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: runcmd
runcmd Sep 21, 2009 at 09:25:08 (UTC)
Goto Top
grüß dich,

soweit ich weiss nicht. aber der gpo-satz wurde auch von 2003 auf 2008 erweitert und du schreibst nicht, mit welchem du arbeitest.

du könntest anders vorgehen:
in der registry unter HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections werden alle drucker am client gespeichert.

du erstellst zwei .reg-skripte, welche den schlüssel komplett löschen und danach wiederum leer anlegen.

zb. löscht dies den schluessel:
[-HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections]

und dies legt ihn leer wieder an:
[HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections]

diese beiden skripte müsstest du dann nur noch bei der useranmeldung ausführen lassen.

was ich nicht ganz verstehe, warum willst du das überhaupt tun? kannst du auf dem server nicht einfach die vistatreiber draufpacken und fertig?

grüße
Member: dinudinudinu
dinudinudinu Sep 21, 2009 at 09:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für deine Antwort. Es handelt sich um 2008 GPOs.


Wir wollen das weill sehr viele unserer Drucker (Wir haben 30 000 Clients) keine Vista treiber haben, oder diese falsch übernommen werden etc.

Fehler etc. lassen sich vermeiden wenn wir die Drucker löschen könnten und dann bei den Usern diese neu einbinden könnten.

Gibt es also bei 2008 eine Möglichkeit dies per GPO zu tun?


Oder am besten per reg key? Die Clients haben neu Vista installiert.

Danke und Gruss
Member: runcmd
runcmd Sep 21, 2009 at 10:54:33 (UTC)
Goto Top
Oder am besten per reg key? Die Clients haben neu Vista installiert.


wie bereits beschrieben, siehe oben...
Member: dinudinudinu
dinudinudinu Sep 21, 2009 at 11:23:58 (UTC)
Goto Top
Gibt es keine Möglichkeit dies ohne .reg zu machen?


Sprich im Profil selbst zu sagen was ist romaing und was lokal?


Oder per GPO?


Danke
Member: runcmd
runcmd Sep 21, 2009 at 14:49:36 (UTC)
Goto Top
eigentlich sind diese fragen schon beantwortet...

ich denke nicht, dass es dafür ne richtlinie gibt.

eine möglichkeit dies ohne reg-datei zu machen, die komfortabler wäre ?
nein, nicht das ich wüsste.

was spricht gegen die reg-variante?
Member: dinudinudinu
dinudinudinu Sep 22, 2009 at 07:28:33 (UTC)
Goto Top
Gegen die reg Variante spricht folgendes.


Wir haben 2 Clients einen mit XP einen mit VIsta. Wenn wir auf dem Vista client die .reg variante durchführen fehlen die drucker natürlich auf dem XP client.


Ich brächte einfach einen Weg das die Drucker nicht mehr im romaing profil sind sondern lokal gespeichert werden.

Gruss
Member: runcmd
runcmd Sep 22, 2009 at 11:27:55 (UTC)
Goto Top
dann frag halt beim skript ab,

welches os vorliegt... in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion liegt "ProductName", damit gelingt dir die unterscheidung.

den "einfachen" weg, den du suchst, gibts wohl nicht.

im profil liegt die ntuser.dat, diese wird beim anmelden in die registry geladen und zwar als hive key "current user" und da stehen die drucker nunmal drin...

aber mal ein frage:
wie verhinderst du, dass das entfernen der drucker auf dem vista client bei einem servergestützten profil nicht vom xp client gezogen werden, wenn sich der anwender an diesem anmeldet?
Member: dinudinudinu
dinudinudinu Sep 22, 2009 at 13:23:56 (UTC)
Goto Top
Ich konnte die sache nun schon einwenig eingrenzen.


Was nun noch benötigt wird ist:


Wenn sich ein Benutzer im Vista anmeldet, Drucker installiert, werden diese ja im Serverprofil gespeichert.


Wenn sich dieser nun an einer anderen Vista Maschine anmeldet werden die Drucker mitinstalliert jedoch mit fehlerhaften oder unvollständigen Treiber.


Gibt es eine möglichkeit es so einzustellen das die Drucker nicht remote sondern lokal gespeichert werden?


Gruss
Member: runcmd
runcmd Sep 22, 2009 at 15:56:20 (UTC)
Goto Top
was du willst,

dass nämlich teile des hive keys "current user" oder eben teile der ntuser.dat nicht auf den server gelangen, geht nicht, soweit ich das sagen kann.

zum besseren verständnis kannst du das hier nachlesen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc775560(WS.10).aspx

für mich ist die ganze geschichte ein weiteres argument, keine servergestützten profile zu verwenden...
Member: Logan000
Logan000 Sep 23, 2009 at 07:52:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Habe ich das richtig verstanden du möchtest die verbundenen Netzwerkducker der User entfernen?
Das sollte mit einem Loginskript und Net Use bzw. con2prt schnell erledigt sein.

Wir haben 2 Clients einen mit XP einen mit VIsta. Wenn wir auf dem Vista client die .reg variante durchführen fehlen die drucker natürlich auf dem XP client.
Soweit ich weis sind die Profile von XP und Vista nicht identisch. Weswegen bei servergespeicherten (Vista) Profilen hinten ein v2 dranhängt, damit diese nicht unter xp geladen werden und umgekehrt.

Gruß L.
Member: dinudinudinu
dinudinudinu Sep 23, 2009 at 08:06:53 (UTC)
Goto Top
Nein nicht ganz.


Das Ziel ist nun aber das die Drucker Lokal gesprichert werden und nicht im Roaming Profil von Vista.

Hat also nix mit XP oder Drucker löschen zu tun.


Ganz einfach Drucker Lokal speichern so dass wenn sich der Benutzerwoanders einlogt keine Drucker gespeichert hat.


Kann man das? Wenn ja wie?

Gruss
Member: Logan000
Logan000 Sep 23, 2009 at 09:40:49 (UTC)
Goto Top
Moin

Das Ziel ist nun aber das die Drucker Lokal gesprichert werden und nicht im Roaming Profil von Vista.
Das läst sich meines Erachtens nur mit dem Verzicht von Servergespeicherten Profilen erreichen. Soweit ich weis ist es nur möglich einzelne Ordner aus dem serverseitigen Profil auszuschliessen nicht aber RegSchlüssel.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf, pack das Problem an anderer Stelle an.
nämlich hier:
Wenn sich dieser nun an einer anderen Vista Maschine anmeldet werden die Drucker mitinstalliert jedoch mit fehlerhaften oder unvollständigen Treiber.

Gruß L.
Member: dinudinudinu
dinudinudinu Sep 23, 2009 at 09:49:37 (UTC)
Goto Top
Das ist komisch, bei XP ging das ja auch.


Vista bietet bei Servergespeicherten Profilen also keine möglichkeit die Drucker nicht zu speichern...
Member: Logan000
Logan000 Sep 23, 2009 at 10:08:25 (UTC)
Goto Top
Moin

Das ist komisch, bei XP ging das ja auch.
Einzelne Reg schlüssel aus dem Servergespeicherten Profil ausschliessen?
Wäre mir neu.
Aber man lernt ja gerne dazu. Wie genau hast du das gemacht ?

Gruß L.
Member: dinudinudinu
dinudinudinu Sep 23, 2009 at 12:31:11 (UTC)
Goto Top
Sovoe mir ist wurde as per GPO gemacht.

So das die Drucker lokal gespeichert wurden.
Member: runcmd
runcmd Sep 23, 2009 at 14:04:40 (UTC)
Goto Top
bitte nicht falsch verstehen,

aber die problematik ist ausreichend behandelt. so wie du es haben willst, geht es nicht, davon bin ich mittlerweile überzeugt. noch ist es jemals gegangen.

entweder du verabschiedest dich von den servergespeicherten profilen
oder
du löst das treiberproblem
oder
du arbeitest das im loginskript wie bereits beschrieben ab.

sind doch einige ansätze... :-P