Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer Profilordner - nach Besitzer ändern kein Login

Mitglied: 23170

23170 (Level 1)

11.01.2006, aktualisiert 12.01.2006, 7869 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, bin momentan am Einrichten eines Windows 2003 Server mit ca. 12 Nutzern. Habe auch soweit alles konfiguriert, doch nachdem ich den Besitzer der Profilordner geändert habe, um auch mit dem Administrator-Konto darauf Zugriff zu haben (war vorher nur exklusiv dem Nutzer zugesichert, dem er gehört), konnte sich kein User mehr auf einem Client einloggen, da angeblich das serverseitige Profil fehlt. Habe unter Punkt "Sicherheit" versucht dem User Vollzugriff zu gewähren aber dennoch kein Login.

Nun meine Frage, wie kann ich dem Administrator Vollzugriff zusichern (zu den Ordnern der einzelnen User) ohne dass der Besitz verloren geht und sich kein User mehr einloggen kann.

danke schonmal im voraus
Mitglied: gemini
11.01.2006 um 22:48 Uhr
Die gute Nachricht: Damit der Admin auch Zugriff auf die Profile bekommt gibt es eine Policy.
Comp.konf. > Admin. Vorl. > System > Benutzerprofile > Sicherheitsgruppe Administratoren ...

Die schlechte Nachricht: Diese Policy wirkt nur bei jedem neu erstellten Profil. Die alten wirst du manuell nacharbeiten dürfen, ...oder eben neu erstellen.

~~~~~~~
Auf dem Server kann man den Besitz ja auch übertragen.
Evtl. hast du beim Übertragen des Besitzes auf den User vergessen, den Haken bei 'Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen' zu setzen.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: comping
11.01.2006 um 22:48 Uhr
Hallo CXP,

Zugriff auf Profile haben standardmäßig nur die jeweiligen Nutzer und das sollte normalerweise auch so bleiben. Wenn Du als Admin dann doch mal Zugriff brauchst, kannst Du ihn dir dann immer noch holen, indem Du den Besitz übernimmst, z.B. um alte, nicht mehr vorhandene Nutzer zu entfernen.

Mfg, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
12.01.2006 um 08:08 Uhr
Meinem Vorredner kann ich mich nicht anschliessen. Der Admin sollte Zugriff auf die Profilordner haben. Den Besitz zu übernehmen macht wirklich nur Sinn wenn die User nicht mehr existent sind. Ansonsten passiert genau das was dir jetzt passiert ist. Die User können sich nicht mehr anmelden. Dafür gibt es aber auch eine GPO:

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile - "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen". Aktiviere diese dann funktioniert auch die Anmeldung wieder. Clients müssen aber neu gestartet werden, da es eine Computerkonfig ist.

Ansonsten wie gemini bereits beschrieben hat die andere GPO "Sicherheitsgruppe Administratoren zu servergespeicherten Profilen hinzufügen" aktivieren, dann hast du keine Probleme mehr bei den zukünftigen Neuanlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: 23170
12.01.2006 um 16:30 Uhr
vielen Dank erstmal für die Antworten

zum Thema Admins brauchen kein Zugriff auf Userordner ist es so, dass der Server mitten in der Wallachei steht und man da nie weis, was passiert. Deshalb brauch ich den Zugriff um regelmäßige Backups der Dateien zu machen. Werd eure Vorschläge morgn testen, bis denn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Besitz übernehmen verweigern
Frage von chris123Windows Userverwaltung2 Kommentare

Guten Tag, wir haben einen zweiten Admin bekommen. Dieser soll Domänenweit alle Rechte bekommen, um vernünftig arbeiten zu können. ...

Windows Server

SQL Login Failed. The Login is from an untrusted domain and cannot be used with Windows authentication

Frage von Tuborg85Windows Server1 Kommentar

Hallo. wir haben einen SQL Server 2012 auf der eine Datenbank drauf läuft. 3 Rechner greifen auf diese DB ...

Batch & Shell

Batch Login

gelöst Frage von ValeriBatch & Shell3 Kommentare

Hi ich habe folgende Problem mit batch/cmd ich habe folgende Code set zeile1=WILKOMMEN set zeile2=Installation-CD set zeile3%=Bitte geben Sie ...

Webbrowser

Login Congstar

Frage von MinionWebbrowser7 Kommentare

Hallo all, hoffe Ihr könnt Licht in's Dunkel bringen. Heute Abend habe ich bei Bekannten ein Congstar-Tarif incl. Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
LAN Kabel plötzlich nur noch 100-10 mbps statt 1000
Frage von ScravysLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und zwar habe ich mir ein 20m starres verlegekabel cat.7 ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...