Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

benutzer bei windows xp trennen

Mitglied: musch836

musch836 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2007, aktualisiert 07.03.2007, 4220 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo..

habe ein kleines problem mit xp home..
bei mir sind 2 benutzer am pc angemeldet.
beide als administrator und ich als besitzer

nun zum problem.
wenn ich irgendwas installiere bekommt der andere benutzer das
gleiche programm mit drauf.

wenn der es aber vom desktop oder dem startmenü löscht
verschwindet es bei mir genauso.

kann man bei xp die benutzer trennen oder geht das nicht.

bitte um hilfe..

danke
Mitglied: 44745
06.03.2007 um 15:04 Uhr
Hallo musch836,

Das Problem habe ich auch, weil es vermutlich jeder hat.
Ich ärgere mich darüber schon seit es XP gibt. Das Problem tritt auch in der Pro-Version auf und kein Servicepack hat irgendwas dagegen.

Die Benutzerkonten von WinXP sind offenbar wirklich nicht unabhängig voneinander konfigurierbar. Das beginnt schon beim Desktop. Wenn Du ein neues Konto hinzufügst, ist da nicht nur der Papierkorb rechts unten (wie es beim ersten Konto nach der Installation Standard ist), sondern einige (nicht alle) Desktopverknüpfungen, die in älteren Konten erstellt wurden.

Löscht man eins, ist es auch im andern Konto weg.

Manche Programme lassen sich gar nicht starten bzw geben eine Fehlermeldung aus wie "Fehler bei der Aktualisierung der Systemregistrierung. Versuchen Sie REGEDIT zu benutzen"

Leider kann ich hier nicht dienen; ich habe schon mit einigen Leuten darüber gesprochen, aber niemand weiß Rat. Bei Linux funktioniert das absolut perfekt - davon kann MS noch jede Menge lernen...

Weiß jemand wie das bei Vista ist?

Vielleicht kriegen wir hier ja doch noch einen brauchbaren Tipp? Ich steh nämlich sehr auf Ordnung auf meinen Rechnern und mag nix unnötiges oder nicht funktionierendes auf meinem Desktop haben, wenn ich z.B. mit einem eingeschränkten Konto arbeite oder im Netz bin...

Gruß, Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.03.2007 um 08:23 Uhr
Hallo musch836!

Sofern ich Dich richtig verstehe, geht es um die Verknüpfungen zu den Programmen.

Software mit einem vernünftigen Installtionsprogramm sollte Dich bei der Installation fragen, ob das Programm "nur für Dich" oder "für alle Benutzer" installiert werden soll - entsprechend werden dann die Verknüpfungen in Deinem persönlichen Profil (im Normalfall in "C:\Dokumente und Einstellungen\Username") oder im "All Users"-Profil ("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users") bzw den darunter liegenden Ordnern "Desktop" und "Startmenü" platziert.

Überprüfen kannst Du das im Nachhinein, indem Du Dir die Eigenschaften der Verknüpfung ansiehst - im Register "Allgemein" findest Du den Speicherort.

Um nun eine Verknüpfung nur für Dein Benutzerkonto auf dem Desktop angezeigt zu bekommen, musst Du diese nur aus dem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop" in Deinen persönlichen "Desktop"-Ordner verschieben.

Beim Startmenü geht es ganz einfach, indem Du einen Rechtsklick auf Start machst und einmal "Öffnen" und ein zweites Mal "Öffnen - Alle Benutzer" wählst - dann hast Du in den beiden Fenstern Dein persönliches und das allgemeine Startmenü und kannst die Verknüpfung (oder den Ordner mit mehreren Verknüpfungen zu einem Programm) von "All Users" in Deinen Profilpfad verschieben.

Wenn Du übrigens in die Adressleiste des (Internet) Explorers oder über "Start / Ausführen..." %USERPROFILE% eingibst (auch klein geschrieben), kommst Du direkt zu Deinem Profilpfad, analog dazu mit %ALLUSERSPROFILE% zum allgemeinen Profil.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP virtualisieren
gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Festplatten, SSD, Raid
Windows XP klonen
Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows XP
Windows XP mit SMB2
Frage von broesel1234Windows XP23 Kommentare

Guten Abend Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? ...

Windows XP

Sicherheitsupdate unter Windows XP deinstallieren

Frage von Marcel94Windows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar muss ich für eine Verbindung ein Sicherheitsupdate unter Windows XP deinstallieren Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...