33251
Goto Top

Benutzerabfrage zum Zugriff auf Freigaben ist weg?

Hallo zusammen,

ich habe zuhause ein kleines Netzwerk, bestehend aus 5 "Clients". 3 sind über Kabel an meinen router (fritzBox 7170) angebunden und zwei via WLAN an den selben router. Auf den Windows PCs läuft überall Windows XP Professional mit den Updates bis heute.

Da ich keinen Server habe für einen Domane Betrieb habe ich eine Arbeitsgruppe eingerichtet.
Die Name der Arbeitsgruppe ist: XXXX
Die Namen der Clients setzen sich aus der Arbeitsgruppe und der Nummerierung zusammen. Also XXXX01 - XXXX05

Ich habe auf allen Rechner die einfache Datei- & Druckfreigabe deaktiviert. Beim Zugriff über das Netzwerk auf einen anderen PC/Computer kam auch die Benutzer & Passwort abfrage. Den hacken zum speichern habe ich jedoch nicht gesetzt. Dennnoch erscheint keine Abfrage mehr. Da es jedoch auf freigaben gibt die nicht für alle zugänglich seinen sollen, hätte ich ganz gerne wieder die Abfrage. Dennoch sollen die normalen netzlaufwerke ohne kennwortabfrage bleiben.

Content-Key: 49161

Url: https://administrator.de/contentid/49161

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Mar 02, 2007 at 20:27:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei mir war es quasi umgekehrt. Nachdem ich meinen Desktop formatiert und XP Pro mit SP2 neu aufgesetzt hatte, kam, wenn ich mit meinem Notebook auf den Desktop zugreifen wollte (ebenfalls unter XP Pro SP2) die Passwortabfrage. Die habe ich jetzt abgestellt, aber nicht so wie ich eigentlich wollte. Ich habe unter "Ausführen" secpol.msc gestartet (sowas wie ein Gruppenrichtlinien-Editor) und dort unter "Lokale Richtlinien" ->"Zuweisen von Benutzerrechten" ganz unten bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" den Eintrag "Gast" entfernt. Danach kam das Fenster bei mir nicht mehr...Wenn man dort also den Eintrag wieder reinsetzt gehts vielleicht. Allerdings dann vorher das Gastkonto deaktivieren.

Viel Erfolg
Markus
Member: kingkong
kingkong Mar 04, 2007 at 10:17:31 (UTC)
Goto Top
@ DonPenne: Beitrag gilt ja als gelöst. wie denn?

Danke, kingkong