corum
Goto Top

Benutzereinstellungen werden geladen dauert zu lange

Folgendes Problem:

Benutze 2 Domänen innerhalb eines Netzwerkes. Die erste Domäne (NT) basiert auf einem Windows NT 4 Server und funktioniert tadellos. Die 2 Domäne (W2K3) ist ein Windows 2003 Standard Server mit aufgesetztem Terminalserver und soll einige Aufgaben des NT Servers übernehmen.

Wenn ich nun die Benutzer (Client PC mit Windows XP Pro) an der W2K3 Domäne anmelde, dauert das laden der Benutzereinstellungen ca. 3 Min - also viel zu lange. Beim Anmelden an der NT Domäne ist die Geschwindigkeit normal.

Im Netzwerk werden feste IP Adressen verwendet und die Einstellungen für den DNS-Server wurden an den Workstations entsprechend angepasst. Die Benutzerkonten sind auf beiden Domänen vorhanden und Identisch. Die Profile sind lokal abgelegt. Wenn die Anmeldung erfolgt ist, funktioniert der Zugriff auf Drucker und Netzwerk von der Geschwindigkeit vollkommen normal.

Viren und Trojaner können ausgeschlossen werden, da sich dieses Verhalten auch bei neuen Workstations zeigt, welche neu ins Netzwerk integriert wurden.

Content-Key: 49956

Url: https://administrator.de/contentid/49956

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Jan 27, 2007 at 12:11:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

habt Ihr besonders viele Gruppenrichtlinien oder eventuell eine Personal Firewall auf den Clients? Im zweiteren Fall die PF einfach mal testhalber deaktivieren ...

cu,
Alex
Member: corum
corum Jan 27, 2007 at 13:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

nein keine Firewall installiert. Die Firewall ist im Router integriert. Die Gruppenrichtlinien sind Standard.

Gruß

Michael
Member: corum
corum Jan 27, 2007 at 13:17:04 (UTC)
Goto Top
sorry war zu schnell - der Server ist eigentlich wirklich ziemlich Standardmäßig aufgebaut.
Member: DaSam
DaSam Jan 27, 2007 at 15:53:08 (UTC)
Goto Top
Hmmm ... wir hatten mal ein ähnliches Probelm: Es war in diesem Fall die Personal Firewall Komponente des Trendmicro Virenscanners. Dort war zwar nicht konfiguriert und alle dachten, sie wäre deshalb deaktiviert - doch statt dessen hatte die Firewall alles gesperrt, bis sie Ihre Rulesets vom Server geladen hatte und so auch den Empfang der GPOs.

Festgestellt haben wir es dadurch, dass wir an den betroffenen Rechner an einem HUB parallel einen Etherreal-Sniffer (jetzt Wireshark) angeschlossen hatten und den Netzwerktraffic protokolliert und analysiert hatten.

Viel Aufwand, ich weis ...

Stehen denn irgendwelche Eintragungen in den Ereignisprotokollen der Clients?

cu,
Alex
Member: corum
corum Jan 27, 2007 at 16:05:53 (UTC)
Goto Top
Nein, das Ereignisprotokoll sieht OK aus.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung das ich im DNS auf dem Server irgendeinen krummen Wert drin habe. Bei der Servereinrichtung war der Rechner in einem anderen Netzwerk eingebunden um die Terminalservereinrichtung in Ruhe durchführen zu können.

Ich denke ich schmeisse die Zonen alle raus und werde DNS neu einrichten.