barthinator
Goto Top

Alle Benutzereinstellungen nach und nach nicht mehr vorhanden

Moin,

bei uns ereignet sich zur Zeit ein seltsames Problem:

Es haben schon 4 Clients innerhalb von zwei Wochen gemeldet, dass alle ihre Einstellungen hauptsächlich in ArcGis und TotalCommander weg sind.
Ebenfalls sind alle eingegebenen Adressen in Outlook 2007 nicht mehr vorhanden und müssen neu angelegt werden. Die NK2-Datei wurde nicht manuell gelöscht.

Die Benutzerprofile sind alle auf einem DC mit WS2K8R2 gespeichert. Auf den Clients ist Win7pro im Einsatz. Die Serverprofile wurden anscheinend alle korrekt geladen. Wie schon oben gesagt, ist dieses Problem bei 4 Clients bekannt, aber vielen Clients bei uns würde das auch gar nicht auffallen oder dies gar nicht melden.

Kennt jemand ein ähnliches Problem oder kann mir da weiter helfen?

Danke und LG!

Content-Key: 240693

Url: https://administrator.de/contentid/240693

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Jun 12, 2014 at 07:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Barthinator,

was sagen die Eventlogs der Client, dort sollte vermerkt sein, ob die Anmeldung korrekt gelaufen ist oder der Benutzer evtl nur ein Temp Profil geladen bekommen hat?

Hast du bereits die Profile auf einen oder auf allen betroffenene Clients neu erstellt?

Ist das Problem Client unabhängig, also wenn Benutzer von CLient 1 sich an Client 50 anmeldet, hat er dann die selben Probleme?

Grüße sdieste.
Member: Barthinator
Barthinator Jun 12, 2014 at 09:04:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.
Aus den Eventlogs konnte ich leider nichts entnehmen.
Der Desktophintergrund und die Desktopsymbole wurden auch geladen. Wenn der User sich an einem anderen Client anmeldet ist alles supi und alles normal.
Was ich allerdings zumindest bei einem Client eben feststellen konnte war, dass dieser "verbotenerweise" eine falsche IP aus einem anderen Netz unserer Zweigstelle genommen hat. IPv6 deaktiviert, sodass er nicht mehr durch den Router einen DHCP anschreien kann. Das habe ich auch leider vergessen in der Beschreibung oben zu erwähnen. Ich nehme jetzt mal an, dass der Client sich den falschen DC genommen hat, dadurch, dass er ja eine andere IP hatte und dadurch ein Replikationskonflikt o.Ä. entstanden ist?
Komischerweise sind die Einstellungen auch nach einem Neustart mit der richtigen IP nicht vorhanden. Nur auf einem anderen Client lädt er alles fein.
Member: xbast1x
Solution xbast1x Jun 12, 2014, updated at Jun 13, 2014 at 07:12:12 (UTC)
Goto Top
Das könnte durchaus sein, dass es Konflikte verursacht, hast du bereits einen "ip renew" getätigt?

Wie sieht es denn mit Netzlaufwerken etc. aus, sind diese vorhanden oder fehlen sie?

Hattest du die bereits einen Profilreset durchgeführt? Start -> Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen - Benutzerprofile. Dort das betroffene Konto löschen.

Grüße sdieste.
Member: Barthinator
Barthinator Jun 12, 2014 at 12:14:27 (UTC)
Goto Top
IP renew wurde durchgeführt. Der Client bekommt ja jetzt immer die richtige IP, dadurch, dass IPv6 deaktiviert wurde. Netzlaufwerke etc. sind alle normal da.
Aber ich werde es morgen mal mit dem Profilreset versuchen, heute komme ich dazu leider nicht mehr.
Danke schonmal.

LG
Member: Barthinator
Barthinator Jun 13, 2014 updated at 06:24:31 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das ist es gewesen! Manchmal kommt man auf die simpelste Lösung eben nicht gleich face-wink Warum er die Einstellungen zwar verloren hat und auch gleich so oft innerhalb ein paar Wochen ist mir rätselhaft.
Vielen Dank!

LG
Member: xbast1x
xbast1x Jun 13, 2014 at 07:00:24 (UTC)
Goto Top
Hi Barthinator,

was genau hat das Problem gelöst? Thema nicht vergessen als gelöst zu markieren face-smile

Grüße und ein schönes WE!
Member: Barthinator
Barthinator Jun 13, 2014 updated at 07:11:34 (UTC)
Goto Top
Lösung: Nachdem ich auf dem Client das Benutzerprofil gelöscht habe und er sich das komplett neu gezogen hatte, war alles wieder beim alten.
Danke