Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzergruppen auf XP (nicht Server/Netzwerk)

Mitglied: OmaDose

OmaDose (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2005, aktualisiert 11.03.2005, 8661 Aufrufe, 1 Kommentar

Hier geht es um Benutzergruppen und Richtlinien für ein Lokales System, kein Netzwerk oder ActiveDirectory.

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein kleines Brennprogramm. Als Admin kann ich dieses ausführen und auch damit brennen. Sobald ich aber als User angemeldet bin, kann ich nichtmehr brennen.
Ok, nach langer Suche bin ich dann darauf gekommen den Wert "allocatecdroms" auf 1 zu stellen. Dies entspricht der Richtlinie: "Geräte: Zugriff auf CD-ROM Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken.".
Nun habe ich aber einen dritten Nutzertyp, mit welchem ich auf dem Rechner Software installiere. Wenn ich jetzt mich nicht auslogge, sondern nur den User wechsel, dann hat der neue User aber wieder keinen Zugriff auf das CD-Rom.

Ok, jetzt häng ich in der Luft. Meine Idee ist es jetzt eine Benutzergruppe anzulegen, welche Zugriff auf das CD-Rom hat und dann alle benötigten User dieser GRuppe hinzuzufügen. Meine Idee wird untermauert, da es z.B. für Nero auch eine Software namens NEroBurninGRights gibt, welche z.B. auch eine Benutzergruppe "Nero" anlegt.

Was will ich hier?
Ok, jetzt versuche ich die ganze Zeit rauszufinden, welche Reglen und/oder Berechtigungen z.B. diese Gruppe Nero hat. Es ist schön das ich auf dem System die Gruppen sehen kann, aber ich habe bisher noch keine Liste etc. gefunden in welcher explizit drin steht, welche Rechte/Berechtigungen die einzelnen Gruppen haben.
Im Netz finde ich eigentlich nur das Thema "Gruppenrichtlinien" zum Thema Server und ActiveDirectory. Für Lokale Systeme gibt es sowas nicht, abgesehen davon, einen Hinweis auf soclh eine Übersicht zu finden.

Daher erhoffe ich mir hier, in einem Adminboard, jemanden zu finden der mir hier helfen kann.

Gruß

Oma Dose
Mitglied: Mitchell
11.03.2005 um 08:30 Uhr
Du hast also eine Gruppe angelegt und willst deren Rechte sehen, richtig so oder hab ich was falsch verstanden?

1. Start>Ausführen>"control userpasswords2" (ohne Anführungsstriche)>Erweitert, dort siehst du jede Gruppe und wer welcher Gruppe zugeordnet ist.

2. Rechtsklick auf einen Order>Eigenschaten>Sicherheit>Erweitert. Dort gehst du auf den letzten Registerreiter (irgendwas mit "Rechte" oder so, bin leider nicht an meinem Computer) und dort gibst du die Gruppe ein, deren Rechte du sehen willst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, vielmehr...ich hab es überhaupt richtig verstanden *g*

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Erkennung und -Abwehr
Netzwerk Thermometer
gelöst Frage von tomi93Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Hallo, ich suche für unseren Serverraum ein Thermometer das ab einer bestimmten Temperatur eine Warnmeldung per E-Mail oder SMS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 5 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Switche und Hubs
HP PS1810-8G Switch stürzt bei iperf3 ab
Frage von BierkistenschlepperSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Setup: VDSL -> FritzBox (DHCP) -> HP PS1810-8G Switch => Bonding mit 2 Leitungen => ...

Java
Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?
gelöst Frage von DomiITJava5 Kommentare

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen? Hi Leute, ich bin programmier ...