57477
Goto Top

Benutzergruppenrichtlinien unter Linux

Hallo,
gibt es die Möglichkeit unter Linux z. B. unter Suse Linux Benutzergruppenrichtlinien zu erlassen so wie z. B. mit Active Direktory beim Windows 2003 Server?
Wir haben z.Z ein Windowsnetzwerk mit Windows 2003 Servern und wir nutzen natürlich auch das Active Directory. Da das Unternehmen in dem ich arbeite immer stärker wächst und das Netzwerk immer größer wird und dadurch auch die Kosten für Software (Lizenzen etc.) ins unermessliche steigen wollte ich einen Linuxserver aufsetzen und nach und nach einzelne User auf Linux umstellen.

Allerdings wollte ich hier gerne Wissen ob es diese Möglichkeiten wie beim Active Directory gibt und welches Linux sich für einen Server bzw. für die einzelnen User eignen würde.

Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen würden.

Content-Key: 73718

Url: https://administrator.de/contentid/73718

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Nov 16, 2007 at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
also mir ist keine Distri bekannt die etwas ähnliches wie GPO unter einer Win AD bietet. Die Philosophie unter Lx ist auch eine gänzlich andere und man sollte niemals Linux mit Windows vergleichen.
Suche Dir brauchbare Infos zu deinen Anforderungen im Internet zusammen und/oder studiere Fachlektüre, damit du einen kleinen brauchbaren Überblick bekommst. Ein sehr gutes Wiki einer Linuxdistribution findest du unter http://ubuntusers.de.

Ich denke so erhällst du einen brauchbareren Ansatz, als wenn man deine Anfrage direkt abtut mit einem "Nein" und danach das "aber" hinterher geschoben wird.

Es gibt viele tolle Möglichkeiten lx-Server auch unter einer Win-Struktur einzusetzen, allerdings ist kein Linux (wie bereits erwähnt) ein Windows.

Gruß
Mitglied: 57477
57477 Nov 16, 2007 at 11:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
klar ist ein Linux kein Windows. Es ging mir hier nur um die funktion des Active Direktory bei Windows ob es so etwas oder soetwas ähnliches auch unter Linux gibt.

Kann ich denn überhaupt Linuxuser einschränken (außer lese und schreibrechte) wenn diese z. B. die Festplatte nicht mehr öffnen sollen oder nur Programm, welche sich auf dem Desktop befinden ausführen sollen?
Member: flip007
flip007 Dec 07, 2007 at 11:41:42 (UTC)
Goto Top
HI

was du suchst heist poledit und du findest du hier http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/Poledit_Umbau.htm

Damit kannst du die user unschrenken wie unter Windows Nt4 was anderes gibt es nicht oder du machst das ganze noch lokal auf den PCs.

P.S. Funktioniert über das Netlogon

MFG

flip