Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzergruppenrichtlinien unter Linux

Mitglied: 57477

57477 (Level 1)

16.11.2007, aktualisiert 07.12.2007, 3914 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
gibt es die Möglichkeit unter Linux z. B. unter Suse Linux Benutzergruppenrichtlinien zu erlassen so wie z. B. mit Active Direktory beim Windows 2003 Server?
Wir haben z.Z ein Windowsnetzwerk mit Windows 2003 Servern und wir nutzen natürlich auch das Active Directory. Da das Unternehmen in dem ich arbeite immer stärker wächst und das Netzwerk immer größer wird und dadurch auch die Kosten für Software (Lizenzen etc.) ins unermessliche steigen wollte ich einen Linuxserver aufsetzen und nach und nach einzelne User auf Linux umstellen.

Allerdings wollte ich hier gerne Wissen ob es diese Möglichkeiten wie beim Active Directory gibt und welches Linux sich für einen Server bzw. für die einzelnen User eignen würde.

Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen würden.
Mitglied: blueMamba
16.11.2007 um 12:16 Uhr
also mir ist keine Distri bekannt die etwas ähnliches wie GPO unter einer Win AD bietet. Die Philosophie unter Lx ist auch eine gänzlich andere und man sollte niemals Linux mit Windows vergleichen.
Suche Dir brauchbare Infos zu deinen Anforderungen im Internet zusammen und/oder studiere Fachlektüre, damit du einen kleinen brauchbaren Überblick bekommst. Ein sehr gutes Wiki einer Linuxdistribution findest du unter http://ubuntusers.de.

Ich denke so erhällst du einen brauchbareren Ansatz, als wenn man deine Anfrage direkt abtut mit einem "Nein" und danach das "aber" hinterher geschoben wird.

Es gibt viele tolle Möglichkeiten lx-Server auch unter einer Win-Struktur einzusetzen, allerdings ist kein Linux (wie bereits erwähnt) ein Windows.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
16.11.2007 um 12:27 Uhr
Hallo,
klar ist ein Linux kein Windows. Es ging mir hier nur um die funktion des Active Direktory bei Windows ob es so etwas oder soetwas ähnliches auch unter Linux gibt.

Kann ich denn überhaupt Linuxuser einschränken (außer lese und schreibrechte) wenn diese z. B. die Festplatte nicht mehr öffnen sollen oder nur Programm, welche sich auf dem Desktop befinden ausführen sollen?
Bitte warten ..
Mitglied: flip007
07.12.2007 um 12:41 Uhr
HI

was du suchst heist poledit und du findest du hier http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/Poledit_Umbau.htm

Damit kannst du die user unschrenken wie unter Windows Nt4 was anderes gibt es nicht oder du machst das ganze noch lokal auf den PCs.

P.S. Funktioniert über das Netlogon

MFG

flip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Debian
Linux Tablet
gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Cluster
Linux Failover
gelöst Frage von akadawaCluster3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich soll eine MySQL-Datenbank, welche auf einem physischen Server (Debian) läuft , in einer virtuellen Maschine ...

Schulung & Training
CompTIA Linux+
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training3 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mit dieser Zertifizierung Erfahrungen gemacht? So viel ich weiß, müsste das mit dem LPIC-1 identisch ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing15 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
Frage von Florian961988Ubuntu14 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...