sapcoach
Goto Top

Benutzerkonten im Netz ändern

Benutzerkonten mit Zugriff auf Server

Hallo,
ich soll in einem Netzwerk Benutzerkonten ändern.
Clients: XP, Server: XP-Prof.
1.) Auf dem Client ist ein altes Benutzerkonto, welches umbenannt werden soll.
M.E. ändern sich dann folgende Sachen:
Das Konto bekommt einen neuen Namen. Der Ordner in "Dokumente und Einst." bleibt aber der alte. Die "Eigenen Dateien" darin bekommen den neuen Namen.
Auf den Server kann das Konto mit neuem Namen nicht zugreifen.

Muss ich auf dem Server ein neues Konto erstellen mit dem neuen Namen, oder kann ich das dortige alte Konto auch ändern?
Gehen irgendwelche Daten dabei verloren?

Hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt.

Danke für Hilfe!

Olaf

Content-Key: 26221

Url: https://administrator.de/contentid/26221

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 16, 2006 at 23:39:01 (UTC)
Goto Top
Das Konto bekommt einen neuen Namen. Der
ja.


Ordner in "Dokumente und Einst."
bleibt aber der alte.
Auch richtig.


Die "Eigenen
Dateien" darin bekommen den neuen
Namen.

Nein, da bleibt alles beim Alten.

Auf den Server kann das Konto mit neuem
Namen nicht zugreifen.

Nein, auch da bleibt alles beim Alten

Windows arbeitet mit SIDs, die ändern sich aber nicht wenn mn den Namen ändert.


das dortige alte Konto auch ändern?
Genau, nur das Konto umbennen, dann passiert es so wie oben beschrieben!
Member: sapcoach
sapcoach Feb 17, 2006 at 07:12:37 (UTC)
Goto Top
> Die "Eigenen
> Dateien" darin bekommen den neuen
> Namen.

Nein, da bleibt alles beim Alten.

Falsch. Das hab ich getestet.
Das Konto unter "Dokumente und Einst." bleibt mit dem alten Name. Die "Eigenen Dateien", also "Dateien von..." bekommen den neuen Namen.
Kann ich dieses Tohuwabohu irgendwie auflösen?
Danke!


> Auf den Server kann das Konto mit
neuem
> Namen nicht zugreifen.

Nein, auch da bleibt alles beim Alten
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 07:17:07 (UTC)
Goto Top
"Dateien von..." bekommen den
neuen Namen.

Ups, ist mir noch nie aufgefallen..


Kann ich dieses Tohuwabohu irgendwie
auflösen?

Das der Ordner auch so heisst wie der Benutzer?
Da würde ich mal versuchen ein servergespeichertes Profil zu machen und wenn das funktioniert das lokale löschen. Dann müsste Windows den Ordner lokal neu und richtig anlegen.
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2006 at 08:23:46 (UTC)
Goto Top
@meinereiner

... servergespeicherte Profile auf einen Win XP Prof - "Sever"? Wohl kaum face-wink ...

Gruß

Atti
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 08:49:25 (UTC)
Goto Top
@Atti

habs mir vorhin mal auf xp angeschaut.
Auch bei XP kann man einen Profilpfad definieren..
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2006 at 08:56:37 (UTC)
Goto Top
@meinereiner

... na,, dann ziehe ich meine Bemerkung zurück face-wink ...


Gruß

Atti
Member: sapcoach
sapcoach Feb 17, 2006 at 11:50:01 (UTC)
Goto Top
Nützt mir wahrscheinlich nicht direkt so viel.
Ich muss immer noch die Benutzerkonten umbenennen.
Und in der Managementkonsole bzw. Computerverwaltung kann ich zwar das Konto umbenennen und die vollständigen Namen ändern, aber die Ordner bleiben nach dem alten Namen "benamst".
Wenn ich den ändere, legt XP gleich einen neuen Ordner an, in dem aber die Daten nicht mehr drin sind.
Olaf
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 12:03:55 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den ändere, legt XP gleich
einen neuen Ordner an, in dem aber die Daten
nicht mehr drin sind.

Deswegen vor dem Löschen ja ein "servergespeichertes Profil" draus machen. Von da zieht sich XP dann die Daten wieder. Ich habs zwar nie probiert, denke aber das es funktioniert.