Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerkonten im Netz ändern

Mitglied: sapcoach

sapcoach (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 17.02.2006, 5156 Aufrufe, 8 Kommentare

Benutzerkonten mit Zugriff auf Server

Hallo,
ich soll in einem Netzwerk Benutzerkonten ändern.
Clients: XP, Server: XP-Prof.
1.) Auf dem Client ist ein altes Benutzerkonto, welches umbenannt werden soll.
M.E. ändern sich dann folgende Sachen:
Das Konto bekommt einen neuen Namen. Der Ordner in "Dokumente und Einst." bleibt aber der alte. Die "Eigenen Dateien" darin bekommen den neuen Namen.
Auf den Server kann das Konto mit neuem Namen nicht zugreifen.

Muss ich auf dem Server ein neues Konto erstellen mit dem neuen Namen, oder kann ich das dortige alte Konto auch ändern?
Gehen irgendwelche Daten dabei verloren?

Hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt.

Danke für Hilfe!

Olaf
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 00:39 Uhr
Das Konto bekommt einen neuen Namen. Der
ja.


Ordner in "Dokumente und Einst."
bleibt aber der alte.
Auch richtig.


Die "Eigenen
Dateien" darin bekommen den neuen
Namen.

Nein, da bleibt alles beim Alten.

Auf den Server kann das Konto mit neuem
Namen nicht zugreifen.

Nein, auch da bleibt alles beim Alten

Windows arbeitet mit SIDs, die ändern sich aber nicht wenn mn den Namen ändert.


das dortige alte Konto auch ändern?
Genau, nur das Konto umbennen, dann passiert es so wie oben beschrieben!
Bitte warten ..
Mitglied: sapcoach
17.02.2006 um 08:12 Uhr
> Die "Eigenen
> Dateien" darin bekommen den neuen
> Namen.

Nein, da bleibt alles beim Alten.

Falsch. Das hab ich getestet.
Das Konto unter "Dokumente und Einst." bleibt mit dem alten Name. Die "Eigenen Dateien", also "Dateien von..." bekommen den neuen Namen.
Kann ich dieses Tohuwabohu irgendwie auflösen?
Danke!


> Auf den Server kann das Konto mit
neuem
> Namen nicht zugreifen.

Nein, auch da bleibt alles beim Alten
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 08:17 Uhr
"Dateien von..." bekommen den
neuen Namen.

Ups, ist mir noch nie aufgefallen..



Kann ich dieses Tohuwabohu irgendwie
auflösen?

Das der Ordner auch so heisst wie der Benutzer?
Da würde ich mal versuchen ein servergespeichertes Profil zu machen und wenn das funktioniert das lokale löschen. Dann müsste Windows den Ordner lokal neu und richtig anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.02.2006 um 09:23 Uhr
@meinereiner

... servergespeicherte Profile auf einen Win XP Prof - "Sever"? Wohl kaum ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 09:49 Uhr
@Atti

habs mir vorhin mal auf xp angeschaut.
Auch bei XP kann man einen Profilpfad definieren..
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.02.2006 um 09:56 Uhr
@meinereiner

... na,, dann ziehe ich meine Bemerkung zurück ...


Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: sapcoach
17.02.2006 um 12:50 Uhr
Nützt mir wahrscheinlich nicht direkt so viel.
Ich muss immer noch die Benutzerkonten umbenennen.
Und in der Managementkonsole bzw. Computerverwaltung kann ich zwar das Konto umbenennen und die vollständigen Namen ändern, aber die Ordner bleiben nach dem alten Namen "benamst".
Wenn ich den ändere, legt XP gleich einen neuen Ordner an, in dem aber die Daten nicht mehr drin sind.
Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:03 Uhr
Wenn ich den ändere, legt XP gleich
einen neuen Ordner an, in dem aber die Daten
nicht mehr drin sind.

Deswegen vor dem Löschen ja ein "servergespeichertes Profil" draus machen. Von da zieht sich XP dann die Daten wieder. Ich habs zwar nie probiert, denke aber das es funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Entwicklung
Powershell progressbar AND multitask
Frage von today12Entwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da mir die verschiedensten SuFu keine geeigneten Ergebnisse liefern ...

Router & Routing

Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?

gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...