Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerkonto für Remotedesktop anpassen

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 15:25 Uhr, 7264 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,
ich habe folgendes vor:
ich habe einen win 2003std. server mit ad. jetzt möchte ich mich über vpn mit remotedesktop auf diesen server anmelden. so, dass ich den desktop vom server habe. ich habe beim reiter "remote" soweit alles konfiguriert. es läuft auch alles. aber nur, wenn mein user-konto als "domänen-admin" läuft. wenn ich das konto auf "domänen-benutzer" ändere, komme ich nicht mehr drauf.

es kommt immer folgende meldung:
sie müssen über die berechtigung "anmeldung über terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem computer anmelden zu können. standartmäßig verfügen mitgleider der gruppe "remotedesktopbenutzer" über diese berechtigung. wenn sie kein mitgleid der gruppe "remotedesktopbenutzer" oder einen anderen gruppe ,die über diese berechtigung verfügt, sind bzw. wenn die gruppe "remotedesktopbenutzer" nicht über diese berechtigung verfügt, muss ihnen die entsprechende berechtigung manuell zugewiesen werden.

ich habe diesen user in der "remotedesktopbenutzer" gruppe. ich denke das aber diese gruppe diese berechtigung nicht hat. kann mir eine sagen wo ich das kontrollieren und ggfl. ändern kann?

michael
Mitglied: SlainteMhath
04.01.2008 um 14:14 Uhr
Du kannst auf einen 2003er Server per Remotedesktop nur als Mitglied der Domain-Admins zugreifen. Sobald user ohne Adminrechten zugreifen sollen benötigst Du MS-Terminalserver-Lizenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.01.2008 um 14:38 Uhr
wo kann ich das eintragen, dass ich welche habe?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.01.2008 um 14:41 Uhr
Du musst Dir zuerst einen TS-Lizenzierungsdienst installieren, da dann die Lizenzen eintragen, und dann bei MS aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.01.2008 um 14:50 Uhr
wie bzw. wo mache ich das? sowas habe ich bis jetzt nicht gemacht...


nachtrag:
ich nämlich folgendes vor. der klient der mit remotedesktop darauf zugreifen soll, darf nicht alle laufwerke sehen. jetzt kann ich zwar diesen klient verweigern darauf zuzugreifen, aber wenn er dann mit rechte maustaste auf das verzéichniss klickt und dann auf [sicherkeit], kann er selber seine rechte ändern. das kann man ja ein domänen-benutzer nicht; liege ich da richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
04.01.2008 um 15:08 Uhr
Hi Michael,

im Normalfall solltest du diese Einstellungen in der MMC unter Users & Computers vornehmen können.

Dort siehst du dann auch in welchen Gruppen dein User ist und kannst diese dann mit denen eines anderen Users, bei denen es funktioniert vergleichen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.01.2008 um 15:13 Uhr
es funktioniert ja, aber nur als "domänen-admin" aber nicht als "domänen-benutzer"

es es soll ja nur mit dem terminaldienst laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.01.2008 um 15:25 Uhr
Du darft nicht den einfachen Remotedesktop verwenden der ist für Wartung da.
Du brauchst die Terminalserver licence dafür
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Benutzerkonto verschwunden
Frage von JohnnyBetonWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. System: Surface Pro4 ...

Windows Installation
Win 10 Benutzerkonto löschen
gelöst Frage von Martin.MartinWindows Installation2 Kommentare

Trotz vieler Suche habe ich keine Lösung für das folgende Problemn gefunden: Ich hatte bei der Upgradeversion Win7 -> ...

Windows Netzwerk
Remotedesktop Logging
Frage von VoiperWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder was zum leidigen Thema DSGVO Bei uns war heute der Datenschützer im Haus und hat ...

Windows Server

Benutzerkonto abgelaufen.an nur einem Server

gelöst Frage von WernimanWindows Server4 Kommentare

Hallo! Die User bei uns in der Firma benutzen überwiegend ThinClients,um sich dann mit Terminalservern zu verbinden, auf denen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...