marc-1303
Goto Top

Benutzername bei Druck-Aufträgen

Hallo Admins

Meine Voraussetzung:
Peer-to-Peer-Netzwerk, Printserver WinXP SP2 (Keine Server-Software, nur freigegebene Drucker), Clients WinXP SP2

Wenn ich von einem WinXP-Client auf einen freigegebenen Drucker ausdrucke erscheint der
Besitzer des Druckauftrages als Gast, obschon auf dem "Printserver" alle Netzwerkbenutzer
mit ihren Rechten eingetragen sind.

Ich habe diesen "Printserver" erst letzthin von Win2000 auf WinXP upgedatet. Mit Win2000
was immer der richtige Benutzer eines Druckauftrages zu sehen.

Weiss jemand, wie man dieses Manko behebt?

Gruss
Marc

Content-Key: 21478

Url: https://administrator.de/contentid/21478

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 12, 2005 at 15:00:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Verbindung zum Drucker ursprünglich als GAST eingerichtet wurde.

Lösche den Drucker nochmal am Client und stelle sicher, dass Du die Verbindung als Benutzer mit emtsprechendem Namen herstellst (notfalls mit "Verbindung unter anderem Benutzernamen erstellen").

Gruß, Rene
Member: marc-1303
marc-1303 Dec 12, 2005 at 15:24:03 (UTC)
Goto Top
Habe ich eben überprüft. Habe den Drucker gelöscht und neu installiert unter meinem Benutzernamen. Mein Druckauftrag wird aber immer noch als Benutzer "Gast" geführt auf dem Server.
Member: Tire
Tire Dec 12, 2005 at 20:31:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich verstehe das alles nicht ganz.
Du hast einen Printserver?
Du hast deinen Drucker freigegeben und wenn jemand drucken will, wird er als Gast behandelt?
Kannst du mir dass nochmal genau erklären?
Warum machst du dass nicht mit der normalen Windows Funktion?

Tire
Mitglied: 10545
10545 Dec 13, 2005 at 06:05:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum machst du dass nicht mit der normalen
Windows Funktion?

Macht er ja. Es fiel nur der Begriff "Printserver" (achte auf die Anführungszeichen, die er auch nutzte), da er einen PC als einen solchen zweckgebunden aufgestellt hat. Zumindest habe ich das so verstanden ...

Gruß, Rene
Member: marc-1303
marc-1303 Dec 13, 2005 at 06:10:39 (UTC)
Goto Top
Hi Rene_D

Du hast mich ganz richtig verstanden. Anstatt den Druckertreiber 6 Mal zu installieren und alle Einstellungen 6 Mal zu treffen habe ich einen Windows-PC zu Printserver gemacht. Das ist mit Win2000 auch fehlerfrei gelaufen. Nur unter WinXP eben nicht mehr so richtig.
Wenigstens drucken tut's. Das Problem ist mehr, dass wenn mehrere Druckaufträge anstehen und 1 Benutzer möchte seinen Auftrag löschen hat er keine Chance mehr, weil alle Druckaufträge als Besitzer den Benutzer Gast aufweisen.

Gruss
Marc