ukulele-7
Goto Top

Benutzername in RD-SH-Anmeldung hinterlegen

Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich am ehesten ansetzen soll daher hier mal mein Problem:

Ich habe mehrere Client auf Windows 10 die an einem RD-SH unter Windows 2012 R2 arbeiten. Die Clients melde ich mit einem Dummy-Konto ohne große Rechte und in der Registry hinterlegtem PW automatisch an (ist nicht geheim). Der Benutzername des zuletzt angemeldeten Users wird gespeichert und für die Anmeldung am RD-SH hinterlegt, der User muss also Morgens nur sein PW für sein Profil am RD-SH eingeben.

Die User sperren ihre Sitzung bei Bedarf über STRG+ALT+ENDE, nach 15min Inaktivität tut es der Bildschirmschoner. Die Clients haben eine GPO die verhindert das die User das Dummy-PW eingeben müssen, hier ein Überblick:

System/Energieverwaltung/Standbymoduseinstellungen
Kennwort anfordern, wenn ein Computer reaktiviert wird (Netzbetrieb) Deaktiviert
Systemsteuerung/Anpassung
Sperrbildschirm nicht anzeigen Aktiviert
Systemsteuerung/Anpassung
Sperrbildschirm nicht anzeigen Aktiviert

Die Energieoptionen am Client sind unverändert, nach 30 Minuten Standby (Ausbalanciert), Ruhezustand nie. Kommt jetzt der Client aus dem Standby muss der User sich "nur" wieder am RD-SH anmelden. Allerdings ist hier der Username nicht mehr vorbelegt sondern leer. Wird die RD-SH Sitzung nur nach 15min durch den Bildschirmschoner des Servers gesperrt, passiert das nicht, nur wenn der Client in den Standby geht.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das mit der Energieversorgung z.B. von der Netzwerkkarte während des Standbys ausgeht oder ob es eine Möglichkeit gibt das über die .rdp-Config anzupassen. Bisher habe ich leider noch keine sonderlich offensichtliche Einstellung zum Thema gefunden.

Content-Key: 341436

Url: https://administrator.de/contentid/341436

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock